Mini Backofen-Rauchmelder?

1 Antwort

Solltest Du dort länger wohnen wollen, empfiehlt es sich generell, den Rauchmelder (ist es einer ?) durch einen Hitzemelder zu ersetzen. In dem Moment, in dem Du einmal später die Pizza zu lange im Ofen lässt, wirst Du mit dem RM immer ein Problem bekommen.

Beispiel: Hitzemelder Test & Vergleich » Top 19 im Januar 2024

Ist es eine Mietwohnung, so wäre ein Tausch zu einem Hitzemelder mit dem Vermieter abzustimmen. Im Falle eines Funknetzes wäre der Brennenstuhl geeignet, da er eigentlich immer kompatibel sein sollte. Ansonsten genügt ein "normaler" Hitzemelder.

Das muss auch im Interesse des VM liegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in einem abgeschlossenen 1-Zimmer-Appartement nur ein einziges Fenster mit ausschließlich Kippfunktion hat. Damit würde es nicht möglich sein, ordentlich stoßzulüften und ein potentieller Schimmelbefall wäre möglich. Auch das würde ich - immer nett - mit dem VM besprechen, denn das will er sicher auch nicht.

Das Thema "Erstbetrieb" ist dabei nicht relevant, denn es geht um die generelle Detektion und man glaubt nicht, wie häufig eine verbrannte Pizza in Küchen entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
Nomex64  17.01.2024, 23:43

Wenn man ein Feuer hat das nur so vor sich hin smokt ist der Raum voll Rauch bevor der Hitzemelder sich auch annähernd dafür interessiert.

oklein  18.01.2024, 00:05
@Nomex64

Ich hatte kurz vor Weihnachten den Fall, dass in einer Teeküche genau die genannte Pizza vergessen wurde. Beim Öffnen des Grills schlug der RM an und es kam zu einem Feuerwehreinsatz - in diesem Fall zum Glück unnötig.

Zudem werden gerade für Küchen (und das ist bei der Frage im Appartement des FS der Fall) Hitzemelder bevorzugt.

Und darauf zielt m.E. die Frage hin: Löst bei unsachgemäßem Gebrauch des Elektroofens der RM aus - und da ist die Antwort "ja".

Nomex64  18.01.2024, 00:20
@oklein

Teeküche und Küchen allgemein sind keine Wohnräume. Da sollte in aller Regel Niemand einschlafen.

Wer in einer reinen Küche einen Rauchmelder installiert, der auch noch an eine BMZ angeschlossen ist dem gehört die Lizenz entzogen.

In Wohnräume gehören Rauchmelder, es gibt genug Brände welche nicht die notwendige Hitze erzeugen um einen Thermomelder auszulösen.

Und wenn die Pizza vergessen wurde hat der Rauchmelder genau das getan was er sollte, seinen Job. Er wäre vermutlich kurze Zeit später ohnehin rebellisch geworden und hätte lautstark drauf hingewiesen das die Pizza im Ofen grad in ein Brikett verwandelt wird. Eventuell hätte sein Kumpel im Vorraum gleich mitgemacht. Da hätte der Hitzemelder noch tief und fest geschlafen. (auch schon erlebt)

oklein  18.01.2024, 00:25
@Nomex64

Interessant, denn da vertrittst Du eine andere Ansicht als gleich 2 BS-Gutachter und die Werksfeuerwehr eines großen Autobauers 😉

Und das Appartement ist in diesem Fall (und um den geht es in der Frage) eben KEIN Wohnraum sondern es geht - nochmals - um die Nutzung eines Küchengeräts.

Nomex64  18.01.2024, 00:36
@oklein
Apart·ment - (oft nur aus einem Zimmer bestehende) komfortable Kleinwohnung

Also für mich ist das schon ein Wohnraum. Zumal der FS selbst schreibt:

ich hab nur einen großen Raum

Aber es ist immer so, wenn man die genaue Situation vor Ort nicht kennt ist einen Einschätzung im BS immer schwer.

denn da vertrittst Du eine andere Ansicht als gleich 2 BS-Gutachter und die Werksfeuerwehr eines großen Autobauers

In meiner Zeit im VB hab ich so einige Gutachter und Feuerwehrleute erlebt. Da könnte ich so Einiges erzählen. Es gab Solche und Solche. Daher kann ich damit gut leben.