Verpasse ich viel meiner Jugend?

5 Antworten

Du solltest das machen, was dir Spaß macht und wozu du Lust hast. Ich war mit 16 so ähnlich drauf und bereue nichts.

Meine damaligen Freunde (waren nicht viele, so 5-6) haben es verstanden und akzeptiert. Bei Kino, Grillabende oder Essen gehen war ich gelegentlich dabei, aber Party oder Disco war ich nie mit. Es war einfach nicht meine Welt.

Du musst dir klarmachen was du möchtest, da kann dir hier niemand sagen mach es so oder so.....

Vielleicht solltest du mal über eine Sprach Ergotherapie nachdenken. Ich habe es mit 20 gemacht und dabei festgestellt was ich möchte, was ich will und das alles korrekt läuft. Nur weil alle Alkohol trinken muß ich es nicht machen....wer es nicht akzeptiert ist auch kein echter Freund.

Genauso mit Unternehmungen. Unter Freunden muß man auch Kompromisse eingehen, aber alles sollten zufrieden sein. Wenn immer nur einer nachgibt kann dies nicht gut gehen...

Mit 2 Freunden von damals habe ich bis heute (bin jetzt 47) immer noch Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst natürlich auf auf Partys mitkommen

Du musst dort nicht alkohol trinken um über deine Schüchternheit hinweg zu kommen. Lass dir am Besten nix andrehen, es reicht wenn die anderen was getrunken haben. Schließlich ist es für andere dadurch auch leichter auf dich zuzugehen und mit dir zu reden. Du brauchst ja nur mit zu kommen und dich über deine besoffenen Freunde lustig zu machen.

Ich seh das als Win-Win. Du kannst mitreden wenn deine Freunde über DENNIS KRASSEN 18ER reden und musst dafür noch nicht mal betrunken sein um es lustig zu finden was passiert ist.

Hey erstmal, ich war früher auch sehr schüchtern und mir fiel es schwer auf andere zuzugehen. Es ist völlig in Ordnung kein Alkohol zu mögen oder nicht gerne auf Partys zu gehen. Viellicht redest du mal mit deinen Freundinnen und sagst ihnen das offen und ehrlich das du nicht so ein großer Fan von dem ganzen bist. Wichtig ist das du ehrlich bist. Es ist leider immer öfter so das Leute von anderen einfach mitgerissen werden in solchen Sachen. Glaub mir du bist da nicht die einzige. Ich würde einfach mal mit deinen Freunden reden. Verstelle dich aber nicht, nur um den Kontakt weiter aufrecht zu erhalten. Wenn sie keine Interesse mehr zeigen sind es keine echten Freunde.

Kopf hoch und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du dich mit 16 nicht mit Alkohol wegschießt wie deine Freunde es tun, ist nur lobenswert. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir, du wirst noch alles erleben glaub mir und momentan machst du nichts falsch.

Ich bin 19 Jahre alt und mir ging bzw. geht es genauso wie dir. Auch bin ich introvertiert und mir fällt es schwer Kontakte zu schließen. Mit 16 Jahren habe ich mir die selben Fragen gestellt, wie du sie dir stellst. Tatsächlich habe ich mich nicht mitziehen lassen von Freunden und nur das gemacht, was ich möchte und bin nicht auf Partys etc. gegangen. Meine Freunde habe ich zwar dadurch verloren und bis heute keinen neuen Anschluss gefunden. Aber ich habe auch gemerkt, was mir wichtig ist. Ich fühle mich ohne Freunde besser und bin glücklicher. Bis jetzt habe ich nichts bereut. Also mein Tipp: höre auf dein Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung