Mein Rauchmelder piept?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterie austauschen...

Nur jede 5 Minuten oder die ganze Zeit?

Wenn es jede 5 Minuten piept, ist die Batterie vermutlich leer. Wenn er die ganze Zeit piept, liegt möglicherweise ein Fehler vor.

BluePhantom7
Fragesteller

Er piept jeder 5 Minuten, dann drücke ich den Knopf dann geht er still für ein paar Stunden.

  1. Brennt es?
  2. Falls es brennt, verlass schnellstmöglich das Haus
  3. Falls es nicht brennt: Wenn er durchgehend piept ist er vermutlich kaputt, wenn er alle paar Minuten piept ist vermutlich die Batterie leer. Teilweise kann man die Batterien tauschen, manche Rauchmelder haben aber fest verbaute 10-Jahres Batterien, danach kommen die in den Müll. Ein solcher Tausch ist aber Aufgabe des Hauseigentümers, nicht des Mieters
Zimmor  22.08.2021, 23:50

Für die Melder innerhalb der Wohnung ist der Mieter verantwortlich, nur die 1. Batterie wird vom Vermieter mitgeliefert. Ist ja auch logisch.

Mit einem Besenstiel von unten leicht dagegenstoßen. Hilft das nicht, Hausmeister oder Vermieter informieren.

Hekatron Genius Plus?

Die sehen auch so ähnlich aus wie auf deinem Bild, haben 10-Jahres-Batterien und gehören mMn zu den besten Rauchmeldern auf dem Markt.

Die LED und die Warntöne (Batterie/Störung) werden nachts (21-7 Uhr) unterdrückt.

Beobachte das Blinklicht (ca. 1x pro Minute; bei Fehlern alle 8 Sekunden) und die Signaltöne:

  • 1x grün: alles in Ordnung
  • 2x grün: Melder hatte in der Vergangenheit Alarm ausgelöst. Prüftaster drücken zum Zurücksetzen
  • 1x orange + Piep: End-of-Life, Melder ersetzen
  • 1x rot + Piep: Störung, Melder ersetzen
  • Rotes Blinklicht + lauter Alarm: Feuer! Hör auf zu lesen und bring dich in Sicherheit!

Ob eine Batteriewarnung zu Orange oder Rot gehört, kann ich dir nicht sagen. End-of-Life betrifft neben den 10 Jahren (Austausch / Batterie) auch die Verschmutzungskompensation.

Wenn beim Drücken des Prüftasters ein anderes Signal ertönt als normal, die LED aber grün aufleuchtet, ist der Melder innerhalb der letzten 15 Monate bis End-of-Life.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung