Warum schmeckt vegane Milch so.... wässrig?

17 Antworten

es ist wässrig, weils eben eine leicht gezuckerte Soja in Wasser Emulsion ist. Kannste dir doch selber mixen für ein Zehntel des Preises und zudem selber genau auf deinen Geschmack und dein Bedürfnis abgestimmt. Kauf dir im Reformhaus oder Alnatura Sojamehl, hau dir im Entsafter Gemüse oder Obst klein oder mitm Pürrierstab, würze oder süße etwas mit Rübensirup und andern Gewürze deiner Wahl und rühr das mitm Rührwerk zu nem Getränk, entweder als Smoothie oder Soja-Obst-Cocktail, kannst auch mit Kakao anrühren. Und mit Kokosmilch.

Zum gesundheitlichen Aspekt:

Säuglinge sollen keine Sojamilch erhalten. Grund sind die darin enthaltenen Phytoöstrogene.

http://www.medizinfo.de/annasusanna/wechseljahre/phytooestrogene.shtml

"Für die Ernährung mit Sojaprodukten gibt es mittlerweile ebenfalls einige
Einschränkungen. Säuglinge sollten keine Sojamilch erhalten, weil die hormonelle Wirkung in Geschlechtsorganen, Leber oder Gehirn zu schweren Schäden führen kann. Der Grund dafür ist, dass im kindlichen Organismus normalerweise nur sehr geringe Mengen an Östrogenen vorkommen. Durch die Ernährung mit Sojaprodukten kommt es zu einem hormonellen Ungleichgewicht, das bei Neugeborenen zu Fruchtbarkeitsstörungen führen kann. Die Funktion der Schilddrüse wird beeinträchtigt. Es wird auch vermutet, dass Sojamilch die Entstehung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse fördert. In Japan, werden Tofu und Sojamilch bei Kindern in der Regel erst ab dem zweiten Lebensjahr verwendet. Ersatznahrung nach dem Abstillen besteht auch in Japan auf der Basis von Kuhmilch."

also erstmal, es gibt keine "vegane Milch", es gibt nur Pflanzendrinks, und zwar so viele unterschiedliche, dass auch alle anders schmecken UND ganz wichtig, gut schütteln, sonst trinkst du tatsächlich nur das "Wässerige" oben drauf. Es gibt mittlerweile immer mehr Pflanzendrinks, mit und ohne Calcium, z.B. Haferdrink, Mandeldrink, Reis, Kokos-, Dinkel-, Cashew- Hanf,- Haselnussdrink ... usw usw... - und auf jeden Fall sind sie gesünder als Kuhmilch! Kokosmilch (der einzige Drink, der noch "Milch" genannt werden darf, da es wirklich die Milch der Kokosnuss ist) ist am gesündesten! Sojadrink mag ich nicht, Soja ist ja eh umstritten und schmeckt auch sehr eigen, zum Einstieg, finde ich, ist das nicht geeignet!

seit wann ist kuhmilch dickflüssig, süß und geschmacksintensiv? ich glaube, du verwechselst da was und zwar milch mit joghurt. oder hast du bisher nur "müller-milch" aus dem becher getrunken? die verdient das label milch nämlich nicht mehr, das ist eher ein smoothie/drink mit verschiedenen zutaten.

von dem her finde ich die beschwerde über vegane milch seltsam- du erwartest von ihr andere dinge als von kuhmilch. klar, dass du dann nur enttäuscht wirst.

zu deiner frage, ob vegane milch gesund wäre: kein lebensmittel ist gesund in dem sinne, dass keines gesund macht wie ein medikament. jedes lebensmittel ist im übermaß schädlich. bei manchen ist das übermaß schneller erreicht als bei anderen.

jedenfalls ist vegane milch nicht ungesund im sinne eines giftes.

Salzprinzessin  26.08.2017, 11:14

Und natürlich ist "vegane Milch" mit "echter Milch" von der Zusammensetzung her absolut nicht zu vergleichen (kommt eben nicht aus der Kuh) und folglich auch nicht der Geschmack. Willst du "Milchgeschmack" musst du schon "echte" Milch trinken. Alles andere ist auf jeden Fall immer ein mehr oder weniger guter "Ersatz" den man mögen muss.  

0
Schokolinda  26.08.2017, 11:57
@Salzprinzessin

es soll auch leute geben, die keine milch mögen. nach was schmeckt die auch schon- nach nicht viel.

und "echte milch"- was genau soll das sein? ist kuhmilch echter als ziegenmilch? und wie kommt es, dass kuhmilch der goldstandard sein soll? nach meiner meinung wird kuhmilch nur deshalb so viel verwendet, weil die kuh im gegensatz zu anderen tieren sehr viel mehr milch gibt, aber nicht weil kuhmilch im vergleich zu allem anderen so toll wäre.

1
mulano  26.08.2017, 14:49

"Universelle Schlagcreme" von Schlagfix schmeckt ähnlich wie Kuhmilch. Sehr vollmundig im Geschmack, hat aber auch 16% Fett. Man kann sie ja mit einer anderen veganen Milch mischen.

0
Paguangare  03.09.2017, 23:35

Da vegane Milch ein Lebensmittel ist, wäre es auch äußerst ungewöhnlich, wenn sie "ungesund im Sinne eines Giftes" wäre.

Lebensmittel, bei denen eine Giftwirkung durch den Verzehr einer haushaltsüblichen Verpackung oder von einigen Teelöffeln auftreten würden, beschränken sich auf wenige Ausnahmen. Dazu gehören:

- Kochsalz 

- Lebensmittel, die als technisch wirksame Zutaten in geringer Dosis vorgesehen sind (z.B. Backpulver)

- Lebensmittel, gegen die der Konsument allergisch ist

Vegane Milch kann auf Basis unterschiedlicher Pflanzen hergestellt werden. In Frage kommen Soja, Mandeln, Reis, Hafer und andere. Zu den Gefahren von Soja siehe:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/soja-riskanter-kult-um-die-bohne-1.790066

0

Es kommt auf die Sorte an. Ich finde zum Beispiel Reis-Drink ("Milch") auch recht wässrig, Soja- und Hafer-Drink haben eher die Konsistenz von Kuhmilch, schmecken aber natürlich anders. Welches Produkt hast du denn getrunken?