Aleviten = gegenteil der Muslime wiso?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aleviten nehmen den Hz. Ali als Vorbild, der hat niemals Schwein gegessen und Alkohol hat er auch niemals angerührt.

Kurze Sachen dürfen sie auch nicht tragen, sie sollten sich auch bedecken.

Egal ob Sunnite, Alevite, Shiite wir haben alle Alkohol verbot, Schweinefleisch verbot. Kleidung sollte dezent, lang, weit sein. Keine knalligen farben, keine engen Sachen, die jede Hautfalte zeigen. Bedecken heisst, nicht auffallen, sich und die anderen vor Sünden schützen. Kopf ist bedeckt, aber dafür alle andere betont, ist nicht, dass was Islam von uns verlangt.


SDMprinzessin  26.04.2014, 01:39

Nein nein nein! Aleviten tragen kein Kopftuch und Beten auch nicht, also kein Namaz! Schweinefleisch und Alkohol? Jedem das seine. Alevitentum ist die Religion der Gleichberechtigung im Islam: Der Frau muss sich nicht bedecken Mann und Frau können sich zusammen aufhalten Mann und Frau betet zusammen im Cemevi mit dem Sematanz zum Beispiel Du hast hier grade von Alawiten gesprochen. Pass auf das ist ein Unterschied ;)

TheEsra  26.05.2015, 22:40

Sag mal bist du falsch aufgestanden ? aleviten haben keine strengen kleidungsvorschriften! wir dürfen Alkohol trinken also laber keinen scheīss wenn du selbst kein Alevite bist! Knallige Farben dürfen wir also nicht anziehen, Aha und wir verschleiern uns nicht!!!

Zungenderluege  15.05.2016, 00:33

Ich sage euch mal den unterschied warum wir keine Sunniten sind aber doch Mosleme sind. Weil dem Sunniten wird von klein aus gelehrt nein zu lernen,z.b nein du darfst kein Alkohol trinken,nein du darfst nicht schminken, nein du darfst kein Schwein essen, nein das darfst du nicht es ist eine Sünde, nein es ist haram, ich könnte euch viel mehr neins schreiben, aber lassen wir das mal. So kommen wir zu Alevite der  wird von seinen Eltern gelehrt alles selber zu erlernen z.b sagt die Tochter Papa kann ich mich schminken sagt der Papa ja weil er will das die Tochter selbst die Erfahrung macht warum es falsch ist oder auch nicht. Also kurz und knapp der Sunnite darf nie selbst Entscheidungen Fällen aber der Alevite schon. Und noch was ich wollte noch eins sagen das Sunniten in einer scheinheiligen Welt leben mit vielen Verboten die garnicht vom Propheten abstammen, genauso gab es 8 kurans damals  eins davon war vom Hz. Osman der paar Verbote und auch andere Sachen schrieb und entfernte auch Sachen vom Propheten um mehr macht zu haben, nach dem er zum Kalifen ernannt wurde, er ließ die anderen  7 verschwinden und an diesen Osman Koran glauben die Sunniten, Und darauf hin schrieb Hz.ali den wahren Koran wortwörtlich vom Propheten übersetzt da nur Hz. Ali wissen könnte was unser Prophet im kuran schrieb daher sind die wahren Mosleme die Schiiten evtl,oder auch die Aleviten da sie den Koran eins zu eins vom Hz.ali wieder gaben deshalb der Wort aleviten. 

Melxxiv  31.07.2018, 10:51

Dumm.

Melfragen  12.07.2018, 23:25

Alles falsch!

AbuPeace  13.06.2011, 21:06

DH .....Und bestimmt wenn Ali r.a.a jetzt am leben wäre, hätte gegen diese Leute gekämpft...

ahmed91  14.06.2011, 00:43
@derprediger

Er wäre auf jeden Fall nicht mit ihnen einverstanden und er würde es nicht erlauben, dass sie sich nach seinem Namen nennen

Auch wenn es gerne suggeriert wird, sind die Hauptbestandteile des Islam nicht die Verbote der Dinge, die du gerade aufgezählt hast, sondern "christliche" Werte wie Nächstenliebe. Da aber viele Menschen gerne Unterschiede betonen, kommt es einem bisweilen so vor, als bestehe der Islam vor allem aus Kopftuchplicht usw. Ich kenne übrigens auch "normale" Muslime, die Alkohol trinken, kurze Sachen tragen usw.


Smiley1698 
Beitragsersteller
 13.06.2011, 19:25

Das sind aber schlechte Muslime...

xalbeoi  13.06.2011, 19:38
@Smiley1698

Weiß jetzt nicht, wie das gemeint ist, aber das ist das Problem: Muslimische Menschen werden bisweilen auf ihre Religion reduziert und es wird angenommen, dass sie alle Regeln befolgen müssten. Wer wundert sich denn über christliche Menschen, die ein blutiges Steak essen oder bei einem Kreditinstitut arbeiten (beides per Bibel verboten).

varsinbirsin  13.06.2011, 20:15
@xalbeoi

@ Hallo xalbeoi Muslime sind auch nur Menschen und machen auch Fehler.Jeder Mensch hat seine schwache Seite. Normale Muslime, komische Ausdruck, die anderen sind nicht normal oder wie....hmmm

@Smiley1698 ich würde eher schwache Muslime nennen, schlecht klingt echt schlecht :-)

Wenn ein Mensch eine Stellung antritt, zB Richter, Polizist, Imam, Papst usw....wird von ihm erwartet, dass er keine Fehler macht. Es wird vergessen, dass es auch nur ein Mensch ist.

xalbeoi  13.06.2011, 20:46
@varsinbirsin

@ varsinbirsin Ich habe "normal" bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Ich meinte Nicht-Alevitische Muslime.

Warum ist ein Muslim, der Alkohol trinkt, ein "schwacher Muslim"? Man kann ja an die Grundsätze des Koran und der Scharia glauben und auch beten, ohne dass man alle Regeln befolgt.

Wie ich vorhin schon zum Vergleich schrieb: Ist ein Mensch, der ab und zu in die Kirche geht und betet, ein "schlechter Christ", wenn er beispielsweise nicht im vollen Umfang fastet? Wenige Menschen in Deutschland sehen das so. Bei Muslimen wird jedoch erwartet, dass sie viel strenger sind. Das kommt vom vereinheitlichten Bild, dass die Medien in Deutschland von der muslimischen Bevölkerung transportieren.

yusu02  13.06.2011, 21:43
@xalbeoi

@xalbeoi:

Man kann ja an die Grundsätze des Koran und der Scharia glauben und auch beten, ohne dass man alle Regeln befolgt.

Der Muslim hat die Pflicht ALLE Regeln zu befolgen. Wer ein Gesetz als unwichtig einsieht, ist bereits auf dem falschen Weg.

Du solltest die Pflichten der Muslime nicht mit den der Christen vergleichen, dass kann nur nach hinten los gehen.

Hier ein Beispiel:

Ist ein Mensch, der ab und zu in die Kirche geht und betet, ein "schlechter Christ", wenn er beispielsweise nicht im vollen Umfang fastet?

Es ist im Christentum keine Pflicht, dass man in die Kirche geht und betet und das man fastet. Im Islam ist es anders. Wer sagt, dass das Fasten nicht Pflicht ist, obwohl er genau weiß, dass das im Quran steht, ist nicht nur ein schlechter Muslim, nein, er ist gar kein Muslim mehr.

xalbeoi  13.06.2011, 22:08
@yusu02

@ yusu02

Bist du da nicht etwas rigoros? Du schließt pauschal eine Menge Menschen vom Islam aus, die sich selbst sicherlich als muslimisch empfinden. Sind für dich Aleviten Moslems?

Ich muss zugeben, dass mein Wissen über Koran und Bibel sehr beschränkt ist, aber wie genau meinst du das mit der "Pflicht"? Würdest du die Dinge, die in der Bibel stehen als Pflicht für einen Christen bezeichnen? Mir ist klar, dass der Koran im Gegensatz zur Bibel unmittelbar bindend ist, da er Mohammed von Gott direkt "diktiert" wurde.

Für Christen wären demnach die Worte Jesu und die 10 Gebote bindend, Passagen am Anfang der Bibel - von Menschen erdacht -, wie das Verbot, Blut zu essen/trinken, jedoch nicht, verstehe ich das richtig?

yusu02  19.06.2011, 02:49
@xalbeoi

Du schließt pauschal eine Menge Menschen vom Islam aus, die sich selbst sicherlich als muslimisch empfinden.

Nein, ich wiedergebe das, was im Quran und in der Sunna steht.

Sind für dich Aleviten Moslems?

Wenn sie Quran-Verse leugnen und Sachen tun, die einem aus der Religion schmeißt, dann nicht.

Ich muss zugeben, dass mein Wissen über Koran und Bibel sehr beschränkt ist, aber wie genau meinst du das mit der "Pflicht"?

Allah (s.w.t.) befiehlt den Menschen viele Sachen im Quran. Er sagt, dass wir fasten müssen, beten müssen etc. Das sind unsere Pflichten.

Würdest du die Dinge, die in der Bibel stehen als Pflicht für einen Christen bezeichnen?

Wenn der Christ es sich selbst zur Pflicht gemacht hat.

Für Christen wären demnach die Worte Jesu und die 10 Gebote bindend, Passagen am Anfang der Bibel - von Menschen erdacht -, wie das Verbot, Blut zu essen/trinken, jedoch nicht, verstehe ich das richtig?

Verzeih mir, ich verstehe dir Frage nicht.

Alsoo ich bin immer überrascht wieviele Menschen sich darüber den Kopf zerbrechen wer zu welcher Glaubensrichtung gehört..! Ihr sagt Aleviten dürfen eigentlich kein Alkohol trinken, wenn sie es machen heißt es direkt, dass es doch eigentlich verboten ist Alkohol zu trinken.. Aber wenn Sünniten Alkohl konsumieren wird es nicht einmal gesehen. Als ob sich alle Anhänger des Islams an alle Regeln halten die diese Glaubensrichtung vorgibt. Kein Alkohol, Kein auffälliges Benehmen, Kein Schweinefleisch essen( ist in meinen Augen jedem selbst überlassen), Achtung auf die Kleidung geben und Kopfbedeckung( was so im Koran nicht steht). Die Menschen interpretieren einfach selber Sachen rein wovon sie profitieren können. Lasst doch die Menschen so leben wie sie sollen und nicht andauernd kritiesieren. na und dann leben die Aleviten eben viel freier. Was jetzt? Wen stören sie denn durch ihr Verhalten?? Irgendjemand soll mir sagen, dass er sich von dem Verhalten gestört fühlt. Wie wäre es mal wenn wir mit den Gedanken reingehen, dass jeder Mensch ein Mensch ist und nicht nach seiner Religion oder nach seiner Herkunft kritisiert werden muss. Viele von euch haben von Gott gesprochen und das sie gläubig wären, wenn doch all diese Personen gläubig sind, dann sollten sie auch daran glauben, dass der menschliche Ursprung bei Gott liegt und falls sie dann andere Menschen kritiesieren sollten sie mal bemerken, dass sie Gottes Werk kritiesieren..

Wie es festgestellt wurde, sagt man, dass es verschiedene Arten von Aleviten gibt. Ich habe 2 Freundinennen, beide sind Aleviten, aber beide sind ganz verschieden. Die eine betet 5 mal am Tag und glaubt an alles, was im Koran steht. Die andere ist genau der Gegenteil. Also will ich das nicht als Alevite, Sunnite usw. zusammenfassen. Viele Aleviten tuhen das was du sagst. Ich habe schon mal mit einem Aleviten gesprochen, der sogar gesagt hat, dass er kein Muslim ist. Es ist also ganz unterschiedlich. Der andere glaubt nicht an Koran aber sagt trotzdem, dass er Muslim ist. Es ist ganz einfach. Wer an Allah, an den Propheten und an den Koran glaubt, ist automatisch ein Muslim. Wer nicht an den Koran glaubt, ist eben kein Muslim. Egal ob er sagt, ich bin Alevite oder weiß nicht was. Deshalb trenn ich das nicht so gerne mit Alevite usw. Islam ist nur 1 Religon und kein getrennter. Entweder glaubt man daran oder nicht.

