Löst ein Lötkolben Rauchmelder aus?

10 Antworten

Das könnte geschehen .... beim Löten entsteht Rauch. Das Flussmittel im Lot verdunstet durch die Hitze und lässt eben Rauchfahnen entstehen.

Sitzt dann meinetwegen über dem Arbeitsplatz genau oben drüber ein Rauchmelder, ist es möglich, dass dieser auslösen könnte.

Daher meine Empfehlung:

Löte niemals direkt unter einem solchen Melder. Verlege Deinen Arbeitsplatz lieber an einen Ort, wo Du auch lüften kannst - in Fensternähe zum Beispiel.

Das kann je nach Rauchmeldertyp passieren. Ich würde dazu eine Absaugeinrichtung mit Filter empfehlen. Dann kann so was nicht passieren und man atmet ausserdem die Dämpfe nicht ein. https://www.reichelt.de/loetrauchabsaugung-zd-153-23-w-filter-zd-153-p90929.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiAk--dBhABEiwAchIwkZhpUQujLujEJQR3KQLU7x9gWKiirrGpJQ6ibbe7c_jN7WBTrH_nZxoCxdcQAvD_BwE

Üblicherweise nicht insofern Du damit nur lötest und nicht irgendwas schmorst.

Tipp: Wenn eine Fahne aufsteigt kleiner Puster damit er sich verwirbelt - und weg ist das Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Nein, in der Regel entsteht beim Löten keine große Rauchentwicklung, von daher wir auch der Rauchmelder nicht anschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Nein.. passiert nix viel zu wenig .. Dann muss es schon sehr stark rauchen.

Löte auch in meiner Wohnung