Sollten wir unseren 10 Wochen alten Welpen über Nacht ganz allein schlafen lassen....Was ist am besten für ihn?

7 Antworten

Hallo,

was das Beste für ihn ist, wird er euch schon schnell klarmachen. Wahrscheinlich wird er solche Angst haben, wenn er ganz alleine schlafen soll, dass der alles zusammenheult. Vielleicht macht es ihm aber auch  nichts aus, oder er ist völlig zufrieden damit, in seinem Körbchen bei euch im Zimmer zu sein, vllt. mit einem getragenen T-Shirt von euch im Körbchen.

Ihr müsst euch klarmachen, was ihr möchtet. Erlaubt ihr dem Welpen in eurem Bett zu schlafen, dann werdet ihr ihn später ohne größeren Kampf wahrscheinlich nicht wieder herausbekommen. Macht euch das nichts aus - dann ist es doch ok.

Ansonsten kann man auch das Körbchen direkt neben das Bett stellen und in der ersten Zeit mit der Hand den Hund streicheln und beruhigen.

Vermeiden sollte man, den Kleinen im Bad oder der Küche alleine einzusperren und ihn heulen und heulen und heulen zu lassen. Das schafft keine Basis für eine vertrauenensvolle Beziehung.

Gutes Gelingen

Daniela

Was meinst Du damit?

Alleine in seinem Korb aber bei Euch im Zimmer?

Oder alleine in Zimmer und Ihr schlaft in einem anderen Raum?

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte immer Hunde. Hunde sind Rudeltiere. Das Rudel ist beim Haushund die Familie - also Ihr.

Vom natürlichen Standpunkt her, schläft ein Rudel zusammen - nicht unbedingt zusammen in einem Bett - aber im gleichen Raum.

Wie lange ist der Welpe bei Euch? Können max. 2 Wochen sein oder vielleicht auch erst ein paar Tage?

Der Welpe war bis vor kurzem bei seiner Mom und seinen Geschwistern und hat wahrscheinlich angekuschelt an die anderen geschlafen. Nun wurde er dort rausgerissen und vermisst wahrscheinlich seine Familie und sein Zuhause. Dann auch noch alleine schlafen - finde ich nicht wirklich gut - nicht alleine in einem Raum.

Hunde sollten im gleichen Raum schlafen dürfen - sowohl als Welpe als auch als erwachsener Hund.

In den ersten Tagen würde ich entweder beim Welpen schlafen - also zb auf dem Boden oder zumindest meine Hand zu ihm strecken, damit er sich nicht ganz alleine fühlt.

Manche sind der Meinung, wenn ich einen Welpen im Bett schlafen lassen, bekomme ich ihn später nicht mehr raus. Das ist so nicht korrekt. Klar, wenn ich 1 Jahr einen Hund im Bett schlafen lasse und ihn dann runterschicke - dann versteht dieser die Welt nicht mehr. Aber man muß es ja nicht übertreiben. Man kann den Welpen doch 2-3 Tage im Bett schlafen lassen und dann im Körbchen neben dem Bett.

Meine Hunde schlafen in meinem Bett - aber nur wenn ich das will D. h. wenn ich sage - runter, dann gehen die runter und bleiben unten oder wenn ich ins Bett liege und sage - ab in Eurer Bett, dann gehen die in ihr Bett und bleiben dort auch. Das ist eine reine Erziehungssache.  

NelliS94 
Fragesteller
 17.06.2015, 16:50

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Wir haben unsere kleine erst heute abgeholt. Also steht die erste Nacht noch an.

Meine Eltern sind der Meinung, der Hund sollte sich von Beginn an daran gewöhnen, allein zu schlafen. Sie würden ihn also im Körbchen ins Wohnzimmer stellen. Ich sehe das eher anders. Würde ihn daher auch am liebsten mit in mein Zimmer nehmen, wenigstens für die erste Zeit. Er muss sich auch erstmal noch eingewöhnen und vertrauen gewinnen... Ich schätze meine Mutter hat Angst, dass ich dann die erste Bezugsperson für den Hund werden würde.

