Die schlechten PISA-Ergebnisse in Deutschland werden auch auf die Kinderarmut zurückgeführt. Haben die in Indien denn keine Kinderarmut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst sollte man klarstellen, dass an der PISA-Studie anscheinend nur Schuler im Alter von 15 Jahren teilnehmen. (Quelle: Pisa-Studie: Was kann der Leistungsvergleich an Schulen? - ZDFheute)

In Indien geht die Schulpflicht nur bis 14. (Quelle: Schule - Indien | Kinderweltreise)

Damit nehmen z.B. von den Indern auch nur die Kinder an der Studie Teil, deren Eltern sich diese Bildung für ihre Kinder auch leisten können.

In Deutschland hingegen geht jeder mit 15 noch zur Schule. Leider finde ich auf die Schnelle keine Quelle, aber ich bin der Meinung das heute Früh im Radio (DLF oder HR-Info, bin mir gerade nicht sicher) gesagt wurde dass ca. 20% der Schüler in Deutschland nicht mal richtig deutsch reden können. Wie soll da eine ordentliche Bildung statt finden?

Wie so viele Vergleichsstudien ist auch die PISA Studie meiner Meinung nach nicht repräsentativ was den Internationalen Vergleich angeht.

Koehlerlisl
Fragesteller

also Migranten!

Asardec  06.12.2023, 10:12
@Koehlerlisl

Nein. Das wäre eine zu pauschale Aussage.

Es betrifft überwiegend in Deutschland geborene Kinder (also selber keine Migranten) von Migranten. Wobei ich leider auch Kinder von nicht Migranten kennen gelernt habe die mit 14 noch nicht richtig Deutsch reden konnten.

Meine Mutter (eine Migrantin) hat in meiner Jugend Zuhause stets darauf geachtet mit uns Kindern auf deutsch zu sprechen. Leider sehen das nicht alle Eltern so.

Asardec  06.12.2023, 10:26
@Koehlerlisl

Tja, da fragst du die falsche Person.

Aber ich hoffe dir ist klar, dass meine Antwort nicht aussagen sollte, dass wir bei der Studie so schlecht abschneiden wegen der mangelnden Deutschkenntnisse, sondern weil die Bedingungen für die Vergleiche eben nicht gleich sind,

Wie sähen denn die Ergebnisse in Indien aus, wenn man sie flächendeckend über das Land und für Jungs und Mädchen erheben würde? Ich schätze, dass die Unterschiede in Indien extrem sind.

Aber die Ursache in Deutschland ist nicht Kinderarmut, sondern Desinteresse bei bestimmten Eltern und ein nicht optimales Schulsystem.

Koehlerlisl
Fragesteller

es wird aber Kinderarmut als Ursache genannt!

spelman  06.12.2023, 10:52
@Koehlerlisl

Das Geld ist aber nicht das Problem. Dass viele Kinder akzeptable Leistungen haben, ist nicht wegen, sondern trotz der Schule so. Nur wenn die Eltern hinterher sind und so manchen Missstand zu Hause ausgleichen, funktioniert das. "Bildungsferne" Elternhäuser schaffen auf diese Weise bildungsferne Kinder.

Naja .. arme Eltern haben oft Berufe die wenig Bildung erfordern. Diese Berufe sind zwar wichtig keine Frage aber die Verkäuferin bei Netto an der Kasse kann oft eben keine Kommasetzung (Entschuldigung) Es ist so dass sie auch ihren Kindern die Kommasetzung nicht beibringen kann/ wird weil sie der Meinung ist man käme auch ohne durchs Leben

Sie wird ihre Kinder wahrscheinlich auch nicht zu besseren Leistungen antreiben

Es ist leider oft so und von ausländischen Eltern möchte ich gar nicht erst anfangen

Koehlerlisl
Fragesteller

genau!

Easygoing775  06.12.2023, 10:27

Kommasetzung lernt man i.d.R. in der Schule. Gerade Leute im Niedriglohnsektor sollten aus eigener Erfahrung wissen, wie wertvoll ein qualifizierter Schulabschluss sein kann.

Auslaendische Eltern - andere Baustelle .Da kann man nicht alle ueber einen Kamm scheren.

Sascha0604  06.12.2023, 14:47
@Easygoing775

Komisch, dass die Jugendlichen keine Kommasetzung mehr können obwohl sie auf dem Lehrplan steht- vieles steht auf dem Lehrplan, dass sich die Jugendlichen niemals aneignen. Sie müssen sich nämlich nix mehr aneignen. In anderen Ländern kriegt man für "befriedigend" Schläge, in Deutschland passiert nix. Auch ein ausreichend oder mangelhaft bleibt ohne Konsequenzen, der Stoff wird nie aufgeholt . DAS ist das Problem alles bleibt ohne Konsequenzen

Das ist halt der Trend: Was brauchen wir denn überhaupt noch von all diesen blöden Sachen wenn es in absehbarer Zeit KI und selbstfahrende Autos gibt ? Lets go feiern. 😆

Koehlerlisl
Fragesteller

genau

Inder haben bzgl. der Ausbildung ihrer Kinder eine andere Mentalitaet mangels sozialer Haengematte. Wo Bildungsangebote vorhanden, werden vorallem Jungen getrietzt/angehalten zu lernen, um mal durch qualifizierten Abschluss einen Beruf zu erlernen und Geld in die Familienkasse zu spuelen. Viele indische Eltern sind im Alter vom Einkommen eines Sohnes abhaengig.

Viele junge indische Maenner muessen auch dazu beitragen, die Hochzeiten ihrer Schwestern zu finanzieren.

Kinderarmut in DE hat nichts zu tun mit desinteressierten Eltern an deren Bildung.