Frage an Russen: Begreifen sich Russen als Europäer? Oder als Russen?
Weil ich bin Europäer, konnte aber mit Russen immer gut saufen und habe mich immer gut mit Russen verstanden.
Was sind Russen also? Selbst Putin hat 2001 eine sehr coole Rede über die kulturelle Gemeinsamkeit von Russland und Europa im Bundestag gehalten. Aber wie verstehen sich Russen selbst?
Ich habe mit so viel Russen schon Vodka gesoffen. Aber niemals habe ich einen Russen gefragt, ob er sich mit Europa kulturell verbunden sieht.
Putin tut es. Aber der Russe? Tut er es auch?
Wenn die Antwort ja ist, würde ich es cool finden.
16 Stimmen
9 Antworten
Nun ein Teil Russland gehört zu Europa, der Großteil aber zu Asien. Es kommt bestimmt auch auf das Gebiet in Russland an.
Ist nicht Eurasien ein Kontinent und Europa lediglich ein Teil davon?
Das ust mur schon klar. Rein geographisch habe ich mal gelernt, dass Eurasien als Kontinent zählt. Ist aber schon etwas her.
Also ich weiss, dass man zum Teil Eurasien nennt, aber sie jedoch verschiedene sind und völlig andere Kulturen!
Russen gehören ebenso wie die Polen, Tschechen, Slowaken, Serben, Kroaten, Bosnier, Montenegriner, Sorben, Ukrainer, Weißrussen, Makedonier und Bulgaren zu den slawischen Völkern. Die meisten sind Christen - wie auch viele Mitteleuropäer.
Somit gehören sie kulturell klar zu Osteuropa.
Das kyrillische Alphabet geht auf das griechische Alphabet zurück. Kyrill und Method waren byzantinische Priester, welche im 9.Jahrhundert das Christentum zu den slawischen Völkern brachte. Die Schrift wurde nach Kyrill benannt.
Die Politik ist wieder eine andere Sache, man kann natürlich sagen, dass z.B. Polen eher zum Westen orientiert ist als Russland. Polen ist in der EU und in der NATO, was alles auf Russland so nicht zutrifft.
Ich denke, dass sich Russen schon als Russen auffassen - was aber an der obigen Aussage (dass sie kulturell zu Osteuropa gehören) nichts ändert.
Der (riesige) asiatische Teil Russlands wurde im Wesentlichen in der Zarenzeit von Russen partiell besiedelt. Das war aber nie das kulturelle Zentrum Russlands. Und ein Russe aus Irkutsk (ich kenne so jemanden) unterscheidet sich nicht deutlich von einem Russen aus Moskau.
Natürlich gibt es nicht-russische Völker im asiatischen Teil Russlands (aber die Frage bezog sich nicht darauf).
auch als Nicht-Russe weiß ich : Ein Russe ist zuallererst ein Russe ..........So als ob Russland ein eigener Kontinent wäre.
Selbst die Weltbürger unter den russischen Staatsangehörigen sind Russen. Weder verstehen sie sich als Euros oder Asias.
Schließlich versteht sich Russland als legitimer Nachfolger der WELTMACHT Sowjetunion.
"Schließlich versteht sich Russland als legitimer Nachfolger der WELTMACHT Sowjetunion."
hast du so ins deutsche Fernsehen reininterpretiert? Oder wie kommst du darauf.
Wen genau meinst du mit "versteht sich Russland als"?
"auch als Nicht-Russe weiß ich"
gauben ist nicht wissen! Fahr lieber mal hin, anstatt dir nur die Predigt im heute Journal anzusehen
Nur ein Miniteil von Russland kann man Europa nennen. Der Rest ist halt Asien, was willst du denn ändern?
Ich bin froh, dass wir Russland nichts haben!
Außerdem Wohnen die allermeisten Russen auf der Europäischen Seite und nicht irgendwo in Sibirien.
Du glaubst Europa ist nur ein Kontinent? Was ist mit den Werten? Was ist mit der Geschichte? Was ist mit der Kultur?
Russland war nicht nur ein Ziel von Adolf Hitler oder Napoleon! Da ist mehr Verbundenheit! Kennst du überhaupt die Rede von Putin im Bundestag 2001? Er ist das erste und letzte ausländische Staatsoberhaupt bis heute, was eine Rede im Bundestag auf Deutsch gehalten hat.
Weil du was im Fernsehen üner den Russen gehört hast (Rambo, selbsternanntes "Qualitätsfernsehen" und so) aber noch nie selbst in Russland warst. Hab ich recht?
Ich war schon in Russland! Die meisten dort denken, dass sie die besten Windung bei mir in der Schweiz sind die Russen auch arrogant! Ein armes Land ist es auch noch. Was wollen wir schon mit denen?
"Die meisten dort denken"
woher willst du das wissen?
"dass sie die besten Windung"
was ist eine Windung?
"mir in der Schweiz sind die Russen auch arrogant!"
"die Russen"? Wieviele kennst du denn?
"Ein armes Land ist es auch noch"
das ist relativ. Und? Mir sind herzliche Russen lieber, als sterile, arogante Schweizer. Nur als Beispiel, kenne auch sympatische Schweizer.
"Was wollen wir schon mit denen?"
wer ist denn "wir"? Du verallgemeinerst viel zu viel.
das passt nur der Konkurrenz nicht. Deshalb wird permanent versucht eine neue Ostfront zu installieren.
George Friedman hat schon wichtigen Entscheidern erklärt, warum man Russland und Europa spalten muss. Seine Rede auf einer Konferenz (Chicago Council on Global Affairs), die auch schon von Kohl und anderen wichtigen Politikern besucht wurde:
Es geht nicht um die Kontinentalplatten. So gesehen würde auch die Türkei zu Europa gehören. Europa ist aber kein Kontinent, sondern eine Kultur!
So ist die Frage zu verstehen. Natürlich gehört Russland geographisch zu Asien und zu Europa. Meine Frage zielt aber auf das Herz der Russen: Ist Europa Freund oder Feind?
Bei der Türkei brauche ich die selbe Frage nicht zu stellen. Ich kenne die Antwort.