Ist alkoholfreies Bier halal?


24.01.2023, 19:55

Der Alkoholgehalt von alkoholfreiem Bier wird wohl etwas überschätzt:

Sie mussten inner­halb einer Stunde 1,5 Liter alkoholfreies Bier trinken, anschließend wurden in verschiedenen Zeit­abständen mehrere Blut­proben genommen. Ergebnis: Bei den meisten Probanden konnte kein Alkohol im Blut nachgewiesen werden. Lediglich bei weniger als einem Drittel der Probanden wurden die Wissenschaftler fündig, wobei der höchste Wert bei 0,0056 Promille lag. Bereits 30 Minuten nach dem letzten Bier hatten alle Probanden den Alkohol im Blut wieder abge­baut.

https://www.test.de/Alkoholfreies-Bier-Erfrischung-ja-Schwips-nein-4582953-0/

2 Antworten

Mohammed sagte:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Sicher, in Lebensmitteln ist ebenfalls Alkohol drin, aber das sind keine Biere. Hier (2:50 - 4:37) erklärt Pierre Vogel zudem, warum Branntweinessig nicht haram ist.

mineralixx  24.01.2023, 20:23

Was Hasip Asuntay schrieb ist zweitrangig. Wichtig ist der heilige Quran. Der überlässt letztlich die Entscheidung den Menschen: Sura 2 Vers 230: Sie fragen dich über Wein und Glücksspiel. Sprich: In beiden ist großes Übel und auch Nutzen für die Menschen. Und Sura 47, Vers 16: Gleichnis von dem Paradiese, den Rechtschaffenen verheißen: Darin sind ... Ströme von Wein, köstlich für die Trinkenden. Fazit: Wein als Genussmittel toleriert, als Rauschmittel verboten.

0
BelfastChild  24.01.2023, 20:26
@mineralixx

Das ist meines Wissens nicht richtig. Alkohol ist haram, jedoch berauscht er im Paradies nicht bzw. er verursacht keinen Kater.

0
mineralixx  24.01.2023, 20:28
@BelfastChild

Dafür gibt es im heiligen Quran keinen Beleg. Den Begriff Alkohol bzw. Äthylalkohol kannte man ja früher nicht, also sollte man ihn auch heute in dem Zusammenhang vermeiden. Und was Wein betrifft, ist die Lage nach den "Frühschriften" eindeutig.

0
BelfastChild  24.01.2023, 20:34
@mineralixx

Schau in den Tafsir von Muhammad Rassoul:

47:15 - "... von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert", wie es mit der Milch im Diesseits der Fall ist. Sie wird weder stichig noch sauer noch irgendwie als Speise widerwärtig. "Ein Genuss": Gemeint ist, dass der Wein ein reiner Genuss ist, den weder Bewusstseinsschwund noch Kater noch Kopfschmerzen noch irgendwelche üble Folgen des Weines begleiten. "... geläutertem Honig, der nicht aus dem Leib der Bienen kommt und folglich ohne Wachs und anderes ist. "siedendes Wasser": Wenn sie es trinken, wird es ihnen die Eingeweide zerreißen. (Zam, Gät) (vgl. 13:35).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 801)

Koran und Sunna sind ziemlich deutlich. Dennoch schönen Abend noch.

0
mineralixx  24.01.2023, 20:36
@BelfastChild

Q.e.d.: Wein sollte nur Genussmittel sein. Und der Prphhet -Friede sei mit ihm- zählt für mich mehr als Rassoul und Hasip.

0

Damit Alkoholfreies Bier als Alkoholfrei verkauft werden darf muss es nur unterhalb von 0,5 Prozent sein.

Das ist weit entfernt von Alkoholfrei. Und auch nicht vergleichbar mit einem Schuß rotwein in der Soße oder ähnlichem.