Kann man bei so einem Rauchmelder E-Zigarette dampfen?

 - (Rauchen, E-Zigarette, Dampfen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die billigen "0815-Melder" arbeiten mit einer optischen Linse. Das heißt, wenn sich Teilchen dazwischen bewegen schlagen sie Alarm. Das wird auch hier der Fall sein.

Für Dampfer eignen sich da eher Wärme- / Hitzemelder.

Kann man den iwie abdecken

0
@Bionic169prison

Klar kann man das. Oder einfach die Batterien raus machen. Aber ich muss dir ja nicht sagen, dass das grob fahrlässig ist...?!

Erst wird nur abgedeckt, wenn gedampft wird und irgendwann schleicht sich die Gewohnheit ein und das Teil ist dauerhaft abgedeckt oder ohne Batterie.

Ich würde in ein hitzeempfindliches Gerät investieren. Dafür kannste ja dann auch drinnen dampfen. Das sollte es einem schon wert sein...

1

Nö.... nicht bei ner Juul und vergleichbar schwachen Geräten.... bei nem mobilen Nebelwerfer ala Smok-TFV-irgendwas siehts schon anders aus. Da machts dann vielleicht die Masse...

Unser Dampf hat auch die Eigenschaft nach unten zu sinken statt nach oben zu steigen, so das du schon ganz schön viel dampfen musst, bis ein Zimmer so voller Dampf ist, das der auch an den Melder kommt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 6 Jahren und bin aktiv in Foren

Probiere es doch einfach mal aus. Kann man doch wieder abschalten.

Ne da passiert nichts. Ist ja Wasserdampf

Dann häng mal einen Brandmelder ins Badezimmer und warte ab was passiert, wenn du die nächste Dusche nimmst ;)

3

Springt auch bei Wasserdampf an!

Deshalb werden in Küche und Bad auch eher Hitzemelder eingesetzt!

0

Was möchtest Du wissen?