meerschweichen plötzlich tot

6 Antworten

Blähbauch / Magenüberladung

Ein Blähbauch wird nicht immer von einen laien erkannt. Man verwechselt das oft mit Bauchschmerzen, die auch ein Meeri einmal haben kann, jedoch ist ein Blähbauch lebensbedrohlich und kann zum Tode des Tieres führen. Man sollte auf jedenfall zum Tierarzt gehen, falls es an einem Wochenende oder feiertag sein sollte, dann in der nächsten Tierklinik anrufen, die haben auch Notdienst und da ist meist immer einer erreichbar, zu jeder Tageszeit (siehe Erfahrungsbericht Blähbauch Meeri) Symptome

Das Tier hat einen festen, harten Bauch und bei leichten gegenklopfen hört man ein geräusch, welches hohl klingt. Bitte nur ganz sachte gegenklopfen, da das Tier eh schon schmerzen hat! Das Tier frißt dann nichts mehr, es setzt wahrscheinlich auch keinen Kot mehr ab und hock gekrümmt in einer Käfigecke oder im Haus. Das Fell wirkt stumpf und struppig, und am Bauch ist es Berührungsempfindlich. Es gibt verschiedene Gründe, wie es zu einer Magenüberladung kommen kann: Es wurde falsch gefüttert, z. B. zu viel Kraftfutter und ein zu geringes angebot an trinkwasser. Es kann auch sein, das das Futter nicht ausreichend gekaut wurde und zu grob in den Magen-Darmtrakt gekommen ist, oder da Heu war zu Holzig. Es kann auch infolge einer Operation zu einer Magenüberladung kommen. Auch eine Bauchfellentzündung kann eine Ursache sein. Behandlung

Es muss umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, damit das Tier schnellstmöglich versorgt werden kann, denn auch Tiere haben schmerzen! Man sollte das Tier Röntgen lassen, Der Tierarzt kann dann, krampflösende und schmerzlindernde mittel spritzen. Der TA sollte das Tier auch abhören, um festzustellen, wie der Darm noch arbeitet. Meist wird einen Paraffinöl mitgegeben (wirkt stark treibend) und Sab Simplex (wirkt entblähend). Wenn sich nach 12 Stunden keine besserung einstellt, dann muss man nochmals zum Tierarzt fahren und das Tier gegebenfalls zur Beobachtung dort lassen.

Das Meeri kann höchstens noch zum Bestatter!

@Bause2404

Dem Meerschweinchen helfen deine Tipps nicht mehr! Das kann sie sich fürs nächste Meerschweinchen merken. Besser aber wenn sie sich KEINS mehr kauft!

@Bause2404

Leider. Tja die Antwort wurde eben auf die Schnelle rauskopert, um Points zu sammeln.

@Dockterlein

Das uglxdancing11 es nur gut gemeint hat mit seiner Antwort darauf kommt ihr nicht oder??????? Neeeeeeeeiiiiiiiinnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lieber Punktesammelei unterstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Trag was vernüntiges dazu bei dann brauchst du auch nicht wg eine guten Antwort NEIDISCH sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum so viele Behandlungstips für ein totes Meeri!? Da wurde wohl der Text nicht richtig gelesen!?

@liese05

Keinen Anstand?????????? Bedanken kann man sich wenigestens!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch wenn die Tipps nichts mehr nützen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sowas unerzogenes!!!!!!!!!!!!!

Es ist einfach unfassbar welche Kommentare hier abgegeben werden. Es gibt auf dieser Welt komischerweise den einen oder anderen Zweibeiner, der sich um das Wohlergehen von Vierbeinern kümmert. Deswegen ist es anzunehmen, daß jemand der ein Tier verliert traurig ist und sich vielleicht auch Vorwürfe macht. Da gehören sich solche Bemerkungen von dermaßen anempathischen Menschen nicht im geringsten. Wer nichts sinnvolles zu sagen hat, soll es doch einfach sein lassen!

@lockenfienchen

Ich denke du hast hier schon den einen oder anderen guten Tipp erhalten, weswegen ich nicht nochmals auf deine Frage eingehe. Und entschuldige bitte, daß ich mich hier "einmische" aber solche törichten Kommentare regen mich einfach auf...

Es tut mir jedenfalls Leid für dich, daß dein Meerschweinchen gestorben ist.

Hallo,

erstmal mein allerherzlichstes Beileid. Hier stehen ja schon einige gute Kommentare.

Die Anderen User sollten sich eigentlich schämen, hier noch blöde Kommentare abzugeben! Such Euch gefälligst ein anderes Forum, um eine besch....en Kommentare loszuwerden. Einfach nur abartig, mir fehlen die Worte :-(

Hier noch ein Link von debrain.de wo DU noch genauere Angaben findest zum Blähbauch, z.B. dass sie im akuten Fall kein Grünzeug fressen dürfen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch ein zweites Meerschweinchen hast. Wenn Du bei ihm / ihr Blähbauch irgendwann mal feststellst, musst Du direkt zum TA gehen.

Alles Gute!

Erst mal mein herzliches Beileid! ich denke, es wird ein Lungenemphysem oder eine Perforation im Bauchraum gewesen sein! Vielleicht hatte sie ja auch einen unbemerkten Tumor, z.B. in der Leber. Dadurch könnte sich dann Bauchwassersucht entwickelt haben und dann hat sich dieses Wasser( Aszites) im Bauchraum ergossen. Hoffentlich mußte sie nicht zu sehr leiden!!? Alles Gute!

Das tut mir leid für Dich und Dein Schweinchen, so alt war es nun aber auch noch nicht ;(

Wenn der Bauch ganz aufgebläht war, waren es sicher Aufgasungen / Blähungen. Das kann verschiedene Gründe haben. Was hast Du denn alles gefüttert?

Auch bei Zahnproblemen kann das passieren, hier fressen die Tiere manchmal nicht mehr und der Magen / Darm bekommt kein Futternachschub.

Meerschweinchen müssen zwingend immer fressen, google mal nach "Stopfmagen".

LG