Es gibt auch Muslime, die Alkohol trinken und sehr kurze Sachen anziehen. Schon mal in einer türkischen Disco gewesen?

Abgesehen davon kann man den Glauben mal mehr oder weniger streng ausleben, gibt auch viele Christen, die sich nicht mehr dran halten, dass Freitags kein Fleisch gegessen wird u.ä.

Salam Aleikum we rahamtullah we Barakatuh, Schwester

Islam bedeutet das Leben nach dem Koran und der Sunnah des Propheten Muhammad (saws). Wie du selbst gemerkt hast, dass es das Gegenteil ist, von was im Koran und in der Sunna steht.

Die Antwort auf deiner Frage kann man von der Definition der Aleviten raus bekommen:

Aleviten entstanden im 13.-16. Jahrhundert in Anatolien aus der Verschmelzung schiitischer, altchristlicher und schamanitischer Elemente. Nach der alevitischen Lehre lebt Gott im Menschen; äußere, ritualisierte Glaubens- und Gesetzespflichten (wie in Scharia und Sunna dargelegt) sind daher unbedeutend; das religiöse Leben findet in Gemeinschaftsversammlungen statt. Sie verfahren mit den religiösen Vorschriften liberal. So halten sie sich nicht an die Fünf Säulen, sehen im Koran kein verbalinspiriertes Buch, sondern interpretieren ihn mystisch. Im Zentrum steht der Mensch nicht als der sich unterwerfende Sklave Gottes, sondern als eigenverantwortliches Wesen. Die Scharia, das islamische Gesetz, lehnen Aleviten ab. Das ist der wichtigste Unterschied zu den Sunniten. Aleviten kennen keine Pflichtgebete. Sie brauchen zum Beten keinen besonderen Raum und keine spezielle Zeit. Jede Alevitin und jeder Alevit betet dann und dort, wo er oder sie will auf eine Art, wie es ihm oder ihr entspricht. Der Koran ist für Aleviten kein Gesetzbuch, sondern die Niederschrift von Offenbarungen, die kritisch gelesen werden dürfen.

Hoffe, dass es dir geholfen hat, Schwester ^^

Möge Allah alle Menschen rechtleiten !! Amin


support29  13.06.2011, 19:49

Liebe/r ahmed91,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Fred vom gutefrage.net-Support

Naja man kann ja nicht alle Aleviten in einem Topf schmeißen,ich bin Aleviten und ich habe noch nie Schwein gegessen meine Familie auch nicht.Ich hab noch nie Alkohol getrunken würde ich auch nie machen & dürfte ich auch nicht egal ob ich schon 20 bin,und das mit der Bekleidung, ich darf aufjedenfall kurze tshirts undso anziehen und Röcke aber natürlich kommt es auf die Länge an ich fühle mich selber darin nicht wohl ich darf erst mit 20 einen freund haben enge Sachen und knallige zieh ich auch an

Die Aleviten sehen den Islam nicht so streng.Aber immernoch denke ich das Aleviten nicht Alkohol trinken dürfen.


varsinbirsin  13.06.2011, 19:54

Ja leider....Aber der Islam ist nicht die Ansicht bestimmte Gruppen. Wenn sie sich Muslime nennen, haben sie den Koran als ihr Buch gewählt, der verbitet diese Dinge.

cellini2011  13.06.2011, 21:14
@varsinbirsin

Stimmt ,ich versteh nicht wie die darauf kommen sich einfach verbote zu erlauben kopfschüttel

Hört auf schlecht über Aleviten zu reden. Ich bin selber Alevitin und darf kein Schweinefleisch essen, darf auch nicht leicht bekleidet raus gehen und lese den Koran! Nur weil paar aus deiner Gegend so leben heisst das nicht das alle Aleviten so sind! Jeder ist anders jeder lebt anderst. Aber wenn Sunniten trinken und Schweinefleisch essen sagt ihr nichts? Hört bitte auf so sachen rumzuerzählen jeder Mensch ist anderst. 


Über die Aleviten kann man viel streiten , da es nicht so einfach wie bei den Christen (kath.evang.) ist. Die Shia ist eine Abzweigung vom Ehli-Sunnah und die Aleviten sind eine Abzweigung von der Shia , deshalb zählen sie nicht zur Ehli-Sunnah welches soviel heißt das sie sich nicht an den Richtlinien des Propheten halten. Sie hatten auch unter sich nie EINE Führung und deshalb gibt es viele Meinungsverschiedenheiten ZWICHEN Aleviten , geschweige zwichen Sunna-Shia-Aleviten...Zum Beispiel kenne ich selber aus meinem Freundeskreis Aleviten die so sind wir , die Ehli-Sunnah und andere die sich so verhalten wie du sie oben beschrieben hast...Man kann viel diskutieren und erzählen,aber das wars erstmal von mir...Wenn du mehr Fragen hast dann halte dich bitte nicht zurück und Frag.Und ich bedanke mich , weil du Islam rescherchierst :D ...

Das ist wieder mal eine sehr interessante Frage. Grundsätzlich kann man sie so beantworten. Geht es darum wieviele Moslems es schon auf dieser Welt gibt, dann sind die Aleviten Moslems. Geht es darum, wer den richtigen Glaubensinhalt lebt, dann sind es keine Moslems.

Dies kannst Du auch wunderschön an der Historie der hier in GF gegebenen Islamfragen ablesen. Gerade die Damen die hier mit Maschaallah und Islam ist Frieden und alles sind Moslems diese Frage beantworten und kommentieren, haben bei anderer Gelegenheit schon genau das Gegenteil behauptet.

Ich bin auch Alevitin. Wir dürfen alle Fleische essen ausser Hasenfleisch. Zum alkhol wie meinst du das genau täglich oder ab und zu? Es steht nirgends das es verboten ist ? Oder vielleicht weiss ich das nicht. Zum anziehen wir haben einbisschen mehr wie soll ich sagen Freiheit also wir müssen keinen Kopftuch tragen. Nach dem man bisschen älter ist, ziehen diese personen sich nicht mehr so an glaubs mir (-:


Whaaret  10.09.2018, 16:32

Du bist bestimmt eine Alawite

ESCOTV  26.02.2017, 12:23

Egal ob alevit schiit oder sunnit das ist alles islam und islam wird gesagt das man kein schwein und auch kein Alkohol trinken darf aber es gibt ja auch leute die ihre religion nicht so ernst nehmen.

SOSxHelp  04.11.2018, 20:57
@ESCOTV

Dann gehören wir halt nicht zum Islam. Das ist nunmal das alevitentum

Aleviten.. sind viel lockerer 1. essen schwein 2. gehen nicht in die Moschee & beten nicht 3. tragen keinen kopftuch oder noch so lange kleidung wo man haut nicht sehen darf. 4. bei den aleviten gibt es auch kein Koran. Also ist ganz was anderes sind keine Moslems. Aber gehört auch zur Islam. Wie auch die Christen, die verschiedene untergruppen haben( Reformiert, Katholisch, Ortodox usw)

So etwas wie DEN ISLAM gibt nicht.

Es gibt viele teils recht unterschiedliche Lehr- und Glaubensrichtungen im Islam. Die Aleviten sind eine Richtung unter vielen anderen.


sweety4665  14.06.2011, 14:37

Reling: Islam ist nur 1 Religion. Die Gesetze und Regeln sind ganz fest im Koran. Ist ganz einfach: Wer daran glaubt und an ALLES was im Koran steht ist Muslim, wer nicht daran glaubt ist kein Muslim. Es gibt keine Gruppen im Islam. Es gibt auch so ein Regel: Wer nur 1 Ayet aus dem Koran leugnet, ist kein Muslim.

manal89  13.06.2011, 23:06

soetwas wie deine These gibt es überahaupt nicht..du bist hammer und null im Ahnung über Islam wieso mischst du dich hier ein..nur labern ..nix von dir ist wahr..Mein Gott!!!!

Reling  13.06.2011, 23:27
@manal89

@manal89: es ist schon bedauerlich, wie Leute wie du durch Fanatismus und religiös motivierte Hassausbrüche gegen Allah sündigen.

manal89  13.06.2011, 23:52
@Reling

Ach wie bedauerlich ist das für dich...keiner kann gegen Allah sündigen..mensch sündigt gegen sich selbst...und ich sündige nicht wenn ich die wahrheit was Allah vorgeschireben hat sage und verbreite..

Reling  14.06.2011, 00:00
@manal89

Du verbreitest das, was du denkst. Du behauptest, dies sei von Allah. Es ist aber von dir. Somit gibst du dich als Allah aus. Noch schlimmer - du stellst deine persönliche Meinung als höherwertig da als die Worte Gottes. Eine größere Sünde kann es gar nicht geben.

Da du aber wie aus deinen Beiträgen hier auf gf klar hervorgeht, ein völlig unbelehrbarer Fanatiker bist, ist es sinnlos, mit dir über derartige Themen zu reden.Ich schreibe diese Erklärungen auch nicht für dich und deinesgleichen, sondern für diejenigen, die hier lesen und bereit und fähig sind, ihren Verstand zu benutzen.

Iran666  14.06.2011, 05:00
@Reling

Es ist einfach so, das manal denkt das die Sunniten die einzig wahren wären. Dabei aber vergisst wie es überhaupt zu der Spaltung kam und das die Chalifes nicht mal von Mohamad gewollt waren und sich die Macht hinter dem Rücken Alis und Mohamads erschlichen haben. Soll sie in dem Glauben bleiben aber nicht andere Leute mit den falschen Vorstellungen voll Quatschen ohne Hinter Wissen.

Eigentlich nicht ! Sie distanzieren sich von dem Islam, tuen so als wäre es normal so !

Es gibt wie gewöhnlich wie in alle anderen Religion, religiöse Aleviten oder eher weniger.

Wenn sie Muslime wären, dürften sie das natürlich nicht. Wie Du schon sagst, es ist das Gegenteil vom Islam.


Neliheart  17.12.2016, 09:56

Wir sind Muslime hör auf so schlecht über Aleviten zu reden! Es gibt Sunniten die das auch machen aber das ist euch natürlich egal oder? Jeder Mensch ist anders ich bin auch Alevitin und darf kein Schweinefleisch essen oder trinken. Auch leicht bekleidet rauszugehen ist verboten. Also hört auf solchen mist zu erzählen

Sure 6: al-Anam (Das Vieh)

153 Und (Er hat euch anbefohlen:) Dies ist Mein Weg, ein gerader. So folgt ihm! Und folgt nicht den (anderen) Wegen, damit sie euch nicht von Seinem Weg auseinanderführen! Dies hat Er euch anbefohlen, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget!


DerAthlet1122  27.05.2024, 21:57

ach du bist eh ein Kopfabachneider, ein isis terrorist, anstatt euren weg zu folgen werden wir aleviten lieber Juden

AbuPeace  13.06.2011, 20:59

Der Prophet s.a.w sagt

"Ich habe euch auf einem klaren Weg zurückgelassen – seine Nacht ist wie sein Tag –und niemand weicht von ihm (dem Weg) ab, außer dass er (die abweichende Person) zerstört wird." [Ahmad (4/126)]

Islam ist Quran und Sunna der Prophet Frieden und HEIL AUF IHM..wer diese Quellen glaubt und befolgt..nennt man und sicher ist ein Muslim kein Alavit...Schiit...wahabit...sufist...blabalabalaba..Islam ist Frieden und Mulimen machen Frieden..wer dasgenteil behauptet ..ist die Antwort scheinheilig.


Iran666  14.06.2011, 04:55

Du hast die falschen Sunniten vergessen. Eine Abspaltung von Mohamad und seinen Blutsverwandten und dem wahrem Islam. Sie sind dem Propheten in den Rücken gefallen und sind keine richtigen Moslems. Spielen sich aber als solche auf. Sie meinen das ihre falschen Chalifes die nicht mal Blutsverwandt mit dem Propheten sind, seien den rechten Weg gegangen. Puste Kuchen...

Die Aleviten sehen den Islam nicht so eng und nehmen das Ganze halt etwas lockerer. Die sind schon etwas weiter, als die Fundamentalisten.


Die beste Antwort könnte in den restlichen 19 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!