frei wählbare referatsthemen...! 9.klasse gymnasium deutsch

8 Antworten

Eine Bekannte, die ihren Abschluss an der Realschule nachholt musste das auch machen. Sie hat Klimawandel und was man dafür tun kann etc. genommen. Eine andere aus dieser Gruppe hat sich den Hurricane "Kathrina" rausgesucht - aus den USA damals.

marilyn monroe ist sehr inspirirend. aber wir kennen deine interessen nicht so gut (was auch gut ist, da du ja im internet nicht soviel von dir preisgeben solltest) frag doch deine freunde, was sie nehmen oder was gut zu dir passen würde wenn dir echt nichts einfällt.

Wie wär's mit:

Sollte man in der Schule Referate ohne inhaltlichen Bezug zum eigentlichen Unterrichtsstoff halten? (Pro und contra) ;-)

Nachdems anscheinend im Fach Deutsch ist: Franz Kafka ist ziemlich spannend... oder du machst über eine Epoche. z.B Expressionismus...

du könntest auch ein Buch vorstellen...

wie wäre es mit der Titanic?

oder über China? (Mao Zedong--> sehr chronolgisch aufbaubar)

oder über eine gegenwärtige bekannte Autorin? Juli Zeh (spieltrieb; Amok...) oder Yasmin Reza (Gott des Gemetzels...) da könntest du auch was mit den texten der personen machen....

Mittelalter-hexenverbrennung

Angela Merkel....

Schon einmal daran gedacht, ein Thema zu nehmen, dass dich interessiert und mehr oder minder originell ist? So was wie Maria Curie und Drogen (übrigens: Alkohol zählt auch zu Drogen) ist ausgelutscht. Nimm lieber etwas bei dem du dich auskennst, zudem sollte es dir Spaß bereiten. Dann ist es nicht irgendein erzwungenes Referat.