Meine Oma ist seid 8 Jahren tot und ich bin immer noch total traurig und kann nicht glauben dass sie wirklich für immer weg ist?

5 Antworten

aber ich bin immer noch irgendwie böse und traurig. Warum ist mir das passiert???

Aus zwei Gründen: Weil dir etwas weggenommen wurde (also im Grunde ein egoistisches Motiv) und weil du denkst, die Situation deiner Oma hat sich dadurch verschlechtert. Es ist dir passiert, weil es jedem irgendwann passiert und der Tod einfach zum Leben dazugehört.

Mein Vater starb auch vor einigen Jahren, ich kenne deine Situation daher recht gut.

Ich hatte nur meine Oma und  meine Mama und wenn meine Mama stirbt (sie ist 59) dann bin ich ganz alleine auf dieser kalte Welt.

Du bist nie alleine. Es gibt immer noch andere Menschen um dich herum - Freunde, eventuell dann auch eine eigene Familie. Es hilft dir ja auch nicht, jetzt schon etwas zu bedauern, dass vielleicht erst in vielen jahren passieren wird.  Ich bin in einer ähnlichen Situation - meine Mutter ist 80 und da ist natürlich absehbar, dass sie auch die längste Zeit hier war. Also machen wir uns einfache eine schöne Zeit zusammen und wenn es soweit ist, dann ist es eben so.

Ich habe ein paar Erfahrungen machen dürften, die mir gezeigt haben, dass der Tod nichts schlimmes ist - eher im Gegenteil. Sicher, die Verstorbenen sind dann nicht mehr hier, aber sie sind auch nicht weg. Es ist eher so, als wäre man zusammen in einem Kinofilm und sie sind schon mal rausgegangen, während wir uns noch den Film weiter ansehen. Draußen im Foyer treffen wir uns später wieder.  Deine Oma ist genau genommen nicht "weg", sie hat nur unsere physische Realität verlassen, die sie genauso für eine bestimmte Zeit besucht hat, wie wir alle das tun. Im Grunde bist du eigentlich zur Zeit für sie "weg" -  das ist ja nur eine Frage des Blickwinkels. Der Unterschied ist nur, dass sie weiß wo du bist, du aber nicht, wo sie ist.

4

Das mit den Kinofilm war wirklich lieb. Daran hätte nie gedacht!!! Danke<3

0

Mein Vater ist am 7. August an einer Lungenentzündung gestorben. Und ich bin richtig traurig, wenn ich mir so überlege, dass ich ihn für den Rest des Lebens nicht mehr wiedersehen kann und was würde ich dafür geben ihn noch eine einzige Minute mal wieder zu sprechen - ich persönlich finde, man sollte diese Trauer als ein Teil der Persönlichkeit akzeptieren und gleichzeitig sich aber auch selbst dafür wertschätzen - weil man offenbar fühlt und menschlich ist und weiß dass man keine kalte Maschine ist. Zudem denke ich mir auch: Würde mein Vater z.B. wirklich wollen dass ich immer wegen ihm traurig und niedergeschlagen bin? Ich denke da immer an die schönen Zeiten zurück und ich finde als er noch lebte war man ja auch nicht ständig traurig und er hätte das nicht gewollt - wenn dir deine Oma sehr fehlt empfehle ich einen Brief zu schreiben - keinen traurigen unbedingt - einen humorvollen, selbstbewussten -  als wäre sie noch am Leben und diesen würde ich dann an das Grab zu ihr legen - so werde ich es mit meinem Vater ab jetzt machen und ihn immer benachrichtigen wie "kackendreist" sein Lieblingsverein mal wieder verloren hat oder gewonnen hat - einfach in der Sprache als wäre der Mensch noch am Leben. Ganz nach dem Toten-Hosen-Sänger Campino der in seinem Song "Nur Zu Besuch" betont.

Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

4

Danke das hat mich sehr geholfen. Ich gehe mir das Lied anhören.

0
52
@schmolali

Ein sehr schönes Lied - sehr emotional - aber auch nichts für schwache Nerven in dieser Situation.

0

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen
reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du mit einem Freund darüber reden.

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn
Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein
Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein
Profil gehen.

Alles Gute

Wie wird mein Opa an Lungenkrebs sterben?

Hallo

Ich bin 14 und habe vor 1 Woche von meinem Vater erfahren da meine Oma angerufen hat das mein Opa Lungenkrebs hat.in der regel stirbt man leider höchstwahrscheinlich daran.ich hoffe das mein opa wenigstens nicht so lange und so qualvoll leiden wird.wie wird mein Opa an dieser Krankheit sterben?

...zur Frage

Habe keine Großeltern mehr, was jetzt?

Ich hatte zuletzt bis zum 8. Mai 2015 eine Oma(Mutter von meinen Vater). Die Eltern von meiner Mutter waren schon sehr lange tot. Die Mama von meiner Mama ist vor 23 Jahren gestorben. Da war ich noch lange nicht auf der Welt. Das ist für mich ein ,,unglaublicher" Zeitabstand. Bin darüber ein bisschen traurig.

...zur Frage

Wie kann ich weniger traurig sein wegen Tod?

Anfang Januar ist meine Oma gestorben und jetzt habe ich manchmal so blöde Phasen, in denen ich deswegen total traurig bin. Eigentlich ist das ja auch normal, aber vor allem in der Schule ist das total dof, wenn ich immer so schlecht gelaunt bin und auch weniger aufpasse. Manchmal kommt es mir auch so vor, als wären meine Freundinninen ganz schön genervt von mir, obwohl sie mich ja verstehen können. Als Vergleich kann man sich das so vorstellen, wie bei einem Vorbestraften: Wenn der mal eine Kleinigkeit falsch macht, wird er sofort verhaftet und bei mir ist es so, dass ich sofort wieder ganz traurig bin, wenn nur eine Kleinigkeit schiefläuft, obwohl es eigentlich gar nicht so schlimm wäre. So ist das auch, wenn ich eigentlich gar nicht so direkt an meine Oma und meinen Opa -der jetzt ganz alleine lebt- denke. Also, meine Frage: Weiß jemand, was ich machen könnte, damit ich nicht die ganze Zeit grundsätzlich so traurig bin?

...zur Frage

Ona gestorben weine jeden tag

Meine oma ist am januar Bevor meine oma gestorben ist habe wir in skype mit ihr gesprochen Meine oma ging eig an dem tag viel besser als bei den anderen Sie war auch beim arzt aber er meine sie hat nichts Wo wir alle und verabschiedet haben hat meine oma geweint Nach 2 stunden hat mein onkel angerufen und und erzählt das Oma gestorben ist zuerst wollte ich das garnicht glauben bis mein vater Rein kam und mich in die arme genommen hat dan hane ich den ganze Tag gewein und bis jetzt noch weine ich jede nacht wegen meine Oma ich habe sie so sehr geliebt und wir standen und so nah Was soll ich machen das ich nicht jeden tag Weine Und ja am meisten weine ich wen ich denke was meine oma Gesagt bevor sie starb sie hat es selber gespürt das sie stirbt Und sagte meine onkel das er die hand von ihr loslassen Soll weil sie jetzt stirbt er schrie und mein cousin war im raum aber Meine oma war da schon tot

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?