schmale Excel-Tabelle auf zwei "Spalten" aufs Blatt?

2 Antworten

Hallo,

die Frage ist zwar schon alt, aber ich hatte grade das selbe Problem. Ich habe eine meiner Meinung nach passendere Lösung gefunden, eine bestehende Tabelle optimal zu Papier zu bringen, ohne dass man die Tabelle an sich umformatieren muss.

Das manuelle Verrücken von ganzen Spaltenabschnitten kann u.a. zu Problemen mit einer bereits fertigen Zellformatierung führen, bspw. wenn man auf dem Papier verschieden hohe Zellen nebeneinander stehen haben müsste. Diese würden dann nämlich im Programm an das durchgezogene Excel-Raster angepasst und somit verfälscht. Im Endeffekt ist es aber einfach deshalb suboptimal, weil man ggf. die Tabelle in der Bildschirmansicht am PC unverändert belassen möchte, weil die Ansicht dort ihre eigene Dynamik und ihren Sinn und Zweck hat.

Meine Lösung: Man passt im Dialog "Seite einrichten" die Seitengröße (i.d.R. A4) auf die tatsächliche Breite der Tabelle an. Anschließend wählt man im Dialog "Drucken" aus, wieviele dieser schmaleren Seiten der Drucker auf eine Papierseite drucken soll.

Beispiel: Meine Tabelle ist so schmal, dass sie zweimal nebeneinander auf ein DIN-A4-Blatt passen würde, aber sie ist eben zwei Seiten lang. Dafür gehe ich dann auf "Seite einrichten" und ändere das Seitenformat von A4 (210mm x 297mm) auf benutzerdefiniert 105mm x 297mm - oder zur Sicherheit noch ein bisschen schmaler.

Dann gehe ich auf "Drucken" und wähle unter der Einstellung "Seiten pro Blatt" 2 aus. Ggf. muss man unter den Druckereinstellungen noch auswählen, dass die tatsächliche Papiergröße weiterhin A4 ist.

Du kannst das auch im Blatt so darstellen: Angenommen, Du hast die Daten im Bereich A3:A302 (Zeile 1+1 für Überschriften reserviert), und Du willst jeweils 30 Datenzeilen pro (Bildschirm-)Seite darstellen, dann fügst Du ganz oben eine neue Zeile ein-kannst Du später wieder ausblenden- (A3 wird dadurch zu A4). In dieser Zeile schreibst Du nach B1 eine 30, nach C1 eine 60 usw.
Nach B4 setzt Du nun die Formel =INDIREKT("A"&B$1+ZELLE("Zeile";B4)) und ziehst sie runter und nach rechts. So kriegst Du die Darstellung in 10 Spalten à 30 Zeilen plus Titel drüber.
Wenn alles stimmt, Zeile 1 ausblenden.
Soll der Titel in die Mitte einer Seite, die Zellen der Zeile über die gesamte Blattbreite markieren (die Textzelle ganz links mit einbeziehen), mit Strg+1 den Karteikasten ZELLEN FORMATIEREN holen, Karte Ausrichtung, horizontal, überAuswahlzentrieren Zellen verbinden wäre auch eine Option, man kann dann aber keine Spalte dazwischen mehr löschen oder verschieben (ist hier irrelevant, aber prinzipiell vermeide ich das deshalb)

Hab Dich möglicherweise missverstanden, muss ich mir morgen nochmals anschauen. Jetzt erst mal gute Nacht!
auf die Schnelle: schreib doch einfach nach D3 =A3 und kopiere das nach unten und nach rechts!

0

Excel: Duplikate über mehrere Tabellen markieren?

Spalte B hat einen numerischen Wert. Diesen möchte ich nun über mehrere Blätter hinweg im Excel vergleichen und die Duplikate farblich markieren. Bedingte Formatierung kann das ja, aber nur immer auf einer Tabelle, nicht über die gesamte Arbeitsmappe.

...zur Frage

Kann man in Excel zwei verschiedene Tabellenformate automatisch anpassen?

Hi.

Ich hab folgendes Problem. Und zwar bastle ich gerade für ein Pen & Paper RPG an Charakterbögen und versuche das jetzt mal in Excel hin zu fummeln. Jetzt bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich die obere Seitenhälfte schön pragmatisch formatiert hab und die Spaltenbreite usw alles Top war, und dann kopier ich die kleinere Tabelle mit anderen Spaltenbreiten darunter und shoop da whoop, verzogene Spalten. Entweder bei der unteren Tabelle, wenn ich die Formatierung beibehalte, oder in der oberen Tabelle, wenn ich die Formatierung anpasse.

Gibt es eine Möglichkeit die Formatierung der oberen Tabelle zu sperren oder sie von der übrigen Seitenformatierung auszunehmen?

Die obere Tabelle zu sperren hab ich schon versucht, sie formatiert sich trotzdem um, sobald ich von der kleineren Tabelle den Befehl gebe, die Formatierung an ihre Spalten anzupassen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe!

...zur Frage

Excel: Filter für mehrere Spalten?

Ich habe eine Excel-Tabelle für ein Video-Archiv angelegt. Die Tabelle wird vom Cutter benötigt, um für neue Videos Lückenfüller - und Stimmungsclips zu finden, die quasi recyclet werden können (bspw. Naturaufnahmen, etc).

Es handelt sich um eine Tabelle mit Überschrift, bei der man jeweils oben einen Filter setzen kann und die Tabelle wird dann entsprechend auf diese Punkte dezimiert. So weit so gut, jedoch kann ich so immer nur auf einer Spalte filtern an Stelle von mehreren.

Kann ich eine Extra Filter Schaltfläche anlegen, mit der gleichzeitig in 4 Spalten nach dem gesuchten Stichwort gesucht werden kann? Wenn ja: Wie?

...zur Frage

EXCEL MAC 2016 Spalten ohne zusammenhang sortieren?

Ich habe eine Tabelle, bestehend aus ca. 5000 Spalten. Die Spalten haben kein Bezug zueinander. Hauptsache jede Spalte wird einzeln für sich korrekt chronologisch sortiert (ohne jede Spalte einzeln auszuwählen).

Bsp. Siehe Upload.

...zur Frage

Wie finde ich bei zwei zu vergleichenden Excel Tabellen die fehlenden Einträge der einen Tabelle heraus?

Ich habe zwei zu vergleichende Spalten.

In Spalte A befindt sich die Gesamtheit aller Dokumentnummern. In Spalte B befindet sich die Gesamtheit aller aufgerufenen Dokumentnummern.

Ich möchte nun in einer dritten Spalte alle Dokumentnummern ausgeben, die nicht aufgerufen worden sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?