LSD oder Magic Mushrooms für Sinneserweiterung?

6 Antworten

Man kann nicht pauschal sagen, welche der beiden Substanzen sich besser eignet.
Es wird ohnehin so sein, dass (die) Neugier weiterhin bestehen bleibt, selbst wenn sie beim ersten Versuch alle Erwartungen übertroffen hat.

Seriöse Information als Wissens-Rüstzeug ist unabdingbar. Es gibt gute Lektüre von Christian Rätsch, u.v.a.

Mit Pilzen erweitert man seinen Horizont. LSD ist sone Sache da man die welt nichtmehr so schön wie vorher sieht meiner Meinung nach. Aber mit Pilzen macht man bessere erfahrungen . Die welt dreht sich um 180 grad und man sieht und nimmt dinge von da an, besser wahr

Pilze! Nach 4 Stunden ist alles wieder normal!

Lsd wirkt 8 Oder länger und du wirst es aussitzen müssen. Für manche ist es eine lange Zeit und horrortripS möglich, auf Pilzen kann dir das zwar auch passieren aber wie gesagt ist die wirkungsdauer um die Hälfte kürzer

Auch wenn oft etwas anderes behauptet wird, bewirken die genannten Drogen keine Sinneserweiterung sondern eine Sinnesveraenderung. Wie sich diese im Einzelfall jeweils auswirkt, haengt von zahlreichen Umstaenden ab und kann nicht vorausgesehen werden. So koennen durchaus auch ernsthafte psychische Schaeden eintreten, auch dauerhafte.

AamonAamarth  15.07.2019, 04:48

Psychedelica bewirken durchaus eine Sinneserweiterung. Schon mal die Härchen auf einem Blatt beim anfassen zählen können? Oder gehört was zwei Räume weiter gesprochen wird? Oder Straßenschilder aus eigendlich unmöglichen Entfernungen gelesen?

Die Sinne werden sensibilisiert, das steht außer Frage, sowohl die Klassischen (sehen hören schmecken usw.) Wie auch die Spirituellen (Fühlen, Fernwahrnehmen, Telepathie,...)

Das es auch schief gehen kann, oder gefährlich sein kann, da stimmt ich dir zu.

DerCaveman  15.07.2019, 11:08
@AamonAamarth
Schon mal die Härchen auf einem Blatt beim anfassen zählen können? Oder gehört was zwei Räume weiter gesprochen wird?

Derartige Halluzinationen unter Einfluss von LSD sind mir natuerlich nicht unbekannt. Allerdings weiss man dann in aller Regel, dass es sich um Halluzinationen handelt. Haelt man sie jedoch fuer real, klingt das fuer mich schon recht bedrohlich.

NeuerNutzer99  15.07.2019, 10:21

Stimmt nicht, mehrere Studien haben widerlegt dass dauerhafte psychische Schäden auftreten können

TheA213K  14.03.2020, 11:49
@NeuerNutzer99

Könntest du vielleicht die Studien hier rein posten. Nur wenn man psychisch vorbelastet, oder im Moment psychisch labil ist kann es schlimm sein.

NeuerNutzer99  14.03.2020, 13:14
@TheA213K

"In the first study, clinical psychologists Pål-Ørjan Johansen of EmmaSofia, a non-profit advocacy group based in Oslo, and Teri Suzanne Krebs of the Norwegian University of Science and Technology in Trondheim, scoured data from the US National Survey on Drug Use and Health (NSDUH), an annual random sample of the general population, and analysed answers from more than 135,000 people who took part in surveys from 2008 to 2011"

The researchers found that individuals in this group were not at increased risk of developing 11 indicators of mental-health problems such as schizophrenia, psychosis, depression, anxiety disorders and suicide attempts.

"The second of the new two studies, also published in the Journal of Psychopharmacology, looked at 190,000 NSDUH respondents from 2008 to 2012. It also found that the classic psychedelics were not associated with adverse mental-health outcomes. In addition, it found that people who had used LSD and psilocybin had lower lifetime rates of suicidal thoughts and attempts."

https://www.nature.com/news/no-link-found-between-psychedelics-and-psychosis-1.16968

Psychedelika können Depressionen und PTBS lindern. Man kann also nicht allgemein davon ausgehen dass sie schlecht sind wenn jemand eine psychische Vorbelastung" hat.

"Though further evidence is required, psychedelics appear to be effective in significantly reducing symptoms of depression and anxiety and are well-tolerated."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/31382100/

LSD wird vom Körper nicht abgebaut und lagert sich im Fettgewebe ein. Studien haben ergeben, dass bereits einmalige Einnahme in (wenn ich mich richtig erinnere) Depressionen heilen kann. Allerdings sind auch jede Menge übler Nebenwirkungen bekannt.

Pilze sind auch so eine Sache. Die richtige Dosierung ist schwierig bis unmöglich, weil der Wirkstoffgehalt extrem variiert.

Ich denke, man kann jede Droge ausprobieren, solange man mit sich und der Welt im Reinen ist aber genau dann hat man keinen Grund dafür. ;)

aXXLJ  15.07.2019, 09:35

>>LSD wird vom Körper nicht abgebaut und lagert sich im Fettgewebe ein.<<

Gibt es dazu einen Link auf eine seriöse Seite?

aXXLJ  15.07.2019, 10:44
@Smartass67

Dort steht nichts darüber, dass LSD im Körper nicht abgebaut wird.
Der einzige Bezug zur abgebenen Behauptung besteht in einer Erklärung des sog. "Flashback".
Im Drogen-Kontext gilt die Bezeichnung Flashback heute allerdings als informell und als wissenschaftlich unpräzise und veraltet, man spricht heute von Persistierenden Wahrnehmungsstörungen.
Überdies ist mir bis dato keine marktübliche Drogensubstanz bekannt, die nach ihrer vollkommenen Verstoffwechslung im Körper noch psychoaktive Abbauprodukte freisetzt, geschweige denn zu einem erneuten "Rausch" führen würde.

Im Falle von LSD würde die aufgestellte Behauptung bedeuten, dass man von einmaliger Einnahme beliebig oft "abheben" kann.

TheA213K  14.03.2020, 16:08
@aXXLJ

Mit vorbelastet meinte ich, wenn zb die Mutter oder Vater schizophren sind/waren.

aXXLJ  14.03.2020, 17:08
@TheA213K

Schizophrenie als möglicher genetischer Ballast seitens der Vorfahren sollte ein Ausschluss-Kriterium für Drogen- auch Alkohol- oder Tabakgebrauch sein.

TheA213K  14.03.2020, 17:27
@aXXLJ

Ja sehe ich genauso. Hoffentlich kann man irgendwann die Psyche solcher Menschen wieder „reparieren“ sodass sie auch eine spirituelle Erfahrung machen können, ohne Angst zu haben.

TheA213K  14.03.2020, 17:28
@aXXLJ

Wie sieht es aus, wenn die Schwester der Uroma möglicherweise Schizophrenie hatte? Bei mir ist das nämlich so. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nach lsd oder magic mushrooms Schizophrenie ausbricht?

aXXLJ  14.03.2020, 18:24
@TheA213K

Ich bin kein Kaffeesatzleser und gebe ungern Ferndiagnosen ab.
Du entscheidest, wenn Du was nimmst. Du entscheidest, wenn Du nichts nimmst.