Toleranz gilt für jede Droge gleich?

5 Antworten

Ecstasy baut nur gering Toleranz auf. Die Enzyme die Ecstasy freisetzt und Hormone sammeln sich nur über Zeit an. Wenn der Vorrat leer ist und man gleich wieder welches nimmt ist es klar das die Wirkung nicht die gewünschte ist. Ganz so einfach ist es mit den Drogen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Med. Staatsexamen präklinischer Notfallmedizin.
A2n2n2e
Fragesteller

Also verstehe ich das richtig? Wenn der Vorrat nach einer Zeit, durch das ecstasy leer ist, dann zeigt das lsd auch nicht mehr die gewünschte Wirkung, die üblich ist?

WeirdAF96  18.08.2019, 23:07
@A2n2n2e

Das weiß ich nicht. Ich habe nur mal einen Bericht gesehen wo erklärt wurde welche Rezeptoren das Mdma öffnet und das die Reserven erschöpft sind ... das kann dann sogar soweit gehen das man regelrechte Depriphasen hat weil der Körper nicht gegensteuern kann .

Mit LSD habe ich mich noch nicht befasst. War bis jetzt noch nicht sehr relevant bei mir hab auch noch nie wen gesehen der sowas genommen hat.

AamonAamarth  18.08.2019, 23:19
@WeirdAF96

Außerdem stoppt MDMA das Enzym was neues Serotonin herstellen würde für bis zu einer Woche.

Das LSD wird voll wirken aber die Euphorie wird eventuell geringer ausfallen. Die Psychedelische Komponente hat aber keinerlei Einbußen.

Toleranz gilt für jede Droge gleich?

Nein.
Schon deshalb nicht, weil Inhaltsstoffe unterschiedlicher Drogen ebenso wie Wirkungsweisen unterschiedlicher Drogen stark voneinander abweichen.

Ob eine Toleranz sich auf andere Drogen überträgt hängt m.e. vom Wirkmechanismus ab. Man müsste wissen welche Rezeptoren die Droge anspricht. Wenn zwei verschiedene Drogen den gleichen Rezeptor "bedienen" gäbe es gleichermaßen eine Resitenz.

Es gibt unterschiedliche pharmakologische Mechnismen, die zur Toleranzentwicklung beitragen. Es gibt einmal die Downregulation von Rezeptoren aufgrund dauerhafter Besetzung durch einen Agonisten, z.B. Opioide. Dann gibt es noch die Tachyphylaxie, also ein Mangel an Neurotransmittern in den Synapsen durch übermäßige Ausschüttung, z.B. Dopamin bei Amphetaminkonsum oder Serotonin bei MDMA-Konsum. Tachyphylaxien bilden sich sehr schnell, wenige aufeinanderfolgende Konsumtage genügen, dass man die Toleranz deutlich merkt. Dann gibt es auch noch das Phänomen, dass Drogen trotz langer Pausen irgendwann einfach nicht mehr so wirken wie früher. Das kann unterschiedlichste Gründe haben.

Ansonsten siehe die Antwort von Aamonamarth

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium

Wenn du viel xtc konsumiert hast wird es nichts an der LSD Toleranz ändern. Bei LSD ist es sowieso sehr schwer Toleranz aufzubauen

AamonAamarth  18.08.2019, 23:21

Naja, die LSD Toleranz baut sich enorm schnell auf. Sobald der Peak erreicht ist kann man mit nachlegen keine tieferen Effekte erzeugen, man ziehts nur in die Länge. Die Toleranz verschwindet dann aber auch wieder Rasen schnell und nach 3-5 Tagen ist sie wieder fort.