Hilfe, verpasse ich meine Jugend?

4 Antworten

Hallo

also wenn dir etwas keinen Spaß macht dann verpasst du auch nichts indem du es nicht machst, sollte logisch klingen.

Wo du schon viel eher was verpasst ist wenn du dich jahrelang nach etwas sehnst dass du nicht hast wie zb einen Freund. Ebenfalls verpasst du was wenn du immer zuhause bist obwohl du gerne mit irgendwelchen anderen Leuten was unternehmen würdest und ds ganze daran scheitert dass du niemanden hast der mit dir was unternimmt.

Es wird ja immer so dargestellt als würden Leute die immer nur Zuhause rumhängen das freiwillig machen, dem ist nicht immer so.

Die letzten Sätze sind nicht auf dich bezogen sondern gelten allgemein und sind halt in der du Form geschrieben.

Wenn es aber so ist dass du glücklich bist und halt einfach keinen Scherer hast Alkohol zu trinken (gibt ja ein paar wenige die das nie interessiert, mich zB) dann solltest du dir keine Gedanken machen dass du was verpasst.

Einer meiner Cousins ist jetzt 21, er ist der Meinung von seiner Jugend gar nichts gehabt zu haben. Er hatte lediglich mit 19 einmal eine Freundin für 2 Monate und die restliche Zeit hat er sich immer darüber geärgert keine gehabt zu haben. Und er hatte auch ein Talent sich mit den falschen Leuten abzugeben, leider ließ er sich extrem leicht ausnutzen und hat das erst realisiert nachdem diese vermeintlichen Freunde wieder untergetaucht sind. Er hat jetzt eine Freundin und einen tollen Freundeskreis, dennoch wurmt es ihn dass eben die Zeit von ca 15 bis 20 für ihn so ein Reinfall war. Während viele in dem Alter halt immer unterwegs waren saß er Wochenende für Wochenende meist zuhause rum und langweilte sich und ärgerte sich über die Situation. Aber er wäre eben auch gerne viel mehr auf Partys oder bei Festen gewesen.

Im Grunde geht es aber vielen so dass sie in dieser Jugendzeit gerne - vorallem im Sommer - sehr viel erleben wollen zB Lagerfeuer heizen, mit Freunden auf Urlaub fahren, auf Berge gehen, Zelten etc. aber dann doch jeden Sommer wieder viel weniger erleben als sie gerne wollte und dann im Herbst Trübsinn blasen.

Ich merke schon ich komme zu weit vom Thema ab. Um es mit einem Satz zu beenden: Keine Freizeit ist verloren wenn dir das was du da gemacht hast Spaß machte. (bitte nicht zu großzügig interpretieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdbeere4  14.08.2020, 17:50

Das mit den Plänen fühle ich so sehr. Wor wollen alle etwas zusammen tun, aber irgendwer darf nie oder es kommt was anderes dazwischen umd ich sitz zuhause am Handy und fühl mich blöd

1
Lisa20002  14.08.2020, 18:56
@Erdbeere4

Klassiker, ja ist heute halt echt so.

Außer Saufen gibt es bei uns leider wenig.

Wir haben keinerlei Kultur, außer die Saufkultur.

vl irgendein Verein oder so?

was interessiert dich so? hast du hobbys?

0
Erdbeere4  20.10.2020, 21:40
@Lisa20002

Alles sehr schwierig, bin nur in der Hundeschule. Unter der Woche wäre es sonst leider auch zu viel. Das umsetztbarste Hobby wäre noch die Fotografie, was durch Schule usw aber auch schwierig ist

0
Lisa20002  20.10.2020, 21:44
@Erdbeere4

Wie lange hast du den immer Schule?

Also normal ist da schon durchaus noch freizeit, aso war bei mir halt so.

Oder am Wochenende? Oder in den Ferien?

0

Heey

Nein du brauchst dich dazu nicht zwingen. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben und nur weil du andere Dinge lieber tust als auf Partys zu gehen und Alkohol zu trinken, verschwendest du ja nicht gleich deine Jugend.

Ich bin nämlich auch keiner der gerne auf Partys geht und gerne Alkohol trinkt. Ich war zwar schon ein oder zweimal auf Feiern/Partys aber das war einfach nichts für mich. Stattdessen gehe ich anderen Dingen nach und genieße so auf meine eigene Art meine Jugend.

Ich hatte zwar auch manchmal das Gefühl, dass ich etwas verpasse ( weil Freunde das dann auch immer gesagt haben ) aber meine Schwerpunkte liegen einfach woanders und das ist auch völlig in Ordnung. Und das ist es bei dir auch.

Wichtig ist aber dass du dann nicht nur zu Hause rum sitzt sondern wirklich andere "Hobbys" hast die dir Spaß machen. Die Zeit für Dinge zu nutzen die du magst, das ist das was wichtig ist ;) Wofür du die Zeit nutzt ist hingegen zweitrangig.

Liebe Grüße

jeder macht Sachen die ihm gefallen mach das was du willst nicht was alle anderen wollen jeder muss dich so nehmen wie du bist man kann auch ohne Alkohol und Parties Spaß haben und verbringt seine Jugend halt anders als alle anderen was ja nicht schlimm ist

Nein, du verpasst nichts. Nicht jeder hat die gleichen Interessen. Wenn du in der Zeit, in der andere Alkohol trinken und auf Partys gehen etwas tust, das dich interessiert, inspiriert, entspannt, dann verpasst du gar nichts. Wenn du natürlich nur grübelst, ob du dich zu etwas zwingen musst, zu dem du keine Lust hast, verschwendest du deine Zeit.

Ob du deine Jugend genießt, kannst nur du sagen. Du genießt sie, wenn du aus der Zeit für dich das Beste machst, deine Interessen förderst, etwas tust, das dich weiterbringt und dir ein gutes Gefühl vermittelt. Und längst nicht alle Jugendlichen trinken und feiern. Schau dich vielleicht mal auf Blogs und sozialen Medien um, da findest du viele Gleichaltrige, die intensiv an ihren Projekten arbeiten und diese der Welt vorstellen - und diese Projekte sind immer individuell, oft gerade nicht das, was man von Jugendlichen erwartet, oft ehrgeizig und zeugen von längerer Beschäftigung mit dem gewählten Thema. Die Zeit für die Beschäftigung findet man eher, wenn man keine Zeit damit verschwendet, den Erwartungen anderer zu entsprechen!