Ich habe Angst ich verpasse meine Jugend?
Hey, ich bin w, 15 Jahre. Ich habe irgendwie das Gefühl, ich ‚verpasse‘ meine Jugend. Ich war noch nie auf ner Party, war noch nie betrunken oder hab mal mit Freunden was getrunken. Ich hatte noch nie einen Freund/ Kennenlernphase oder meinen ersten Kuss (naja vor 6 Jahren bei WoP aber das war ja nix richtiges).
Ich bin halt nicht die extrovertierteste Person aber introvertiert bin ich eigentlich auch nicht. Das Ding ist ich hatte eigentlich auch nie so den Drang auf Partys und so zu gehen, aber seit meine Freunde jede Woche auf einer neuen Hausparty sind und was mit Jungs haben denke ich mir, ich müsste es auch machen, einfach um mal die Erfahrung zu haben. Ich habe auch eigentlich viele Hobbys, ich gehe ind Gym, spiele Klavier und Gitarre, gehe gern raus, schaue Filme und Serien.. Also eigentlich geht‘s mir gut, mich lässt nur der Gedanke nicht los, ich würde meine Zeit als Jugendliche verpassen. Wie seht ihr das? Seid ihr damals viel feiern gegangen/ nie feiern gegangen? Verpasse ich wirklich was oder overthinke ich mal wieder viel zu viel?
8 Antworten
Glaub mir, du hast noch so ewig Zeit. Ich bin 17 und bin im Oktober auf meine erste Party/Fest gegangen. Seit dem gehe ich halt jeden Monat 1-2 mal, je nach dem wie oft etwas bei uns ist. Ich war auch noch in keiner Kennenlernphase, geschweige denn in einer Beziehung. Folglich hatte ich meinen ersten Kuss auch noch nicht.
Ich verstehe dich aber. Ich habe auch lange gedacht, dass ich meine Jugend verpasse. Bis jetzt hab ich das Gefühl, nichts verpasst zu haben. Partys habe ich, das macht Spaß. Die Beziehung kann auch erst nach der Jugend kommen. Klar hätte ich gerne eine Beziehung aber ich stresse mich da nicht. Die schönste Liebe, finde ich, ist die, die man zufällig entdeckt und nicht die, nach der man sucht.
Also, stress dich nicht, du hast noch eine lange Jugend vor dir. Das ganze fängt jetzt erst an. Also, hab deinen Spaß und genieß es!
LG, Max
Ich und meine Freundin sind auch jugendlich, paar Jahre älter als du, und ich habe auch vor 2 Jahren noch diese Ängste gehabt. Die Angst, irgendwas zu verpassen ist in unserer Gesellschaft leider sehr groß geworden, Grund dafür ist die Reizüberflutung.
Doch frage dich: was verpasst du? Unsinniges oberflächliches Rumgemache? Deinem Körper mit Alkohol und Co. zu schaden? Deinem Körper massiven Stress auszusetzen? Im Endeffekt verpasst du nichts.
Wir sind sehr glücklich, nicht alles, mitzumachen was Freunde/Leute aus der Schule etc. so machen. Und wir haben auch keinerlei Alkohol getrunken. Trotzdem haben wir unendlichen Spaẞ, wir machen Sport zusammen oder lesen, spielen, schauen Serien, gehen raus in die Natur, usw. Und das ist meiner Meinung nach viel schöner, als das, was andere so machen. Geh deinen eigenen Weg. Auch wenn Freunde dich vielleicht beeinflussen.
Verstelle dich nicht für andere, mach das, was sich für dich richtig anfühlt und womit du dich wohl fühlst. Du wirst auch noch einen Freund finden, aber das passiert meist ganz zufällig und umso schöner ist es :) 98% der Menschen die auf Parties gehen sind sowieso beziehungsunfähig.
Schau mal, ich habe ähnliche Fragen gestellt - damals hatte ich meine Freundin noch nicht, mittlerweile sehe ich die Dinge deswegen anders, viel positiver:
https://www.gutefrage.net/frage/keine-freunde-keine-jugend-nichts
Mit 15 ist keiner der Dinge die du nennst normal schon getan zu haben bin selber 16 bald 17 und es ist nicht so das ich in einer total vernünftigen Umgebung lebe auf meiner Schule sind die meisten so mit 16/17 auf Partys gegangen und kenne kaum welche in meinem Alter die was mit Mädchen haben nur die wenigsten außerdem sind Partys auch gar nicht so cool wie deine Freundinnen vermutlichen meinen geh doch einfach einmal hin und überzeuge dich selber obwohl ich sagen muss beim ersten Mal trinken ist es schon ziemlich cool aber lass dir nicht vormachen du verpasst nichts
Deine Jugend, die "Sturm-und Drangzeit " , hat je gerade erst begonnen und das Feiern,Ausgehen, Party machen ist ja nicht nur das, was die Jugend ausmacht. Es ist die Zeit der selbständigen Entdeckungen und auch so etwas wie "Selbstverwirklichung". Wenn es dir wichtiger ist, Klavier und Gitarre zu spielen, die Musik dir Halt gibt, Freude bereitet, dann gehe dem nach. Etwas mit Jungs anfangen, diesbezüglich erste Erfahrungen zu sammeln, gehört zwar dazu, aber auch nur dann, wenn dir danach ist und nicht deshalb, weil deine Freundinnen es auch tun.
Ich konzentrierte mich in diesem Alter auf den Fußball, weil ich davon träumte Fußballprofi zu werden und wusste, dass ich sportlich nicht weit komme, wenn ich bis in die Puppen feiern gehe, zumal meine Eltern das sowieso nicht erlaubt hätten.
Nein, du verpasst deine Jugend nicht, wenn du dich nicht der " Gruppendynamik" deiner Altersgenossen hingibst. Mit 20 kannst du das alles auch noch ausleben...
Du brauchst keine Angst haben
war noch nie betrunken
das muss nicht sein.
Ich war noch nie auf ner Party
dann kannst du ja Leute einladen, du kannst auch mal gemeinsam durch die Statt oder in die Natur gehen, auch das geht.
Ich habe auch eigentlich viele Hobbys, ich gehe ind Gym, spiele Klavier und Gitarre, gehe gern raus,
Du hast einfach etwas andere Interessen wie die anderen und das ist nichts ungewöhnliches. Es kann sein, dass deren Party einfach nicht so toll für dich ist. Du musst dich nicht verbiegen und etwas für dich speziell komplett sinnloses machen.
Mache lieber, was dir Spaß macht.
Seid ihr damals
Du darfst einfach du selbst sein und musst nicht machen, was andere tun. (Ich: Nein)
Danke!