0
shark1940  17.06.2015, 17:44
@NelliS94

Dann schlaf die ersten Tage auch im Wohnzimmer.

Wenn der heute von der Familie weg gekommen ist und dann alleine in einem Zimmer schlafen muß - fremde Umgebung, fremde Leute etc. - das ist schrecklich für den Kleinen.

Und wie macht Ihr das mit Pipi? Eigentlich muß man mit einem so jungen Welpen mind 2-3 mal pro Nacht raus. Auch muß man hören, wenn er sich meldet oder einfach zur Türe läuft. Wenn er alleine schläft und macht rein - dann gewöhnt er sich daran einfach zu pullern, dann habt Ihr ein Problem mit der Stubenreinheit. Und ehrlich das ist schlimmer als alles andere.

3
eggenberg1  17.06.2015, 17:51
@NelliS94

nein nellie tut mir  leid das so sagen zu müssen--IHR habt euch NICHT genügend vorbereitet auf eine welpenaufzucht --

ein welpe gehört an die seite seines rudels und  wenn du  ihn mit in dein zimmer nimmst, bist du deshalb nicht unbedingt die bezugsperson-wäre  doch eh egal,ih r habt jetzt ein neues geschwisterkind , fürdas sich alle verantwortlich fühlen sollten  darum -- sezt  dich  durch  zeig deiner mutter diese ganzn  kommentare-   laßsie mal  ein buch lesen  , es heißt einfach nur WELPEN----

zu dem kommt noch dazu , dass ihr  den welpen zu früh  mitgenommen habt-- er sollte noch 4  wochen bei seiner familie geween sein-- er  muß jetzt  von euch sachen lernen ,die er sonst von seiner mutter und den geschwistern noch gelenrt hätte  und menschen sind eben keine hunde  , darum wird das dann immer schwieriger  sein. 

der kleien ist ein säugling ,den man NICHTverwöhnen  kann, man kann ihm nur den einstieg bei euch  ins neue leben erleichtern  indem er  zu euch vetrtrauen aufbauenkann--  wenn er allein  im wohnzimmer liegen muß wird er die ganze nacht nach seinen geschwistern weinen  ,er wird euch das wohnzimmer  vollpinkeln und kaken  aus angs t und weil er  ja nicht   nach draussen gebracht  wurde-- IHR HÖRT JA NICHT SEINE ZEICHEN ,wenn er mal muß -- außerdem hat  er  todesängste  soallein  in fremder  umgebung  ohne  den schutz und die wärme der mutter und den geschwistern .fangt nicht mit  erziehung an  sondern  fangt mit aufbau  von vertauen  und  erfüllen von grundbedürfnissen an -- DANN  wenner sich bei euch eingelebt hat in ca 4  wochen, dann geht in eine welpen schule  und lernt dort, wie IHR mit ihm umzugehen habt.

also bitte,   neben das bett  stellen und  wenn er dann unruhg wird sofort nehmen und raus bringen -- warten bis er gemacht hat- loben und wieder ins bettchen bringen . --das kann alle 2 stunden so  gehen in de r nacht -- tagsüber sowieso  nach dem fressen ,schafen und  ansonsten eh ..

und bitte   einen welpen läßt man  im ersten halben jahr  keine einzige minute allein !!!

3
shark1940  17.06.2015, 18:10
@eggenberg1

eggenberg Du hast es auf den Punkt gebraucht :-)

Nelli es gibt noch ein weiteres Problem, wenn Welpi alleine im Wohnzimmer schläft!!! Was ist wenn er das Wohnzimmer umdesignt oder zb in die Steckdose schuppert, Schoko klaut etc.

Ein Welpi kann nichts und weiß nichts und somit ist er eine Gefahr für sich selbst. Daher nie aus den Augen lassen.

