Excel Wenn, verketten aus ganzer Spalte aus einem anderem Tabellenblatt?

3 Antworten

VERKETTEN funktioniert leider nicht mit der Übergabe eines Bereichs.

In neueren Excelversionen kannst du TEXTKETTE oder TEXTVERKETTEN nutzen.

Alternative:

Du schreibst dir selbst eine Verkettenfunktion.

https://www.herber.de/forum/archiv/1672to1676/1674171_Verketten2_in_Bereich_Spalte_fuer_Spalte.html

https://sites.google.com/a/erhard-rainer.com/erhard-rainer/computer/blog/erweiterteexcel-funktionfuerverketten-verketten2

Ich hoff ich hab es jetzt richtig verstanden

Bild zum Beitrag

Formel in B36 ist =WENNFEHLER(VERKETTEN(INDIREKT("Tourenplanung!D"&VERGLEICH(A36;J:J;0));ZEICHEN(10);INDIREKT("Tourenplanung!C"&VERGLEICH(A36;J:J;0));ZEICHEN(10);INDIREKT("Tourenplanung!A"&VERGLEICH(A36;J:J;0));" ";INDIREKT("Tourenplanung!B"&VERGLEICH(A36;J:J;0));ZEICHEN(10);"Abs. ";INDIREKT("Tourenplanung!E"&VERGLEICH(A36;J:J;0)));"")

Die kannst du auch auf dem Tabellenblatt "Deckblatt" einfügen und musst halt dann die A36 noch entsprechend anpassen.

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
kat434
Fragesteller

Ja super perfekt!!!!! Besten Dank! Du hast meinen Tag gerettet!

Hast du eventuell 1 bis 2 Screenshots um sich den Tabellenaufbau besser vorstellen zu können?

Wo stehen die Daten die zu Tour2 gehören?

Ist "jedeMengeAngaben" ein vergebener Name?

kat434
Fragesteller

Hi

die Daten stehen alle im "Deckblatt" Spalte A,B,C,D und daraus soll excel, wenn eine 1 in Spalte J steht diese in einem neuen Blatt zusammen führen .
sobald eine 2 auftaucht in Blatt 2 usw.
einen Screenshot habe ich leider nicht...

augsburgchris  21.10.2021, 10:05
@kat434

Also im Falle 1 Soll er der Daten aus Zeile 2 nehmen, im Falle 2 Soll er die Zahlen aus Zeile 3 Nehmen und so weiter?

kat434
Fragesteller
@augsburgchris

Er soll jedesmal aus Spalte J aussuchen ob 1,2,3,4 oder 5 und dann jeweils die Daten aus einem Teil der Zeilen verketten.
also ist eine 1 in J2 vorhanden dann verkette B2 mit C2 und D2 und gebe das in einem neuen Blatt wieder

und das was ich nicht hinbekomme ist das er sich eben immer nur (wie vorgegeben auf die einzelne Zelle bezieht und excel mir aber aus der ganze Spalte J die Daten raussuchen soll, wenn denn eine bspw eine 1 drin steht

(Sorry das ich kein Screenshot schicken kann und dann ist es ist immer sehr schwer es zu erklären)

augsburgchris  21.10.2021, 12:12
@kat434

OK ich denke ich habe es jetzt verstanden: Kleinen Moment bitte.

kat434
Fragesteller
@augsburgchris

Kein Stress! Ich bin froh über jeden kleinen Tipp!!! 😊🍀

kat434
Fragesteller

Achso und meine Formel heißt bislang

WENN(Tourenplanung!J2=1;VERKETTEN(Tourenplanung!D2;ZEICHEN(10);Tourenplanung!C2;ZEICHEN(10);Tourenplanung!A2;" ";Tourenplanung!B2;ZEICHEN(10);"Abs. ";Tourenplanung!E2);" ")