Ist es verwerflich, seinem Kind(12) zu erlauben, alkoholfreies Bier zu trinken?

Roguerouge  19.03.2025, 16:49

Wie stehst du dazu?

cleanspirit 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 16:50

ich sehe es als unproblematisch weil Fruchtsaft darf ja auch jeder trinken

Roguerouge  19.03.2025, 16:57

Also ist es ok, sie an den Geschmack von Bier zu gewöhnen?

cleanspirit 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 17:01

bei nur einer Flasche zum Probieren ist es noch keine Gewöhnung

7 Antworten

Ich halte das für ausgesprochen problematisch, ja. Alkoholfreies Bier ist, entgegen dem was die Werbung propagiert, nicht einfach nur ein (manchmal sogar isotonisches) Erfrischungsgetränk, sondern es ist ein Bier-Ersatz. Dass der Gesetzgeber keine Altersbeschränkung vorsieht ist hinsichtlich der Inhaltsstoffe verständlich, hinsichtlich der Intention, die hinter dem Getränk steht, jedoch nicht, so meine Meinung. Der lockere Umgang mit Alkohol hierzulande sorgt ohnehin dafür, dass die allermeisten frühzeitig in Kontakt mit alkoholischen Getränken kommen, da sollte man es nicht noch zusätzlich unterstützen, dass Ersatzprodukte für Autofahrer als gewöhnlicher Durstlöscher für Zwischendurch genutzt werden.

lg up

Bier ist gut für die Haut und für die Haare. Hunden giebt man auch Alkohol freies Bier zum Futter.

Ich finde so etwas unmöglich.

Es ist in dem Sinne verwerflich, da es die Chance erhöht das dein Kind eine Alkoholabhängigkeit entwickelt, da Bier von Anfang an als normal angesehen wird.

1. Sind 0,5 Prozent nicht 0,0 und wirken irgendwann auch. 2. Soll sich ein Kind nicht an den Geschmack eines alkoholischen Getränkes gewöhnen.