Meerschweinchen plötzlich kurzes Fell ?

Das normale Fell ^ - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen) das Fell jetzt^ - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

7 Antworten

Hallo IIeexxii,

Du musst unbedingt mit dem Schweinchen zum Tierarzt. Auf Anhieb fallen mir zu Deiner Beschreibung zwei Dinge ein:

  1. Fellbruch: Das könnte z. B. durch einen Pilz entstehen.
  2. Fellbeißen: Es kann auch sein, dass Deine anderen Schweinchen dem Tier die Haare kürzen, heißt "wegfressen". Tiere fressen sich gegenseitig die Haare, um z. B. einen Rohfasermangel auszugleichen. Ein Rohfasermangel kann leicht entstehen, wenn die Meerschweinchen zu wenig Heu bekommen.

Ich habe Deine Kommentare gelesen und Du musst dringend an der Ernährung Deiner Schweinchen sehr viel umstellen. Lies mal hier:

http://www.diebrain.de/I-futter.html

Dennoch solltest Du das Tier unbedingt dem Tierarzt vorstellen. Nur der TA kann eine Diagnose stellen. Erzähle ihm aber, wie Du Deine Tiere bisher ernährst - falls er nicht fragt, was er natürlich machen sollte.

VG Goldsuppenhuhn.

Auf dem einen Bild ist dein Meerschweinchen noch recht jung. Das Fell verändert sich im Alter. 

Lebt dein Meerschweinchen alleine?

Entweder hast Du Parasitenbefall oder einen Haarfresser unter Deinen Meerschweinchen. Der Tierarzt dürfte die Ursache finden können!

Langes oder kurzes Haar bei dünnen/feinen Haaren?

Heey. Also, ich habe sehr dünnes haar und schulterlang das sieht richtiv sch**** aus bei mir .. Ich hatte schonmal kurzes haar möchte jetzt aber langes haar. Was sieht denn besser aus bei dünnem haar Lang oder Kurz? Hab gerade auch so die übergangs länge KOTZ ..Welche frisur sieht da am besten aus??

Danke schonmal in vorraus :)

Mareikee

...zur Frage

Was haben meine Meerschweinchen im Fell?

Ich hab gestern gesehen, dass meine 2 Meerschweinchen im Fell so komische krabbeltiere haben. Sie müssen sich auch ständig kratzen könnte das damit zusammen hängen? (Die krabbeltiere sehen so aus wie platt gedrückte kleine Würmer, und sind weiß).

...zur Frage

Meerschweinchen Haarausfall Bauch

Hallo Tierfreunde und alle Anderen, die mir helfen könnten ! :) Mein Meerschweinchen (weiblich) hat, wie man auf dem Bild erkennen kann, kahle Stellen am Bauch. Es fiel mir gerade auf, als ich es knuddeln wollte. Die restlichen Haare lassen sich nicht, wie oft bei anderen Arten von Haarausfall, leicht zupfen. Das Meerschweinchen ist etwas dick. Aber es kratzt sich nicht und frisst ganz normal und gierig ;) Der Bauch ist auch die einzige kahle Stelle. Kann es sein, dass sich das Fell einfach abgerieben hat, da das Schweinchen etwas dick ist? Denn das andere, auch weibliche Meerschweinchen hat ganz dichtes Fell am Bauch. Wir achten stets auf Sauberkeit im Stall. Ist es etwas schlimmeres, geht es natürlich sofort zum Tierarzt. Das Schweinchen ist ca. 4 Jahre alt.

...zur Frage

Meerschweinchen fallen Haarbündel aus?

Hallöchen :) Ich habe gestern Abend gemerkt,dass mein Meerschweinchen komische "Verkrustungen" im Fell hat. Wenn man es rauszieht springt das Meerschweinchen und man hat dann einen "Haarbündel in der Hand. Es ist in der Mitte eine Verkrustung und dann sprießen die Haare oben und unten raus. Diese Haarbündel sind verstreut im Fell meines Meeris. Was könnte das sein? Bitte keine Antworten, wie "geh doch zum Tierarzt". Danke im voraus! :) LG Saskia<3

...zur Frage

Meerschweinchen haben fettiges Fell- Ist das normal?

Ich passe die nächsten 2 Wochen auf die drei Meerschweinchen meiner Nachbarin auf. Mir ist aufgefallen, dass die Meerschweinchen nicht nur ziemlich stinken, sondern das sie auch fettiges Fell haben. Die Meerschweinchen leben draußen in einem Holzhäuschen und sind, wenn es nicht regnet, so gut wie immer aufm Rasen. Viel weiß ich von den Meerschweinchen nicht, nur das es 3 Männchen sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?