Wieso sind Lehrer heute so schlecht beim Vermitteln von Wissen? Was meint ihr?

8 Antworten

Das liegt nicht an der Lehrpersonal, sondern an den Schulgesetzen. Es wird auf den Schulen ja jeder aufgenommen, etwa auch die die gar kein Deutsch richtig sprechen können. Durch solche Gesetze, wie wir die hier haben wird eben das Niveau niedrig gehalten. Bei den Schülern, nicht bei den Lehrern

lasdas  06.12.2023, 22:17

Im TV sagt man es wäre ein Migranten Problem?

Ranturex  06.12.2023, 22:18
@lasdas

Ja das ist doch dasselbe in grün

Wenn Du meine Antwort richtig lesen tun tust tätest

Vielleicht, weil sie nur gelernt haben, wie dieser Unsinn funktioniert, anstatt zu lernen, wie man es den Schülern am einfachsten erklären kann

Klar, es müssen "schlechte Lehrkräfte" sein. Nicht der Mangel an Lehrkräften. Nicht marode Schulgebäude. Auf gar keinen Fall eine absolut miese Infrastruktur bezüglich Internet in Deutschland in Verbindung mit einer Pandemie, die Fernunterricht erfordert hat. Föderalismus, wo 16 Bundesländer alle ihr eigenes Süppchen kochen, spielt natürlich auch keine Rolle. Und natürlich auch absolut nicht die Problematik rund um das Thema, dass Menschen mit wenig Geld von den Ämtern alle im gleichen Viertel ohne Durchmischung untergebracht werden, wodurch sich von Sprach- bis zu allerlei sozialen Problemen alles ballt, was Unterricht dort natürlich so richtig erleichtert. Es müssen einfach die Lehrer sein, der Rest läuft doch super!

Du darfst die Probleme nicht immer nur bei den Lehrern suchen.

Durch die vielen Flüchtlinge hast du heute einen sehr hohen Ausländeranteil in den Klassen, die oftmals kaum deutsch verstehen. Dann lies Kindern in der 1. Klasse mal eine Kurzgeschichte mit sieben Sätzen vor, bei der du jedes zweite Wort erklären musst. Was glaubst du wie weit du da in 45 Minuten kommst?

Was tun den die Eltern in den Elternhäusern? Wie viel Eltern setzen ihre Kinder ab 12 denn mal um 19.00 oder 20.00 Uhr vor den Fernseher, wenn die Nachrichten kommen, damit die Kinder mal hören und sehen, was in der Welt los ist? Wie sollen die Kinder denn im Politikunterricht mitreden, wenn sie die Zusammenhänge nicht kennen?

Wie viel Eltern unterhalten sich denn noch mit ihren Kindern? Was glaubst du, wie viele Kinder gar nicht wissen, was genau ihre Eltern arbeiten?

Es fehlt auch oft schon in den Elternhäusern an der Grundlage, auf der die Lehrer dann aufbauen könnten. Von den Lehrern wird ja heute noch verlangt, dass sie auch die Kinder noch erziehen sollen. Das geht echt zu weit.

Wie schwer der Lehrerberuf ist, dürfte wohl die Coronazeit gezeigt haben.

Hinzu kommt, dass die Schüler auch aufnahmebereit sein müssen. Das ist in Brennpunkt-Stadtteilen nicht immer so der Fall. Da ist das Klassenzimmer bzw. die Schule halt der beheizte Treffpunkt mit den Freunden und weniger die Lehranstalt.

Genau. Wenn die Kiddies nicht schwimmen können, liegt es immer an dem Bademeister. Simple Lösung, die Begründungen hast Du wohl alle weggescrollt/ überblättert.

Lehrerbashing hurra.