Mit was Welpen baden?

3 Antworten

Muss er denn gewaschen werden?
Generell sollte man einen Hund nur dann waschen wenn es wirklich nicht anders geht, ansonsten reicht bürsten mit einer guten Bürste bzw. Kamm je nach Fell schon vollkommen aus. (Der Furminator ist sehr gut und gibt es für verschiedene Felltypen)
Ein Welpenshampoo ist allerdings nicht notwendig, ein gutes Hundeshampoo reicht vollkommen aus.
Aber auch mit Hundeshampoo kann zu häufiges waschen auf dauer an der Haut und/oder Fell Schäden entstehen, bei zu häufigem Waschen kann man es auch chronisch schädigen.
Betrifft auch das Waschen nur mit Wasser da man die natürliche Fettschicht des Felles abschwäscht.

Nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sollte man einen Hund waschen.

Jeanette16718
Fragesteller

Wollen ihn nur waschen da er wirklich doll stinkt, ansonsten würden wir es nicht tun

Tierglueck  01.01.2024, 08:54
@Jeanette16718

Wonach stinkt er denn? Hat er sich in etwas gewälzt?

Wenn der Hund allgemein stinkt, dann stimmt die Fütterung oder sonst was nicht.

einen Welpen sollte man nur im äußersten Notfall baden.

Ein Welpe stinkt auch in der Regel nicht. Wo habt ihr den Hund denn her ? was ist das für ein Hund? Langhaarig oder Kurzhaar?

Ist er schmutzig oder wie muss man das verstehen?

wenn du nicht weißt wie man dabei vorgehen muss würde ich es an deiner Stelle bleiben lassen um das Vertrauensverhältnis zu dem Hund nicht gleich zu zerstören. Wenn es gar nicht anders geht wäre es besser du lässt ihn in einem guten Hundesalon baden.

Dann verbindet er den Stress wenigstens nicht mit dir

Ich schließe mich an, nur waschen oder baden wenn es gravierende Gründe gibt (in Wildschweinkacke gewälzt, Hauterkrankungen oder Parasiten - dann mit einem entsprechenden Shampoo vom Tierarzt etc). Normaler Dreck kann einfach herausgebürstet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung