Meerschweinchen plötzlich tot 😰?

5 Antworten

Hallo Holly,

Du hast in den letzten Wochen sehr viele Fragen hier gestellt, ich habe oft (wenn nicht immer) geantwortet und Du bist mir mit Deinen Schweinen sehr vertraut.

Dein Schweinchen ist nicht plötzlich gestorben. Du hattest mehrfach geschrieben, dass zwei Deiner Weibchen heftig streiten, sich Bisswunden zufügen.

Du hattest auch geschrieben, dass eines der Schweinchen nur noch sehr wenig Fell hat und man schon die Haut sieht. Ich hatte Dir damals geraten, unbedingt zum Tierarzt zu gehen, um es auf Parasiten untersuchen zu lassen, ich hatte aber auch - nachdem ich ja von den Streitereien wusste - darauf hingewiesen, dass es sich um stressbedingtes Fellbeißen handeln kann.

Das Schweinchen, das nun gestorben ist, ist nicht von heute auf morgen dünn geworden. Vermutlich wurde es tatsächlich am Fressen gehindert oder hat sich überhaupt nicht mehr rausgetraut. Es hatte bestimmt enormen Stress.

Stress schwächt die Immunabwehr, dadurch ist ein Tier auch anfälliger für Parasiten. Parasiten stressen weiterhin, es kommt zur Abmagerung.

Außerdem hast Du kürzlich geschrieben, dass Deine Tiere auf dem Dachboden unter großer Hitze leiden. Das kommt dann noch dazu.

Es tut mir sehr leid, Dir das sagen zu müssen, aber der Tod des Schweinchens kommt nicht überraschend und wäre vermutlich vermeidbar gewesen, wenn Du mehr auf ihr psychisches und physisches Wohlbefinden geachtet hättest.

Man darf es nicht einfach ignorieren, wenn Tiere sich nicht verstehen. Natürlich muss man sie nicht beim ersten Streit trennen. Aber man muss es beobachten und dann doch rasch für Abhilfe sorgen, d. h. trennen und zwei neue Gruppen bilden. Wenn man seine Tiere aufmerksam beobachtet, erkennt man, ob eines "gemobbt" wird und in Angst lebt.

Und natürlich hättest Du mit den Bisswunden und den kahlen Stellen unbedingt zum Tierarzt gehen müssen. Bist Du denn beim Tierarzt gewesen?

Ich lege Dir sehr nahe, Dich intensiv mit artgerechter Haltung von Meerschweinchen zu beschäftigen. Dies auch, weil Du schon verschiedene Fragen zur Ernährung (Fütterung von Trockenfutter) gestellt hast. Lies einfach mal gründlich die Seiten von www.diebrain.de.

LG Goldsuppenhuhn.

HoIIy
Fragesteller

Ja ich war natürlich mit meinem meeri bei Tierarzt es hatte ja diese kahlen Stellen ich habe ein salbe bekommen und dem Tier geht es wieder gut .das andere Tier war ja dünn ich habe ihm immer einzelnt Futter gegeben und habe meine Meeris in den Schatten nach draußen gestellt anstatt sie den ganzen Tag lang auf dem Dachboden zu lassen .

Goldsuppenhuhn  22.07.2016, 15:13
@HoIIy

Holly, es tut mir wirklich leid, dass Dein Schweinchen gestorben ist. Du hättest tatsächlich auch mit diesem dünnen Tier zum Tierarzt gehen und es durchchecken lassen müssen. Du hast doch festgestellt, dass es abnimmt. Evtl. war das Tier krank, evtl. hatte es ein Zahnproblem, das hätte der Untersuchung durch den Tierarzt bedurft.

Ich schließe aber nicht aus, dass die Gewichtsabnahme durch die Gruppenkonstellation und die Streitereien ausgelöst wurde, was sich in den letzten Wochen wohl auch nicht geändert hat.

Es ist nicht ausreichend, ein Tier, das wenig frisst, zum Fressen rauszunehmen und ihm separat Futter zu geben. Das kann man zwar zusätzlich machen, um meinetwegen einem kranken Tier ausnahmsweise Kraftfutter (Trockenfutter, Haferflocken) zu geben. Grundsätzlich muss ein Meerschweinchen aber den ganzen Tag die Möglichkeit haben, an das Futter zu kommen.

Bitte achte auf Deine restlichen Meerschweinchen! Hast Du Dir noch eines geholt, hast Du jetzt also vier Schweine (nachdem das eine gestorben ist)? Es sollte keinen Streit geben.

Du kannst hier bei gf jederzeit Fragen stellen und bestimmt bekommst Du auch gute Antworten. Das ersetzt aber nicht, dass Du Dir einen umfassenden Überblick und Wissen über die Tiere aneignest.

Darf ich Dich mal fragen, ob Du schon volljährig bist?

HoIIy
Fragesteller

Nein ich bin noch nicht volljährig und ich habe mir noch kein anderes meeri gekauft.

Es könnte sein dass seine zähne zu lang waren oder, dass es ein geschwür im halsbereich hatte. Es kann viele Gründe geben.

Mein herzliches Beileid❤

mann merkt doch wenn es einem tier nicht gut geht. wenn du es rausnimmst oder so müsste es auffallen. vieleicht kann das tier auch eine angeborene krankheit haben, hatte ich auch beim meinem gezüchteten meerschweinchen

Liebe Holly - das tut mir sehr leid.

Es könnte krank gewesen sein oder hatte Zahnprobleme (kommt bei Meerschweinchen oft vor) - ob es geheilt hätte werden können, kann Dir niemand sagen (vielleicht blieb ihm auch längeres Leiden erspart) - mach Dir keine Vorwürfe deswegen!

Wichtig ist, dass Du nicht nur genügend sondern auch gesund & ausgewogen fütterst. zb muss im Meerschweinchengehege immer Heu zur freien Verfügung vorhanden sein.

  • Es hält den Darm in Schwung, da es durch den großen Rohfaseranteil in großen Mengen aufgenommen und wieder ausgeschieden wird.
  • Es nützt dem Zahnabrieb der Backenzähne, wenn es zermahlen wird und es enthält (obwohl getrocknet), viele Mineralien und Vitamine, außerdem ist es ein gutes Beschäftigungsfutter.
  • Die Raufen müssen täglich geleert und neu befüllt werden, damit die Meerschweinchen aus dem vorhandenen Heu selektieren können.

Auf dieser Seite findest Du sehr viele, gute Infos (nicht nur zur Nahrung :) http://www.diebrain.de/I-futter.html

Beobachte einfach die anderen und wenn auch eines der anderen weniger frisst, zum Tierarzt.