Ist das Trinken harter Sachen deswegen so gefährlich, weil die Aufnahme stark verzögert erfolgt und man daher nicht rechtzeitig mit dem Trinken aufhört?

3 Antworten

Jein, im Prinzip kann man auch zB Wein schnell auf Ex trinken und hat den gleichen Effekt. Aber bei harten Sachen ist das sicher noch gefährlicher. "Der hat eine Flasche Vodka auf ex getrunken und ist noch gerade aus der Türe gegangen" ist absolut keine "Leistung", sondern lebensgefährlich, weil der Zusammenbruch eben erst etwas später stattfindet.

Nein, da ist es ja sogar anders herum. Spirituosen "kicken" sehr viel schneller als andere alkoholische Getränke, weil eben das Ethanol so hoch konzentriert auf einmal kommt. Aus Bier z.B. muss sich der Verdauungstrakt das erst aus der Flüssigkeit raus ziehen, zudem trinkt man das sehr viel langsamer.

In 0,5L Bier ist so viel Ethanol wie in drei Shots Schnaps mit 40%. An so nem Bier trinkt man gut mal 20 Minuten. Die drei Shots sind in einer weg, wenn man will.

Hi, die Alkohlaufnahme hängt auch vom Mageninhalt ab. Und sicher von anderen Faktoren, ich bin kein Fachmann.

Sicher ist, das viele Schnaps allgemein unterschätzen. Ich lese hier oft, dass viele Denken, eine Flasche Vodka sei ungefährlich, dabei kann ein Mensch, der selten trinkt, daran sterben. Eine Alkoholvergiftung ist ihm sicher.

Ja, was Du schilderst ist eine Gefahrenquelle. Während der Trinkende denkt, ach, geht doch noch, ich leg nach, sickert der restliche Alkohol langsam nach. Und wie erwähnt, das kann tödlich enden!

Man wird so auch zum Opfer. Wenn man dann halb besinnungslos durch die Gegend torkelt, kann man ausgeraubt werden, sexuell überwältigt werden etc.

makeup66  05.04.2024, 23:14

Die Gefahr - insbesondere wenn man nicht bis zum Ende eine Vertrauensperson dabei hat - ist nicht zu unterschätzen!
Man verunfallt schneller, Ausraubung und Vergewaltigung (insbesondere als Frau) drohen!

1
nochnefrage  06.04.2024, 07:40
@makeup66

Ja, es wird oft unterschätzt. Am Wochenende tifft man vor allem in den Kneipen- und Clubvieterln oft diese völlig fertigen Leute, die nichts mehr mitkriegen, und sich durch die Gegend schleppen. Die kriegen oft nichts mehr mit, sind nur noch Opfer. Und dazu reicht auch Alkohol, KO-Tropfen oder andere Drogen können dazu beitragen, Alk aber allein reicht auch.

1