neue Pisa-Studie: Was sagt die für Dich aus?

15 Antworten

Ein deutliches Zeichen, dass der verblödete Akademisierungswahn und die sozialistisch angehauchte Gleichmacherei unseren Kindern die Zukunft verbaut.

D.h. politisch gewollt ist seit vielen Jahren eine Steigerung der Akademisierungsrate, da aber die Gesellschaft nun mal im Schnitt nicht intelligenter wird, kann man die Erhöhung der Studentenzahlen ultimativ nur durch ein Reduzierung des Standards der Schulen erreichen.

Die Reduzierung der schulischen Bildung/ der Anforderungen an die Schüler ging Hand in Hand mit einer immer schlechteren Lehrerausbildung, unsinnigen Inklusionsvorgaben, fehlender Digitalisierung, blödsinniger Lernkonzepte und letztlich auch eine schleichende Abwertung von hervorragenden Leistungen.

Deutlich zu sehen ist diese Entwicklung speziell an den Gymnasien.

Die anderen Schultypen leide zusätzlich extrem unter einem hohen Anteil von Kindern aus dem asozialen/bildungsfernen Milieu und ganz speziell den mangelnden Sprachkenntnissen der vielen Migranten (die oft auch in 2. Generation schlecht Deutsch sprechen und verstehen).Die Realschulen (wo sie nicht mit Haupt- und Förderschulen zusammengelegt verlottern) agieren als eine Art Auffangbecken für bessere Hauptschüler und die Hauptschulen sind zu einer Art Resterampe mutiert, die von der Politik völlig ignoriert wird.

Das Ganze wird noch unsinnig kompliziert und unreformierbar durch das durch und durch dumme föderale Bildungssystem.

neue Pisa-Studie: Was sagt die für Dich aus?

Nichts.

Insbesondere den Punkt mit den Bildungschancen aufgrund des sozialen Status habe ich meine Probleme. Ich selbst komme "nur" aus einer Arbeiterfamilie und habe selbst, aufgrund eigener Mühe am Ende ein Diplomstudium abgeschlossen. Das kam eben daher, dass ich mich entsprechend angestrengt habe.

Armut ist schuld an schlechter Bildung halte ich deswegen eher für eine Ausrede für Faulheit. Wenn man will, kann man als Kind durch Bildung jeden Abschluss schaffen. Dass dieser Weg einfach wird, hat niemand behauptet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind halt die Auswirkungen der Corona-Ausfälle. Zuwenig Lehrer und die meisten auch nicht ausgebildet für die Herausforderungen mit den vielen Migrantenkindern. Aber die Bildungfuzzies wollten/wollen es ja nicht anders!

Eine Folge von Corona, Lehrermangel und Zuwanderung denke ich

Was sagt die für Dich aus?

... das meine Rente alles andere als sicher ist.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutschland)