Excel - Verketten?

3 Antworten

Mit einer Hilfsspalte könntest Du folgendes machen.

... und runter kopieren

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)
evestone
Fragesteller

spät, aber doch: vielen Dank!!

Du brauchst eine Kombi aus FILTER, um alle (ZUSTÄNDIG) mit dem in der aktuellen Zeile zu vergleichen, und MTRANS, damit der Filter die Ergebnisse nebeneinander ausgibt und nicht untereinander.
Die Ergebnisse tauchen dann in jeder Zeile auf und sind in separaten Zellen abgelegt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Excel, Formel)
evestone
Fragesteller

spät, aber doch: vielen Dank!!

=WENN(A2=A1;C1&";"&B2;B2)

Die Formel kopierst du herunter. Hinter der letzten Namenszeile stehen dann die Zuständigkeiten.

Du kannst die letzten Zeilen mit ähnlicher Formel wie oben bestimmen und dort WAHR in einer Hilfsspalte ausgeben, um auf diese einen Filter zu setzen, sodass du nur die Verkettungsendergebnisse siehst.

evestone
Fragesteller

Vielen, vielen lieben Dank - das mit der Hilfsspalte und WAHR muss ich mir noch anschauen. Beste Grüße aus Wien, eve

milonguero008  04.07.2023, 16:11

Das klappt aber nur um 2 Zellen zu vergleichen, und auch das nur, wenn sie direkt übereinander stehen...

Suboptimierer  04.07.2023, 21:00
@milonguero008

Es klappt für eine Reihe untereinanderstehender Namen.

Wenn die Liste unsortiert ist, könntest du mit VERGLEICH über der Liste nach der letzten Zeile mit demselben Namen suchen und den Wert dahinter aufgreifen.

milonguero008  04.07.2023, 21:04
@Suboptimierer

Ich hatte das so verstanden, dass alle mit dem gleichen Nachnamen aufgelistet werden sollen. Also müssen doch auch alle verglichen werden, oder?

Suboptimierer  05.07.2023, 08:34
@milonguero008

Es reicht, wenn du in Zeile X bist (bspw. 1000), dass du nach der letzten Zeile in 1:$999 nach dem Nachnamen suchst.

Falls sich das als zu schwierig erweist, kann man sich natürlich auch vom Ende aus hocharbeiten, denn die meisten Suchfunktionen liefern nur den ersten Treffer.

Dann würde man in 1001:$99999 zum Beispiel suchen.

Das Prinzip ist dasselbe.

Beispiel A: Name, B: Zuständig, C: Ergebnis, keine Überschriften

C1: =WENNFEHLER(INDEX(A2:C$99999;VERGLEICH(A1;A2:A$99999;0);3)&";"&B1;B1)

Die kleinste Zeile mit einem bestimmten Nachnamen findet man durch eine Formel wie

D1:

=WENN(A1<>"";1/MAX(1/ZEILE(A$1:A$99999)*(A$1:A$99999=A1));"")

Dadurch hast du die Zeile mit der längsten Kette zu einem Namen und kannst diese zum Beispiel mit INDEX abgreifen.