Meerschweinchen plötzlich kurzes Fell ?

...komplette Frage anzeigen Das normale Fell ^ - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen) das Fell jetzt^ - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

7 Antworten

Hallo IIeexxii,

Du musst unbedingt mit dem Schweinchen zum Tierarzt. Auf Anhieb fallen mir zu Deiner Beschreibung zwei Dinge ein:

  1. Fellbruch: Das könnte z. B. durch einen Pilz entstehen.
  2. Fellbeißen: Es kann auch sein, dass Deine anderen Schweinchen dem Tier die Haare kürzen, heißt "wegfressen". Tiere fressen sich gegenseitig die Haare, um z. B. einen Rohfasermangel auszugleichen. Ein Rohfasermangel kann leicht entstehen, wenn die Meerschweinchen zu wenig Heu bekommen.

Ich habe Deine Kommentare gelesen und Du musst dringend an der Ernährung Deiner Schweinchen sehr viel umstellen. Lies mal hier:

http://www.diebrain.de/I-futter.html

Dennoch solltest Du das Tier unbedingt dem Tierarzt vorstellen. Nur der TA kann eine Diagnose stellen. Erzähle ihm aber, wie Du Deine Tiere bisher ernährst - falls er nicht fragt, was er natürlich machen sollte.

VG Goldsuppenhuhn.

Ixh würde auf jeden Fall am Montag einen Tierarzt aufsuchen

Entweder hast Du Parasitenbefall oder einen Haarfresser unter Deinen Meerschweinchen. Der Tierarzt dürfte die Ursache finden können!

Was möchtest Du wissen?