Katzengeburt| Kaiserschnitt| Toilettenproblem?
Hallo liebe Community,
unsere Katzen hat am Samstag, den 12.04.25 leider per Kaiserschnitt 3 Kitten geworfen. Es verlief die letzten Tage alles super. Sie hat die Kitten sofort akzeptiert,gefüttert selbst auch gefressen und getrunken. Auch auf der Toilette war sie aber nur zum Urinieren. Wir haben auch zwischenzeitlich beim Tierarzt zur Nachkontrolle wo alles gut war.
Nun war sie gestern aber von jetzt auf gleich extrem gestresst hat durchgehend gehechelt ist auf ihre Toilette ständig ohne zu urinieren oder kot abzulassen. Hat ihre Kitten ständig mit auf auf Toilette getragen sie anmiaut oder geknurrt wenn sie alleine auf der Toilette war.
Da uns dieses Verhalten sehr besorgniserregend war sind wir direkt in eine Tierklinik gefahren dort hat sich schnell festgestellt dass sie leider komplett verstopft ist und der ganze Stress deswegen kommt. Nun wurde Sie mit einer Mischung in den Afterv vor Ort bereits etwas entleert allerdings sagte die Ärztin dass noch mindestens genauso viel Kot auch Zuhause abgelassen werden muss. Sie gab uns auch eine Mischung mit welche ihr Oral gegeben werden sollte.
Gesagt getan war sie auch nach dem Besuch Zuhause entspannter konnte aber nach wie vor nicht auf Toilette. Obwohl wir auch die Kitten wie die Ärztin empfohlen hat von der Mama fur ca. 1 Stunde entfernt haben damit sie sich „me time“ gönnt und entspannen kann. - leider ohne Erfolg
Am Abend ging danach wieder alles von vorne los. Sie wollte sich nicht zu den Kitten legen hat ständig miaut und dann letztendlich ein der Kitten mit aufs Kratzbaum genommen gott sei dank ins untere „Bett“. Die anderen 2 Babys haben wir ihr hinterher gelegt. Wieder alle 3 akzeptiert und gestillt. Seit dem kommt Sie aber nicht mehr aus dem kleinen Bett raus und wenn ein Baby runterfällt nimmt sie es nicht wieder hoch zu sich.
Was können wir machen, damit sie endlich einen ganz normalen Stuhlgang hat? Sie hat noch extrem viel Kot in sich welchen sie einfach nicht loslassen möchte. So stresst sie sich und die Baby indem sie die da in so einem engen Raum aufzieht.
Bitte um ernsthafte Hilfe!!!
Vielen Dank im Voraus ❤️
3 Antworten
Eine Verstopfung ist bei Katzen nicht zu unterschätzen und erfordert rasches Handeln!
Was ihr tun könnt:
1) Sorgt dafür, dass sich die Mieze trotz allem ausreichend bewegt, animiert sie dazu!
2) Ursache kann auch ein ballaststoffarmes Futter sein. Säugende Katzenmamas haben außerdem einen hohen Energiebedarf, und manche Hersteller bieten spezielles Futter für säugende Katzen an (zB Select Gold Babycat & Mother).
3) Füttert hochwertiges Nassfutter mehrfach am Tag statt weniger großer Portionen und seht zu, dass sie viel trinkt.
4) Sorgt für Ruhe und Entspannung! Zusätzlicher Stress verstärkt das Problem!
Zur akuten Linderung könnt ihr auch ein Löffelchen Sahne geben (direkt oder ins Futter). Das wirkt abführen und sollte ihr das Absetzen von Kot fürs erste erleichtern!
Alles Gute für die kleine Katzenfamilie! 🐾💝
Vielleicht kannst Du nochmal in der Tierklinik anrufen. So sollte sie nicht bleiben
Schade, dass man dem Tier die ganzen Schmerzen und den Stress zugemutet hat. Warum wurde nicht beizeiten kastriert ? Bei deiner letzten Frage wurde mehrfach gewarnt.
Versuche es mit Rescue-Tropfen oder Feliway
Wir haben für heute bereits einen Termin