Geht der Rauchmelder wenn ich am Fenster rauche an?

3 Antworten

Sollte er nicht.

Um allein den Rauchmelder auszulösen, muss man in einem geschlossenen Raum Kette qualmen. Bei Parties z.B. kann das dann schon mal passieren, wenn zu viele Leute ihre Kippen anstecken (habe ich auch schon erlebt).

Das ist definitiv möglich.

Rauchmelder kann die Empfindlichkeit eingestellt werden.Bei einer Zigarette am Fenster wird kein Rauchalarm ausgelöst. Rauchmelfer sind meistens an der Decke Raummitte angebracht.

grisu2101  12.07.2021, 06:15

Ich kenne VIELE Rauchmelder, aber keinen, bei dem die Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Man wohl manche Modelle nach einem Fehlalarm auf unempfindlich stellen durch Tastendruck, aber auch nur dann.
Ein Rauchmelder unterliegt der Norm DIN EN14604, und da gibt es genaue Vorgaben wann und bei welcher Partikelkonzentration er auslösen MUSS.
Auch durch Rauchen wird oft ein Rauchmelder ausgelöst.