Könnte von Helium die Lunge feuer fangen?

6 Antworten

Edelgase sind grundsätzlich nicht brennbar und chemisch extrem inaktiv. Das heißt Edelgase geht nur sehr schwer überhaupt chemische Verbindungen ein.

Würde nun, falls das ausgeatmete Helium in Kontakt mit dem Feuer käme, das Feuer bis in die Lunge kommen

Nein, es würde höchsten umgekehrt das Feuer der Zigarette mangels Sauerstoff ersticken. Ob es praktisch möglich ist mit Helium eine Zigarette "auszupusten" wäre interessant. Allerdings ist Helium leicher als Luft was es nicht ganz einfach macht, die Zigarette auch zu treffen.

Aus diesen Grund wird für Brandlöschanlagen auch Argon genommen und nicht Helium, Argon ist etwas schwerer als Luft.

Übrigens gibt es keine mit Helium gefüllten Luftballons, das sind dann nämlich Heliumballons.

Woher ich das weiß:Recherche

helium ist ein edelgas, das kann nicht brennen

Helium ist ein Edelgas und kann sich nicht mit anderen Stoffen verbinden - also auch nicht mit Sauerstoff. Somit ist es auch nicht brennbar oder explosionsfähig.

Helium ist ein nicht Brennbares Gaß.