Warum gibt es kein Reinheitsgebot beim Brot?

8 Antworten

Schau Die mal die Liste der Chemikalien an, die die großen Brauereien verwenden.

Leider treffen die Konsumenten oft die Entscheidung für billiges Brot, der Geschmack und die Qualität sind zu vielen nicht wichtig genug.

Deshalb können sich handwerklich arbeitende Bäckereien in manchen Gegenden nicht mehr halten. In einigen Großstädten gibt es einen gegenläufige Trend. Dort hat man also noch die Wahl.

Ein Reinheitsgebot wäre nicht ganz zeitgemäß, denke ich, und kaum umsetzbar.

Weil es dann für viele Menschen nicht mehr bezahlbar wäre.

Ohne diese Zutaten wäre das Brot sehr viel bekömmlicher, oft länger haltbar etc... Aber: Die Teigführung dauert statt weniger Stunden bis zu mehreren Tage. Das braucht Platz, Zeit, Personal, Energie. Und der Kunde muss sich darauf einstellen, dass die Qualität etwas individueller sein könnte, weil manches nicht an jedem Tag so 100% identisch abläuft.

Außerdem hast Du selbst im Griff, ob Du z.B. bei einem handwerklich arbeitenden Bäcker kaufst, der mit langer Teigfühung und Sauerteig arbeitet oder ob Du mehr oder weniger industriell hergestelltes Brot kaufst.

Oder Du backst selbst.

verreisterNutzer  29.11.2022, 11:12
Außerdem hast Du selbst im Griff, ob Du z.B. bei einem handwerklich arbeitenden Bäcker kaufst,

Den muß man erstmal finden ... :(

1
Mediachaos  29.11.2022, 11:16
@verreisterNutzer

Ist aber möglich. Ich backe auch regelmäßig selbst. Inzwischen mit schönen und leckeren Ergebnissen.

2

Weil es 3.000 Brotsorten gibt.

Das wird schwierig, wenn man da die Zutaten eingrenzen möchte. Du kannst dich aber bei jedem Bäcker über die Zutaten informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Weil das genau so sinnbefreit wäre wie das Reinheitsgebot beim Bier. Ein veraltetes Konzept, das schon lange abgeschafft werden sollte, um die Biervielfalt zu fördern. Sinnvoller wäre eine Deklarationspflicht von gewissen Inhaltsstoffen / Zusatzstoffen im Lebensmittelgesetz. Die Grundzutaten einzuschränken wäre ein massiver Rückschritt...