Rauchmelder löst durchgehend aus sobald mein Diffusor angeschaltet ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Rauchmelder können das nicht.

Es gibt zum einen Thermo-Differentialmelder, die einen Temperaturanstieg aufgrund eines Brandes erkennen. Da ist die Erkennung aber im Vergleich zu den optischen Rauchmeldern verzögert, weshalb diese einen Rauchmelder nach Rauchmelderpflicht (Schlaf-/Aufenthaltsräume, Fluchtwege) nicht ersetzen.

Eine bessere Möglichkeit für dich wären vermutlich kombinierte Rauch-Thermo-Melder (oft auch als Küchentauglich bezeichnet), die mit beiden Sensoren arbeiten, z.B. der Abus RWM250.

Ob der nun bei dir ohne Fehlauslösung funktioniert, kann ich dir nicht versprechen, aber ich würde es mal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dermob62
Fragesteller

Sehr gute Antwort, vielen Dank dafür!

Wenn du magst kannst du dir nach Ablauf der frisst direkt deinen Stern abholen falls er dir was bedeutet, wenn ja - ich's allerdings vergesse dann Stoß mich gern drauf an

Falls nicht, trotzdem ein frohes neues Jahr, bleib gesund

140Colin  31.12.2020, 06:54
@Dermob62

Gerngeschehen! ;)

Vielen Dank, dir auch ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit.

Guten Tag,

für solche Fälle wie in deinem geschilderten gibt es spezielle Hitzewarnmelder (HWM) diese schlagen ab einer bestimmten Temperatur an. Vor allem in Küche und Bad sind diese zu finden da ein normaler Rauchwarnmelder (RWM) auch schon bei Wasserdampf auslöst.

Du kannst ja einfach nur den Melder im betroffenen Bereich austauschen so lange es in keinem Schlaf-/Kinderzimmer oder in den Fluren zu diesen Zimmern ist denn dort müssen gesetzlich vorgeschriebene RWM‘s installiert sein. Hitzewarnmelder sind lediglich eine Ergänzung zum Rauchmelder-Frühwarnsystemen, Rauchmelder dürfen nicht gänzlich durch Hitzewarnmelder ersetzt werden!

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG und einen gesunden & guten Start ins neue Jahr

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Hobby
Dermob62
Fragesteller

Den wünsche ich ihnen auch!

Naja in dem Fall hab ich wohl echt ein Problem... Das Ding steht nämlich im Schlafzimmer

FIREFIGHTING  01.01.2021, 09:23
@Dermob62

Danke

Ja das ist ein Problem. Dort muss der Rauchmelder bestehen bleiben.

Dermob62
Fragesteller
@FIREFIGHTING

Extrem ärgerlich..

Gibt's welche die man komfortabel an und aus schalten kann ohne ständig die Batterie raus zu Pulen? Solang der Diffusor an ist bemerk ich den Brand ja selbst

FIREFIGHTING  01.01.2021, 22:56
@Dermob62

Davon rate ich deutlichst ab! Rauchmelder werden nicht abgeschalteten, bei sowas eher einen anderen Aufstellort wählen.

Dermob62
Fragesteller
@FIREFIGHTING

Eigentlich kann da nix passieren, betroffen ist ein Raum welcher direkt Angrenzt an eine Treppe die ihre eigene Rauchblase hat wenn man so will, bei der Treppe ist ebenfalls ein Rauchmelder installiert... Kommt das Feuer also von irgendwo anders als mein Raum werd ich's direkt merken.

Kommt er aus meinem Zimmer sehe ich ja wenn was passiert, aber riskanter als einfach den Diffusor aus lassen ist's schon das stimmt.

Ich hab mal geguckt, tatsächlich hab ich wohl schon einen Küchentauglichen Rauchmelder, aber den scheint das nicht zu interessieren dem diffuser Nebel

FIREFIGHTING  01.01.2021, 23:15
@Dermob62

Wenn der Diffusor nicht direkt unter dem Rauchmelder steht sollte dieser eigentlich nicht auslösen da es nur leichter Wasserdampf ist der sich im Raum zersetzt. Wenn das Aufstellen an einem anderen Ort wirklich keine Verbesserung bring wird es schwierig.

Dermob62
Fragesteller
@FIREFIGHTING

Soll man meinen oder ^

Das Ding nebelt den Raum so voll als wär ich in einer Shisha Bar, Trotz Fenster offen bzw 2 Fenster offen

FIREFIGHTING  01.01.2021, 23:36
@Dermob62

Dann übertreibt es der Diffusor ein wenig da kann man ihn nur vom Rauchmelder fern halten.

Normalerweise ist in einem Rauchmelder eine Lichtquelle, die Licht auf einen Sensor sendet. Sobald Rauch dieses Licht unterbricht, löst er aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es durch Wasserdampf, Rauch oder sonstigem Nebel behindert wird.

Ich denke nicht, dass es "normale" Rauchmelder gibt, die das können würden.

Dermob62
Fragesteller

Hab ich schon vermutet leider... Danke

grisu2101  31.12.2020, 07:55

Du hast Die Funktion nicht ganz richtig erklärt. Er arbeitet nach dem Streulichtverfahren. Normalerweise kommt KEIN Licht auf den Sensor. Kommt Rauch oder Dampf in die Messkammer, streut dieses das Licht un der Sensor erkennt erst dann Licht und schlägt Alarm.
Aber ansonsten passt es, Rauch, Wasserdampf, Staub hat den selben Effekt.

Nein. Optische Rauchmelder arbeiten nach dem Reflexionsprinzip. Nimmt der Rauchmelder Rauch- oder Dampf einer gewissen Intensität wahr, löst er aus. Ebenso lösen sie auch bei Staub oder anderen Fremdkörpern aus.

Thermomelder oder noch besser kombinierte Thermomelder bringen da Abhilfe, diese reagieren auf einen Temperaturunterschied, der bei einem Brand entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Dermob62
Fragesteller

Und Thermomelder sind auch Gesetzesreform? Mittlerweile müssen die Dinger ja in so gut wie jeden Raum sein