Bei meinen Welpen bin ich in der ersten Nacht pauschal alle 2 Stunden raus, da ich ja weder den Rhythmus kannte noch ob sich Welpi meldet. Auch kann es gut sein, dass Welpi durch die Umstellungen Durchfall hat oder Durchfall durch Angst bekommt und dann?

Wenn Welpi reinmacht - bitte niemals schimpfen. Welpi weiß es nicht besser. Ihr müßt es ihm beibringen. Daher geht man erst mal pauschal alle 2 Stunden raus sowie nach dem Essen, Trinken, Aufwachen. Man merkt dann, ob und wie lange man die Zeit verlängern kann. Wenn Welpi unruhig ist oder fipst oder sonst irgendwas anders ist - sofort raus.

Wenn Welpi reinmacht, ist es nicht die Schuld des Welpens sondern Eure - denn dann wart Ihr nicht aufmerksam.

eggenberg hat Recht - Welpen läßt man die ersten Monate niemals alleine - keine Minute und schon gar nicht die ganze Nacht.

Durch die Umstellung (weg von der Familie, neues Zuhause etc.) bekommen auch einige Durchfall. Auch darauf müßt Ihr achten. Denn bei Welpen kann Durchfall wirklich gefährlich sein.

Bitte kauft Euch sofort ein Welpenbuch und lest das. Man kann soviele Fehler machen, die Lebensgefährlich sein können oder die zu einem psychischen Schaden führen können.

3
NelliS94 
Fragesteller
 17.06.2015, 19:50
@shark1940

Danke, für eure ganzen Kommentare. Ich sehe es genauso wie ihr. Allerdings ist die Anschuldigung, dass wir uns nicht vorbereitet hätten, nicht gerechtfertigt. Ich habe mich sehr gründlich über alles informiert und auch mehrere Artikel und Bücher über eine gute Welpenaufzucht gelesen. Es ging lediglich um diesen einen Punkt, weil ich da schon des öfteren Auseinandersetzungen mit meinen Eltern hatte. "Beim letzten Hund hätte es doch immerhin auch gut funktioniert." Ich werds jetzt auf jeden Fall so machen, dass die Kleine nicht alleine sein muss.

2

Ergänzung zu "dsupper". Legt einen altmodischen Wecker (der tickt) in seine Nähe, das simuliert den Herzschlag einer Person/Hund und beruhigt den Welpen. Darf natürlich nicht klingeln.

NelliS94 
Fragesteller
 17.06.2015, 16:51

Dankeschön. Ein sehr gute Tipp. :)

0
eggenberg1  17.06.2015, 17:53
@NelliS94

vollkommen unnötig , wenn man  den welpen  bei sich schlafen läßt  und slebst  wenn er  doch allein schlafen  muß -- was soll das bringen ,soller  sein leben lang mit einem wecker schlafen ?

2
wotan0000  17.06.2015, 18:25
@eggenberg1

Es ist nicht nötig, aber es beruhigt den Kleinen, auch wenn er im gleichen Raum schläft.

2

wenn er dicht bei sinen menschen schlafen darf - der kleine hat doch noch zu verkraften, dass er von hundemama und seinen geschwistern getrennt ist...

ausserdem muessen welpen alle 2-3 stunden (auch nachts) rausgebracht werden... du merkst nur wenn der welpe wach wird, wenn er bei euch ist!

am besten ist wenn der kleine in einer kleine kiste oder einem koebchen neben euch schlaft mit hautkonakt, zum beispiel einen arm ins koerbchen hangen laesst..

kauft euch unbedingt das buch "welpen" von clarissa von reinahrdt (animal learn verlag) und lest es gruendlich!

Wie lange habt ihr den Kleinen schon? Die erste Zeit kann es hilfreich sein, wenn er in eurer Gesellschaft sein kann, bis er sich eingelebt hat.

Ansonsten ist es für die meisten Welpen kein Problem, alleine zu schlafen. Wichtig ist, dass ihr ihn hört, wenn er sich zum Gassi "meldet".