Warum kann man nicht selber entscheiden, wie man leben möchte?

11 Antworten

Ich weiss nicht, wo Du diesen Eindruck herhast. Natürlich gibt es ein paar engstirnige Idioten, die sich auch an so etwas stören würden. Aber "die meisten Leute" stört das ganz sicher nicht.

Du kannst natürlich selbst entscheiden, wie Du leben möchtest. Manche Leute werden Deine Entscheidungen gut finden, andere nicht, wiederum anderen ist es egal. So ist das nunmal im Leben.

Problematisch wird es, wenn Du Dich nicht damit begnügst, selbst z.B. keinen Alkohol zu trinken (diese Entscheidung fände ich persönlich gut!), sondern auch anderen Leuten diese Dinge verbieten willst.

Ich für meinen Teil- christliche Erziehung, heute Agnostiker und kein besonderer Freund von Religionen- halte mich da eisern an den Preussenkönigs Friedrich II. Und seinen Leitspruch:“Jeder soll nach seiner Facon selig werden.“ Religion ist Privatsache und dazu gehören auch die religiösen Gebote, die man als Nichtgläubiger zwar nicht gut heissen muss, aber tolerieren sollte, solange sie mit dem Gesetz des jeweiligen Landes vereinbar sind. Tu also, was Dir richtig erscheint und höre nicht auf die Kommentare von intoleranten Leuten.

Dein Beispiel zeigt doch, dann man sich entscheiden kann, wie man leben will. Der Muslim entscheidet sich, sich nach seiner Religion zu richten. Die Kritiker dieser Religion entscheiden sich, deren Regel zu kritisieren. Solange man niemandes Rechte beeinträchtigt, kann man sich natürlich entscheiden, wie man leben will, man muss nur bereit sein, eventuelle Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Und dass es die meisten stört weißt du woher?

Schließt du darauf weil einige Moselms anfeinden? Das aber kann auch aus andere Gründen sein.

Genauso könntest du fragen (wäre genauso provokativ) warum Veganer so viele stören.

mir jedenfalls ist es egal, was einer ist, isst und trinkt und betet, solange er sich anständig verhält.

Und solange man gegen keine GEsetzte verstößt kann man schon entscheiden wie man leben möchte - ggf mit den Konsequenzen die sich aus diesem leben ergeben

Glaub nich, dass das jemanden stört.

Es ist sogar sehr angenehm, wenn man auf Fleisch und Spirituosen verzichtet.

Höchstens die Metzger und Brauer haben natürlich ihre finanziellen Einbußen dadurch.