Mein Meerschweinchen ist heute gestorben. Wie soll ich nun mit dieser Situation umgehen?

12 Antworten

deine situation kommt mir noch sehr bekannt vor :( mein meerschweinchen ist vor jahren auch nach einer op verstorben... war auch unsagbar traurig deswegen. ich habe meinem meerli noch ein bild gemalt und einen abschiedsbrief geschrieben und ins grab dazugelegt. das hat mir geholfen. ansonsten würde ich alles wegräumen, was dich direkt daran erinnert und einfach daran denken, dass sie es jetzt hoffentlich gut hat, wo sie jetzt ist, mit ganz viel grünem gras und anderen süßen meerlis. vielleicht trifft sie ja meins da oben ;)

Herzliches beileid :( hast Du darüber nachgedacht dir ein neues Tier zu holen? Es Könnte dir vielleicht helfen dich um das Tier zu kümmern und zu sehen wie gut du mit deinem Tier umgehen kannst :) sterben ist etwas ganz natürliches, wäre dein Tierchen nicht gestorben hätte es warscheinlich sehr gelitten...dein Haustier würde es nicht gefallen wenn Du Ständig trauerst,es ist immer noch bei dir nur du kannst es nicht sehen.:)

Tut mir leid für euch. Ich kann dich echt gut verstehen mir geht es genauso. Meine katze hatte Blutkrebs und der tierartzt hat es nicht rechtzeitig bemerkt. Wir haben sie dann eingeschläfert bis jetzt wünsch ich mir am abend immernoch wie sie einfach im bett neben mir liegt und mit mir kuschelt. Denk dir einfach das dein kleines Meerschweinchen da oben auf einer wolke sitzt und dir den ganzen tag zusieht was du machst! Viel glück dir noch

Mein herzliches Beileid.

Ich kann da ein wenig mitfühlen. Meine Tochter und ihre Kinder hatten zwei Meerschweinchen. Leo und Krümel. Die beiden hatten sie 3 Jahre. Aber mit Leo musste sie oft zum Tierarzt. Er bekam Medikamente und sie versorgte das Tier. Er erholte sich danach wieder. Aber nach einiger Zeit war wieder etwas mit ihm. Zum Tierarzt, Medikamente und es wurde wieder besser. Das wiederholte sich jedoch immer öfter. Zu Letzt lag er apartisch im Käfig und konnte nicht mehr trinken. Der Tierarzt riet Leo einzuschläfern. Den Leo in die Box gesteckt und weinend zum Tierarzt. Dann durfte sie den kleinen Süßen auf den Schoß nehmen und der Tierarzt gab ihm ein Schlafmittel. Als er dann schlief setzte der Arzt die Giftspritze ins Herz. Einn Zucken und Leo war von seinem Leid erlöst. Er wurde in Papier gewickelt und in einen Karton gelegt und sie fuhr wieder nach Hause. Sie konnte nur noch weinen. Sie legte ihn mit den Karton in die Garage und musste erst einmal einen klaren Gedanken fassen. Unsere Enkelin rief uns an und sagte: "Der Leo muss nicht mehr leiden". Wir konnten nicht mit unserer Tochter reden. Sie war nur am weinen. Nach zwei Tagen wurde eine Grube im Garten gemacht und der Karton mit Leo eingelegt und mit Erde aufgefüllt. Die beiden Enkelkinder wollten nicht bei der Beerdigung dabei sein. Mit Tränen in den Augen sahen sie oben vom Kinderzimmer zu. Mein Schwiegersohn bastelte ein Holzkreuz und schrieb den Namen, das Geburts- und Todesdatum darauf. Meine Tochter pflanzte ein Blümchen auf die Stelle. Jetzt ist schon fast ein Jahr her und das Grab wird immer noch gepflegt.

Damit unser "Krümel" nicht mehr alleine sein sollte, holte unsere Tochter einen kleinen "Rudi". Aber zu dem bekommt sie einfach kein gutes Verhältnis. Zumal er ein richtiger kleiner Rabauke ist. Sie sieht immer noch ihren "Leo".

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich kann deine Verzweiflung wirklich sehr gut nachvollziehen, schließlich war das Meerschweinchen wie ein guter Freund, und nun ist er einfach nicht mehr da und für immer fort. Doch das Sterben ist etwas ganz normales, es gehört eben zum Leben dazu. Und in deinem Herzen lebt es weiter! Alles Gute :)