1 monat altes meerschweinchen Tot?

7 Antworten

Herzliches Beileid erstmal.

Was die Todesursache angeht... ich kann dir da glaube ich auch nichts wirklich handfestes liefern. Sowas wie einen plötzlichen Herzstillstand kann es immer geben, auch bei Meerschweinchen. Ansonsten kann es auch ganz plötzliche Zustandsverschlechterungen geben, grade bei Jungtieren, die vllt. nicht genug Nahrung erhalten, wobei sich auch das in der Regel anzeigt und SO klein ist das Meerschweinchen mit einem Monat in der Regel auch nicht mehr.

Eventuell war es krank. Bei Meerschweinchen ist es meiner Erfahrung nach auch häufig so, dass die kleinen Kerlchen wirklich ziemlich hart im Nehmen sind. Grade wenn man noch nie solche Tiere hatte und dann in Rastern denkt wie 'es frisst noch, also kann es nicht so schlimm sein' irrt sich da meist ziemlich und kann eine schwere Krankheit bis zu einem Punkt übersehen an dem es wirklich nicht mehr geht.

Ich hatte ein Meerschweinchen (das aber schon älter war zu dem Zeitpunkt), das hatte eine schwere Lungenentzündung und hat sich echt kaum was anmerken lassen bis es ihm eines morgens ganz schlimm ging. Es ist dann auf dem Weg vom Tierarzt nach Hause gestorben.

In jedem Falle: Mein herzliches Beileid nochmal.

Elenaaagshkk
Fragesteller

Ohje, das mit deinem meerschweinchen tut mir ja auch leid, Mein beileid 💐

Wahrscheinlich war es alleine. Dann stirbt es an Trauer. Oder es hatte falsches Futter. Diese Pelets sind ganz schlecht, da sehr schnell satt machen und Meerschweinchen danach nicht mehr genug Heu fressen, dadurch werden die Zähne zu lang.
Es kann auch sein das es aus der Zoohandlung war, dann sterben die auch schell weil sie einfach Massenware sind.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
Elenaaagshkk
Fragesteller

Nein sie war nicht aus der zoohandlung, Und sie war auch nicht alleine sie lebte mit 3 erwachsenen meerschweinchen und noch ihrem bruder zusammen also daran kanns nicht liegen, pallets gabs bei uns auch nicht sondern Salate gemüse und heu

Plötzlicher herztot? Warum sollte es das nur bei Menschen babies geben.

Einfach nicht ganz perfekt im Körper gewesen und zack. Tot.

Kann es sein das es was falsches gegessen hatte? So genau kann es nur ein Tierarzt sagen was er gehabt haben könnte. Oder es war Krank nur wurde es nicht bemerkt.

Elenaaagshkk
Fragesteller

ich denke nicht das es was falsches gegessen hatte, sie hat vor ihrem tod salat gegessen und heu

Dann war es wahrscheinlich nicht so gesund und fit wie du gedacht hattest, Tiere sterben ja nicht ohne Grund. Vielleicht war es einfach zu schwach ist ja noch ziemlich jung gewesen.