Golden Retriever hat durchfall?
Hallo, mein hund hat nun seit 2 tagen durchfall. Sonst ist er so wie immer, er frisst, er tobt herum usw. Er macht auch nicht in die wohnung. Also alles ist so wie immer außer der Durchfall halt. Könnte es sein dass es davon kommt, dass er neulich eiskaltes wasser getrunken hat. Denn das macht er sonst nie? Er ist auch gerade im Zahnwechsel, könnte das auch damit zu tun haben? LG und danke für eure Hilfe
4 Antworten
Hallo,
bei so einem jungen Hund wäre ich vorsichtig, die können schnell austrocknen. Wenn er heute immer noch Durchfall hat, dann solltest du zum Tierarzt gehen.
Was bekommt er zu fressen bzw. hat er auch was anderes ausser Hundefutter in letzter Zeit bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
VanyVeggie
Er ist 5 Monate alt, aber nun zum eigentlichen Problem, das sich nun geklärt hat: Habe ihm zu Mittag und am Abend nur Reis gegeben und nun bei der Abendrunde war das Häufchen schon fast wie immer. Und trinken tut er immer recht viel, habe das auch schon abchecken lassen, da das ja auch gesundheitliche Ursachen haben kann, ist aber glücklicherweise alles gut 😅
Da der Hund im Zahnwechsel ist, gehe ich von aus das es sich um einen Welpen handelt. Wenn heute noch Durchfall ist, dann hat der Welpe 3 Tage lang Durchfall und das ist für einen Welpen sehr wohl bedenklich! Was ist daran bitte übertrieben? Wenn es um die Gesundheit geht, kann man nicht vorsichtig genug sein.
doch VanyVeggie hat Recht , bei einem Welpen geht das sehr schnell. Ihre Antwort ist vollkommen korrekt
lieben Gruß
Meinetwegen habt ihr halt Recht. Mir geht es nicht ums "Recht haben". Der Zahnwechsel setzt normalerweise im Alter von 4 - 6 Monaten ein. Da ist das ein Junghund und klein winziger Welpe mehr. Und ein Goldie sollte da schon ein gewisses Gewicht haben. Solange der Hund ausreichend trinkt ist auch bei Durchfall sooo schnell keine Gefahr. Die Frage ist auch ob das richtiger flüssiger Durchfall ist oder nur weicher Kot. So wie die FS das beschreibt kann es nicht so tragisch sein.
Man kann nie vorsichtig genug sein. Und 3 Tage durchgehend Durchfall sind auch für einen Junghund nicht normal und gehört abgeklärt.
kurz gesagt ja, wenn er im Zahnwechsel ist kann es dazu kommen, desweiteren hoffe ich, dass er erwachsenen Futter bekommt, sonst könnte Welpen oder Junghundefutter auch dazu beitragen, eben weil er es nicht mehr verwertet.
Ich bin zwar kein Hunde-Experte aber ich glaube das es nicht gut ist wenn Hunde eiskaltes Wasser trinken...
Wenn ihm/ihr in den nächsten Tagen besser geht wäre ein Besuch beim Tierarzt nicht schlecht...
ja, werde morgen zum tierarzt gehen falls es nicht besser wird.
es gibt viele ursachen von durchfallerkrankungen. kaltes wasser eigentlich nicht eher irgendwas gefressen vom leckerli bis zum leberwurstbrot. auch schadbakterien können ursache sein. oft hilft eine diät. ich mache bei hunden eine 24 stunden null diät,dh nix zu fressen geben jedoch immer zu trinken. in dieser diätphase behandele ich mit moroscher möhrensuppe. hier der link
https://www.barf-lounge.de/wissenswertes/morosche-karottensuppe/
ein wundermittel. jedoch behalte die vitalwerte wie körpertemperatur ect im auge. bei welpen kann ein durchfall auch schnell zu einer lebensbedrohlichen situation werden.
Also bitte übertreib nicht - ein Golden Retriever "trocknet" nicht so schnell aus.
Wenn es dem Hund sonst gut geht reicht erstmal einen Tag fasten und dann Schonkost füttern durchaus. Und ja - das kann vom Zahnwechsel kommen.