Löst der Rauch von einer Vape den Rauchmelder aus?

6 Antworten

Es ist kein Rauch sondern Dampf! (Viele Vaper bestehen darauf, dass sie „dampfen“ und nicht rauchen 😂) aber ja Feuermelder gehen so oder so an, obwohl es je nach Vape schon länger dauert. Nen Kumpel und ich ham mal 1.5h in nem Klassenzimmer permanent an 2 gezogen, aber weil der Dampf/Rauch so schnell „popp“/verschwindet ist nix passiert

Wenn man den Dampf direkt auf den Rauchmelder bläst, ja. Ich dampfe im Schlafzimmer mit Rauchmelder an der Decke und noch nie hat er Alarm ausgelöst. Der Dampf steigt nicht wie Rauch hoch, sondern bleibt da, wo man ihn hinbläst und verflüchtigt sich. Rauch besteht aus Partikeln die sich nicht auflösen und sich erstmal verteilen bevor sie runtersinken.

Kommt auf die Melder und die Deckenhöhe an.

In der Wohnung habe ich trotz intensiven Dampfens noch nie einen ausgelöst. Im DG ist die Decke etwas niedriger und es sind andere Melder verbaut. Dort piept es öfter mal.

SirAndiusNr2  22.04.2022, 00:24

Es kommt darauf an wie stark die eingestellt sind. Einige sind recht Low, andere machen einer Dampflokomotive Konkurrenz

michi57319  22.04.2022, 00:26
@SirAndiusNr2

Ich hab beide Varianten. Auch mein Nebelwerfer löst in der Wohnung keine Melder aus.

Oh ja, allerdings 😅.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt aufs Modell und auf die Empfindlichkeit des Melders an