Excel: eine Ausgabe kategorisieren und einem Konto zuweisen?

GutenTag2003  19.11.2021, 13:18

Wie viele Konten hast Du denn ?

Warum willst/brauchst Du 12 Spalten?

Milonardo 
Fragesteller
 19.11.2021, 13:22

3 Konten und 1 Barkasse.

Soll ich meine Excel zur Verfügung stellen? :)

GutenTag2003  19.11.2021, 13:23

Ja, wäre nicht schlecht.

Milonardo 
Fragesteller
 19.11.2021, 15:22

Wo kann ich die denn hochladen?

3 Antworten

https://www.file-upload.net/download-14513253/Bonus-BerechnungKunden.xlsx.html

  • die 12 Monate kannst Du in eine Spalte führen ... und eine Auswertung / Übersicht nach Monaten ziehen
  • Ein automatischer, lückenloser Übertrag in Deine 4 Blätter (Konten und Bar) ist über Hilfsspalten durchaus möglich.
Milonardo 
Fragesteller
 19.11.2021, 18:16

Super, vielen Dank. Bin jetzt fort, schaue es mir morgen früh an.

0
Milonardo 
Fragesteller
 20.11.2021, 12:55

Hi, ich hab die Datei jetzt mal hier hochgeladen:
https://www.file-upload.net/download-14753687/Haushaltsbuch.xlsx.html

Im Tab "Konten" siehst du am Beispiel November, wo die Einnahmen/Ausgaben herkommen. Was ich mir wünsche, ist das direkt im Tab "Einnahmen und Ausnahmen" direkt hinter der Einnahme/Ausgabe in einer Spalte auswählen zu können, um nicht zwischen den Tabs hin & her springen zu müssen (hab das mit rot mal "skizziert". Danke für deine Unterstützung!!

0

Das überschreitet mein Vorstellungsvermögen. Leider lässt sich das sehr schwer sagen, weil man nicht so richtig, versteht, was du wo hast, welche Konten, usw.

Aber mein Tip: Mal bei Excel direkt nach einer geeigneten Vorlage suchen, oder auch im Internet. Gibts oft kostenlos zum Download

Milonardo 
Fragesteller
 19.11.2021, 15:23

Danke!
Leider haben alle Vorlagen, die ich gefunden habe, diese Funktion nicht.

Ich könnte dir meine Excel schicken, dann siehst du wie es aussieht :)

Danke für die Rückmeldung!

0

Mach es doch auf einem Blatt. Und am Monatsende kannst Du für Einnahme und Ausgabe die Summe bilden und siehst die Bar- und Kontostände. Die Spalte Umbuchung brauchst Du z. B. für das Abheben vom Konto zu Bar.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Buchhaltung)
Milonardo 
Fragesteller
 19.11.2021, 17:08

Danke für die Anregung.
Hab ich mir zu Beginn auch überlegt, aber ich möchte sehen wie sich mein Vermögen entwickelt. Und das geht am Besten auf einem Blatt :)

0
Dietwald2016  19.11.2021, 17:20

Ich habe hinter 'Wofür' noch eine Spalte 'Kat' (Kategorie) für z.B. Lm (Lebensmittel), Kl (Kleidung) usw. Dann kann man die Kategorie-Summen bilden mit der Formel =SUMMEWENNN(D2:D31;"Lm";F2:F31)

0