mein fenster ist ca 2m vom rauchmelder entfernt, geht der los wenn ich am fenster rauche?

6 Antworten

Ein guter / fachlich ( Brandschutzlich professionell zertifizierter ) Brand-/ oder Rauchmeldef geht dabei nicht los. Da kannst Du sogar mal bei geschlossenen Fenstern im Raum mal eine rauchen. Verwechsle nur nicht Rauch-/Brandmelder privater Wohnräume mit gewerblichen Nutzräumen. Letztere könnten oder sind empfindlicher eingestellt. ( Billigzeugs aus "Ramsch & Baumarkt" seien dabei mal gänzlich ausgeschlossen.)

ich kann Parhalia nur zustimmen, ein Feuermelder wie er in jedem Haushalt zu finden ist, enthält eine Kupferplatte die bei wärme anfängt zu "schwitzen" und dann den Strom leitet um den Alarm auszulösen.

einen Rauchmelder im eigentlichen sin, ist ein Technisch bisschen komplexeres Gerät, ist für den normal Verbraucher viel zu teuer und deswegen meist nur in Laboren oder anderen empfindlichen Lokalitäten vorhanden.

Du solltest also nicht deinen feuchten Atem in Richtung des Melders blasen, und Zigarettenrauch löst ihn nicht aus sobald er kalt ist...

Nein, er geht nicht an. Höchstens wenn der Wind den ganzen Rauch zurück ins Zimmer pustet.

Ich glaube hier gehts ums "heimlich rauchen"😁

hier gehts nicht ums heimlich rauchen, ich bin 20, da muss ich nichts verheimlichen. jedoch wäre es trotzdem nicht all zu toll wenn auf einmal der rauchmelder losgeht.

0

ist doch dein rauchmelder, probiers aus - wenn er los geht machstn aus.

So simpel wie genial

0

das problem besteht darin, dass man den rauchmelder nicht so einfach ausmachen kann. man kann ihn weder abdrehen oder abschrauben; keine ahnung der dran gemacht wurde

0
@MarkusLhop

musst ja auch nich absnehmen ... da gibtsn knopf mit dem du ihn abschaltest ^^ ...

man sollte dne ja eh dann un wann testen... dehalb gehn die auch alle einfach abuzuschalten

0
@germansbest

an meinem hier gibts wirklich nur den ausgang für den alarmton und die spalten für den rauch. ansonsten is an dem ding nichts dran, wo an irgendwas testen/abschalten kann. sonst hätt ichs schon längst gemacht :D

0
@MarkusLhop

und.. mal angenommen nun... brennt deiner mutter ein hähnchen im ofen ASSIGST an ... un das ding geht los... und dann?

kann ja nicht sein dass ihr ihn kaputt schlagen müsst, weil er sich nicht ausschalten lässt XD

0
@germansbest

meine mutter wohnt hier nicht :) aber ja, du hast schon recht. keine ahnung. ich rauch einfach am fenster und falls was passiert entscheid ich spontan :D

0

Was möchtest Du wissen?