Meerschweinchen plötzlich tot im Stall gefunden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das mit Deinem Schweinchen tut mir leid. ;(

Woran es gestorben ist kann wohl am Ende nur ein Tierarzt genau bestimmen. Wenn Dir daran etwas liegt, kannst Du nach einer Obduktion fragen.

Hat das Schweinchen gefressen, sind die Zähne ok? Eventuell lag auch ein Herzfehler vor oder es hatte einen Tumor. Es gibt viele Mögliche Ursachen.

Auch wenn Du das verstorbene Tier nicht zur Obduktion bringst, würde ich das verbliebene Schweinchen zur Sicherheit vom Tierarzt durchchecken lassen. Das Schweinchen braucht mind. einen neuen Artgenossen als Partner. Im Internet gibt es Foren wo Vermittlungstiere angeboten werden. Bitte lasse das Schweinchen nun nicht alleine.

Liebe Grüße

Hallo palinicole,

das tut mir echt leid um Dein Meerschweinchen. Wenn am Tag zuvor noch alles völlig okay war, das Schweinchen also auch normal gefressen hat etc,, würde ich Krankheiten, die sich länger dahin ziehen, wie beispielsweise Herzfehler oder Tumor ausschließen.

Ich würde dann eher vermuten, dass es z. B. über Nacht eine Darmkolik bekommen hat. Wenn man bei einer Darmkolik nicht sofort reagiert, kann ein Schweinchen daran sterben. Da musst Du Dir auf jeden Fall keine Vorwürfe machen, denn selbst, wenn man sich noch so gut um seine Tiere kümmert, hat man sie nicht 24 Stunden unter Beobachtung.

Mir selbst ist das Gott sei Dank noch nie passiert. Ich habe aber mal eine TÄ darauf angesprochen, weil mir auch schon Kollegen erzählt haben dass die Tiere morgens oder abends, wenn sie nach Hause kamen, plötzlich tot waren. Ich konnte das nicht verstehen und dachte, die Kollegen hätten sich nicht gut darum gekümmert. Aber daraufhin hat die TÄ eben genau das Beispiel mit der Darmkolik gebracht. Und dass das eben auch mal innerhalb von wenigen Stunden passieren kann.

Alles Gute für Dich! Und hole Deinem Weibchen baldmöglichst wieder eine Partnerin oder ein seit mindenstens 6 Wochen kastriertes Männchen.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Das liegt bei Meerschweinchen im Bereich deren allgemeinen Lebensdauer.

quietscheratsch  15.02.2014, 10:16

Meerschweinchen können locker 8 Jahre oder älter werden!

Es ist wie bei allen Lebewesen: nicht jeder seiner Art erreicht das gleiche Lebensalter.