Was denkt ihr über Absturzjugendliche?
Ich bin 18 Jahre, Student und fühle mich immer richtig gut und frei, wenn ich mit dem Auto an einer Gruppe Absturzjugendliche vorbeifahre, die mit 16 noch Hauptschule machen, in ihrer Gang am Bahnhof hängen, durch die Straßen ziehen und rauchen, Alkohol trinken, Deutschrap hören und einen auf Gangster machen. Wahrscheinlich weil ich früher vor solchen Typen Angst hatte und jetzt drüber lachen kann weil ich viel mehr als sie erreicht habe/freier bin. Also natürlich nicht dass ich was gegen Absturzjugendliche hätte oder so, ich unterhalte mich auch gern mit ihnen.
32 Stimmen
16 Antworten
Du hast ein interessantes Weltbild. Zu viele schlechte Filme geguckt?
Glaubst Du etwas Besseres zu sein als 18-jährige/r StudentIn?
Sie tun mir einfach leid und ich wünschte, die Gesellschaft wäre von Anfang an richtig mit ihnen umgegangen.
Du bist mir richtig unsympathisch.
Überdenke deine Einstellung.
Es hat Gründe, warum diese Jugendlichen in dieser Situation sind.
Und die Behauptung, sie seien selber verantwortlich, trifft nicht zu 100 % zu.
Natürlich kann man versuchen, sich an seinen eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen und einige wenige mögen diesen Kunstgriff auch bewerkstelligen, doch häufig sind es monetäre und Soziale Umstande, die zu diesem besonderen Verhaltensmuster führen. Fühle dich glücklich, dass du in ein gutes Haus geboren worden bist. Muss nicht heißen, dass du wohlhabende oder gar reiche Eltern hast, nur das dein Haus in Ordnung ist und dir das Fundament gibt, was du brauchst, um aus deiner Position urteilen zu können.
Wenn ich sowas sehe empfinde ich eher Mitleid, weil viele von denen nur wenig Chancen im Leben bekommen haben, oft keine guten Vorbilder bei den Eltern hatten usw. und ihnen daher die Möglichkeit auf Erfolg im Leben und Alternativen als das deutlich schwerer gemacht wurde.
Zudem wissend, dass die Jugendlichen die dort rauchend sitzen ebenso Abiturienten sein könnten und nicht nur Hauptschüler, gerade in nicht so guten Gegenden wo so ein Leben in der Freizeit eben für alle normal ist. Ja, davon findet man weniger mit solchen Verhalten, gerade in guten Gegenden, aber es gibt sie trotzdem.
In der Regel beachte ich sie aber einfach gar nicht groß.
Du hältst dich wohl für was "Besseres".
Dann wirst du aber irgendwann mal erkennen (müssen), dass du in hohem Maße von Hauptschülern, die eine Berufsausbildung gemacht haben, abhängig bist.
Als Mediziner, Jurist, BWLler o.ä. wirst du froh sein, wenn ein Handwerker deine Heizung repariert, einen verstopfen Kanal frei macht oder dir auf´s Dach steigt.
Wie man dermaßen arrogant sein mag, ist mir ein Rätsel.
Nein, ich bin immer neidisch auf die 16jährigen Hauptschüler