was bedeutet praxis pietatis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Praxis Pietatis Melica" ist ein Gesangsbuch aus dem 17. Jahrhundert, mit 50 geistlichem Gesängen - evangelisch.

Wenn dich dazu mehr interessiert, so googeln.

Unter "Pietismus" findet man folgendes: (Quelle Wiki)

Der Pietismus (von lateinisch pietas; „Gottesfurcht“, „Frömmigkeit“), seit dem 17. Jahrhundert in Erscheinung tretend, ist eine Frömmigkeitsbewegung und zugleich nach der Reformation die wichtigste Reformbewegung im kontinentaleuropäischen Protestantismus[1][2]. Im theologisch-wissenschaftlichen Kontext ist mit Pietismus heute in der Regel der klassische Pietismus des 17. und 18. Jahrhunderts gemeint, im kirchlichen/christlichen Alltag werden zum Teil spätere und gegenwärtige Strömungen mit ähnlichem Inhalt und ähnlicher Zielsetzung auch noch dem Pietismus zugerechnet.

das lateinische Wort ist ein vielschichtiger Begriff bei den alten Römern: LIEBE

Liebe zu den Eltern

Liebe zur Gott /zur jeweiligen religion

Liebe zu den Kindern

Liebe zum Vaterland / zum Staat

Liebe zu den Mitmenschen

:)) Evella

einbruderlein
Fragesteller

sehr hilfreich, dankeschön!!

Hallo,

zum Beispiel feste Zeiten für Gebet, Bibellesen, Andacht, das Singen religiöser Lieder etc.

Herzliche Grüße,

Willy

einbruderlein
Fragesteller

vielen lieben dank!

Bibel studieren, Gemeinde gehen, Beziehung zu Gott pflegen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung