Wieso sind laut der PISA-Studie japanische Schüler/Innen im Schnitt besser als deutsche Schüleri/Innen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpel. Weil kleine Chinesen konditioniert werden. Drill, kaum Freizeit, drastisch reguliertes und überwachtes Onlineverhalten inklusive Zensur. Fehlverhalten und Versagen werden nicht geduldet. Und so weiter.

Das die erheblich besser sind als unsere TikTok-verseuchten Waschlappen ist nicht weiter überraschend. Vermutlich sind Chinesische Schüler auch dem weit überwiegenden Teil Deutscher Lehrkräfte haushoch überlegen.

Plincheeee  27.07.2022, 09:23

Es ging aber gar nicht um China.

OnkelOzzy  27.07.2022, 09:27
@Plincheeee

Uuups! Ok, Japan. Da fällt die Internetzensur weg, der Rest ist aber ähnlich. Japaner werden von klein auf darauf gedrillt, ähnlich wie ein Ameisenvolk zu funktionieren.

Taysel
Fragesteller
@Plincheeee

Ich habe meine Frage im Nachhinein bearbeitet :) Vorher habe ich asiatische SuS angeführt.

OnkelOzzy  27.07.2022, 09:32
@Taysel

Danke für die Aufklärung. Ich war zugegebenermaßen leicht irritiert.

weil die einfach 24/7 lernen müssen gefühlt.

In allen möglichen Teilen asiens gibts extrem Strenge Schulregeln, und eine art Fanatischen Perfektionismuswahn, auch oft eine Art Gleichschaltung der Gesellschaft.

Ob Japan China Korea... echt überall ziemlich heftig.

da lernen die schon 6 stunden in der Vorschulklasse und sowas. (keine Übertreibung)

Das trifft längst nicht auf alle asiatischen Länder zu, im wesentlichen China (einzelne Regionen), Südkorea, Singapur und Japan, wobei auch andere europäische, nordamerikanische und ozeanische Länder ganz oben vertreten sind.

Um es kurz zu machen, weil sie mehr Zeit investieren. Die Schulzeit in diesen Ländern ist zwar ähnlich lang, die Zeit, die ein durchschnittlicher Schüler in der Schule und nach der Schule mit Lernen verbringt ist aber länger. Andere mögliche Faktoren wären auch eine frühere Einschulung.

Gleiches gilt übrigens für Durchschnittswerte beim IQ, hier sind die Länder im wesentlichen nach Schulzeit sortiert und die Länder in denen diese Zeit durchschnittlich ähnlich lang ist (meist 10-11 Jahre) unterscheiden sich in der Intensität oder der Zeit, die ein durchschnittlicher Schüler mit Lernen verbringt.

In Japan ist das Ziel, eine Test zu bestehen, nicht so sehr individuelles Lernen, um in die Grund-, Mittelschule, Gymnasium, Universität und in eine Firma einzutreten. Es wird dauernd getestet und so sind die Japaner von vorn herein viel besser auf Tests eingetsellt als wir.

Das muss man sich im Detail anschauen... Bildungssysteme sind nicht 1:1 vergleichbar. Das kann z.B. auch einfach an einem früheren Einschulungsalter liegen...

Und flächendeckend gilt das eh nicht für alle asiatischen Länder.