mit rauchen aufhören?
hallo leute ich möchte mit dem rauchen aufhören bzw mit vapen e zigarette etc ich bin heute 15 geworden und habe mit 12 mit meinem besten freund angefangen zu rauchen, ich hatte einmal eine pause 6 monate pause vom 2023 oktober bis 2024 april und ich habe aufeghört bzw die pause war weil ich mein besten freund verloren habe aber 2024 märz hatte ich wieder kontakt, und jetzt habe ich probleme mit laufen bzw lange fußstrecken und möchte aufhören, ich rauche auch etwas weniger ich will mit dem rauchen aufhören
4 Antworten
Hey kian2705,
voll gut dass du Dir mit 15 schon so klare Gedanken über deine Gesundheit machst und den Wunsch hast, mit dem Rauchen und Vapen aufzuhören! Damit bist du bereits einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Veränderung gegangen! Und dass du es in der Vergangenheit schonmal geschafft hast, 6 Monate nicht zu rauchen, zeigt auf jeden fall, dass du das kannst!
Leider gibt es für den Rauchstopp keinen „Masterplan“, der für alle Menschen gleichermaßen funktioniert. Jeder Mensch hat eben seine eigenen Konsumgewohnheiten und Rahmenbedingungen. Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem ein paar Tipps mitgeben.
Es kann zum Beispiel hilfreich sein, sich die konkreten Gründe für das Aufhören aufzuschreiben und bei sich zu tragen. Das kann z.B. in schwierigen Momenten helfen, nicht zu rauchen, obwohl man vielleicht Lust darauf hat. Und auch das Verändern des eigenen Umfelds kann helfen. Denn oft bekommt man vor allem dann Lust zu rauchen, wenn andere vor einem rauchen. Von daher ist es sinnvoll, den Freunden gegenüber ehrlich zu sein, ihnen von deinem Vorhaben zu erzählen und so bestenfalls Situationen zu vermeiden, in denen du „getriggert“ wirst.
Außerdem ist es so, dass das Rauchen oft „Lücken“ im Alltag füllt, z.B. wenn man Langeweile oder Stress hat. Und für genau solche Situationen sind Alternativen wichtig, wie z.B. Sport, Spazieren, Kaugummi kauen, Atemübungen oder andere Dinge, die dich von der Lust auf Rauchen ablenken. Du kannst Dir z.B. eine Liste mit Dingen anlegen, die für dich funktionieren könnten, um in den schwierigen Phasen konkrete Ideen parat zu haben.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, sich beim Aufhören von einer App unterstützen zu lassen. Davon gibt es einige, am besten schaust du dich mal im Appstore / Playstore danach um. Die App „Nichtraucherhelden“ soll zum Beispiel ganz gut sein, auch wenn ich persönlich keine Erfahrung damit habe.
Falls du dein Vorhaben mal mit jemanden besprechen möchtest oder persönliche Unterstützung beim Nichtraucher-werden suchst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)
Viele Grüße und viel Erfolg,
sandro von mudrastreetwork / DigiStreet
Alles weg werfen und nichts neues mehr kaufen.
Das ist der einzig richtige Weg.
Einfach aufhören ist die einzige Option die ersten 3/4 Monate werden schwer aber in der zeit wird das verlangen nach und nach weniger.
Das wird schwer und schaffen nur die wenigsten.
Dazu gehört nur Disziplin und wenn man die möglichen Folgen mal live gesehen hat, dann ist das nicht schwer.