Kindergrundsicherung?

6 Antworten

Die Kindergrundsicherung soll das Verfahren für die Behörde und die betroffenen Familien erleichtern. Jeder zusätzlich benötigte Antrag kostet Zeit und Personalressource, was besser bei den Kindern aufgehoben wäre.

Und Sachmittel sind super, wenn man die Bürokratie erhöhen will. Ich weiß wovon ich spreche - bei meinen Heimkindern muss ich neben den normalen Heimkosten unzählige Sonderkosten bewilligen: Taschenrechner, Schulbücher, Klassenfahrt, Erstausstattung Kleider, Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel - absolut ätzender Arbeitsaufwand!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du meinst es sicher gut, machst aber eine Milchmädchenrechnung auf.

Unterstellt man, dass diese Kindergrundsicherung versoffen und verqualmt wird,
dann passiert das sicher auch mit dem Geld, das aufgrund von Gutscheinen für Schule, Öffis usw. nicht mehr ausgegeben werden muss.

Man sollte nicht auf diese Einzelfälle abstellen.
Sicher gibt es die, vielleicht sind es auch relevante Zahlen.
Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass Eltern verantwortungsbewusst sind und eher bei sich selbst, anstatt bei den Kindern sparen.

Waere es nicht angebrachter, Eltern dadurch zu entlasten, dass einkommensabhaengig z.B. Schulmaterial gestellt wird, Eintritt ins z.B. Schwimmbad frei ist, ebenso die Fahrt mit Oeffis, und ein sachbezogener Zuschuss auf Bekleidung 2 x jaehrl. gewaehrt wird?

Ist ja alles eine tolle Sache. Aber was bringt meinem Kind der Eintritt ins Schwimmbad, wenn es schwimmen hasst und lieber klettern will? Was bringt zweimal im Jahr neue Klamotten, wenn halt eben neben einer Winterjacke auch noch neue Winterstiefel angeschafft werden müssen und das das Budget sprengt nach den Sportschuhen für den Sportunterricht und den ganzen Klamotten weil das Kind eben wächst.

Was soll ich mit der Fahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn die bei mir im Dorf nicht entsprechend fahren und ich das Kind zwangsweise mit dem Auto zur Schule fahren muss?

Anders gesagt: Die Idee an sich ist nicht schlecht... allerdings dient das Kindergeld ja nicht nur solchen Sachen, sondern schlicht und einfach auch als Anteil an den Lebenshaltungskosten. Essen muss das Kind. Ob es ins Schwimmbad muss... fraglich. Nur wird dafür dann eben ein Stück weit Geld verplant, das ich ggf. anderweitig eingesetzt hätte.

Zumal ja auch der Aufwand für einen solchen Blumenstrauß an Einzelmöglichkeiten enorm höher ist. Du brauchst ja auch Leute, die das bearbeiten... die müssten dann auch finanziert werden.

Moechte nicht wissen, bei wie vielen Kindern, die die Arche besuchen, zuhause das Geld in falsche Kanaele fliesst, anstatt ein Essen auf den Tisch zu bringen.

Möchte nicht wissen wie viele Kinder die Arche besuchen, weil das Geld, auch wenn es in RICHTIGE Kanäle fließt, eben nicht ausreicht am Ende des Monats.

Und, wenn ein neues Smartphone wichtiger ist, als gesundes Essen, vermindert dieses die Kinderarmut auch nicht.

Das schlimme daran ist: Auch ein neues Smartphone ist halt irgendwo Teilhabe am Leben anderer Kinder und Jugendlicher. Das ist natürlich nicht Lebensnotwendig, aber für ein Kind in einem entsprechenden Alter hat es eine IMMENSE Bedeutung.

Nein damit unterstützt man nicht wirklich die Kinder.

Grüß Dich asygoing775

Hier bekommst Du die Grundlagen, Dir selbst ein Urteil zu bilden.

Heutige Pressekonferenz - Neue Studie zu Folgen vom Kinderarmut

https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/tagesschau-live-neue-studie-zu-den-folgen-von-kinderarmut/tagesschau24/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvZGM0ZGQxZGYtMDk4Mi00ZWM2LTk3NDUtMWRlNTNlOGJkYTU5

Das Entscheidenste kommt mit der Stelle 14:42 ff .

Statement der Bundesfamilienministerin

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau24/relive/video-1237092.html

Prof. Christoph Butterwege (Politikwissenschaftler Uni Köln) u.a. zum Streit in der Ampel-Koalition

https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-der-tag/ua-krisensitzung-der-kass-a-3201665.html

Und dies noch:

Streit in der Ampel : "Lisa Paus stellt den Kanzler bloß"

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ampel-paus-lindner-kanzler-scholz-streit-koalition-100.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen