Erstes mal sushi Essen, was ist zu meiden?

9 Antworten

Die Zutaten für Sushi sind Reis, Gemüse, Algenblätter, Fisch und Meeresfrüchte (Schalen- und Krustentiere wie Krebse und Garnelen z. B.)

Die Sushi- und Maki-Speisen enthalten selbst keinen Alkohol. In den japanischen Würzsoßen ist allerdings ein geringer Anteil an Alkohol drinnen. Kannst ja fragen, ob sie Sojasoße ohne Alkohol haben. Außerdem musst Du diese Dip-Soßen nicht verwenden und kannst die Speisen auch ohne Soße verzehren, nur fehlt halt dann eine nicht unwesentliche Geschmackskomponente.

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ Quran (16:67)

.... für Leute, die Verstand haben.

Also, wenn Du Verstand hast, dann darfst Du - mit Verstand - Alkohol konsumieren, d.h. in nicht berauschenden Mengen. Somit kannst Du bedenkenlos jegliche Sojasauce verwenden; diese sind recht intensiv im Geschmack, so dass Du def. Lichtjahre von einem berauschten Zustand entfernt sein wirst.

Dazu auch ein hadith:

"Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen haram" (Abu Dawud) wobei dieser Hadith in 2 komplett unterschiedliche Richtungen interpretiert wird:

  1. Wenn eine Substanz in großen Mengen berauscht, darf sie auch nicht in kleinen Mengen konsumiert werden. Diese Auslegung birgt aber viele Probleme, da z.B. reife Früchte, Fruchtsäfte, Essig, viele Aromen und Gewürze, ja sogar Brot auf Grund natürlicher Gärung oder Herstellung IMMER einen kleinen Teil Alkohol enthalten und somit haram wären.Kurz: Diese Auslegung ist mit einer gesunden Ernährung (die ja auch im Qu'ran vorgeschrieben ist: "Und tötet (schadet) euch nicht selbst!" - Sure 4 Vers 29) nicht zu vereinbaren.
  2. Nur wenn man genug konsumieren kann, um berauscht zu werden, sind auch kleine Mengen haram. Nach dieser Auslegung sind alle o.g. Dinge halal, da man keine 20 kg Äpfel oder 20l Fruchtsaft oder 2l Essig etc. konsumieren kann und sich somit nicht daran berauschen kann.

Zu guter letzt gibt es noch Quran-Verse (76:5), (76:17), in denen den Gläubigen für das Paradies WEIN in Aussicht gestellt wird.

Wie aber könnte Wein dann eine Sünde sein?

DottorePsycho  24.01.2019, 16:59

"Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; (...)"

Quelle: Quran (5:3)

Hier und in einigen anderen Versen steht eindeutig geschrieben, dass kein anderer Name als Allahs angerufen werden darf. Hier steht NICHT geschrieben, dass Allahs Name unbedingt angerufen werden muss, weshalb Du auch alle Fleischsorten (ausser Schwein) essen darfst. Ich kann Dir versichern, dass in Deutschen Schlachthäusern keine Götternahmen gerufen werden (ausser bei Wiesenhof; die rufen dort tatsächlich Allah an).

2
IchmussWissen3 
Fragesteller
 30.01.2019, 21:49

Das beantwortet nicht meine Frage, aber danke ?

0
DottorePsycho  30.01.2019, 22:15
@IchmussWissen3

Tut es nicht? In diesen von mir zitierten Versen lässt Allah uns wissen, was uns verboten ist. MEHR gibt es nicht zu wissen. Nichts anderes könnte Deine Frage besser beantworten als genau DAS.

0
IchmussWissen3 
Fragesteller
 02.02.2019, 13:00
@DottorePsycho

Ich wollte nie wissen, ob ich nun denn Alkohol konsumieren darf. Ich wollte eher wissen wo genau in Sushi alkohol enthalten ist.

0
DottorePsycho  02.02.2019, 13:20
@IchmussWissen3

Du weisst schon, dass Allah die Eiferer nicht mag? Die, die sich an "Verbote" halten, die er gar nicht aufgestellt hat. und wenn Du Alkohol als verboten deklarierst und behandelst, dann begibst Du Dich in die Nähe von shirk, weil nur Allah verbieten darf. Darüber hinaus willst Du Vers (16:67) einfach ignorieren, willst ihn leugnen. Sehr spannend.

Wenn Du also wissen möchtest, wo beim Sushi-Essen SPUREN von Alkohol lauern, dann zählst Du zu genau dieser Gruppe.

Deine Entscheidung.

Deine Entscheidung, wenn Dich das eigentlich Wesentliche nicht interessiert, und Du dafür lieber alten Märchen über angebliche Verbote folgen möchtest.

0
IchmussWissen3 
Fragesteller
 03.02.2019, 02:06
@DottorePsycho

Schau, deine Mühe mir zu helfen ist ja schön und gut, aber ich bin nicht hier um mich über meine Religion von Menschen aus dem internet, belehren zu lassen. Du hilfst und bewirkst hier bei mir nichts. Ich habe meine eigenen Ansichten über den Konsum von Alkohol im bezug auf meine Religion und brauche deine Hilfe/Rat nicht.

Respektiere das doch bitte einfasch und lass mich in Frieden. Alles andere ist Zeitverschwendung für dich, hier.

0
DottorePsycho  03.02.2019, 02:19
@IchmussWissen3

Schau, meine Mühe und mein Zeiteinsatz gilt ja nun wirklich nicht nur Dir, sondern eben auch allen anderen Usern, die Deine Frage womöglich lesen, weil sie eine ähnliche Fragestellung haben.

Und wenn Du hier fragst, was aus islamischer Sicht zu meiden ist beim Sushi, dann bist Du genau deshalb hier, nämlich um Dich von Leuten aus dem Internet "belehren" zu lassen. Dass Dir meine Antwort nicht gefällt, kann ich vorher nicht wissen. Dass ich bei Dir nicht bewirke, ist schade aber zu verschmerzen. Ich begnüge mich mit den anderen, denen meine Antwort hilft.

Und dass Du, obwohl ich darauf hingewiesen habe und Du Dich mit Unkenntnis nicht mehr rausreden kannst, weiterhin DEIN Ding bezüglich Alkohol machen willst, nämlich ihn als verboten anzusehen, ist nun wirklich Deine Sache; das musst Du nur mit Allah ausmachen.

Ein schönes Leben noch!

1

Ich bitte Dich, liebe Dumusstwissn:

Der Prophet (Hollaraidullijöh) hat nur vor den negativen Rauschwirkungen des Alkohols gewarnt!

Allah (DemAllahnocheintrullallah) ist kein Vollidiot: Er wollte seine Gläubigen allein vor den negativen Konsequenzen des Alkohols bewahren!

WENN du "Muslimen" (d.h. VIELE MUSLIME) bist, dann hast Du um so mehr Grund, den Koran gleich mehrfach zu lesen - und dann wirst Du feststellen, dass es durchaus Stellen im Koran gibt, die den mäßigen Alkoholkonsum rechtfertigen!!!

Und Schwein wird bei Sushi m.W. nirgends verwendet - also solltest Du Dir größere Sorgen um Deine Korankenntnisse als um die Kenntnisse der Sushi-Zutaten machen!

IchmussWissen3 
Fragesteller
 30.01.2019, 21:44

Danke für deine recht provokante Antwort ^^ Deine Belehrung hättest du dir sparen können :) Ich habe meine eigenen Ansichten über den Konsum von Alkohol im bezug auf meine Religion und wollte einfach nur wissen was denn jetzt alles in Sushi drinne ist.

Versuche doch nächstes mal mehr auf die eigentliche Frage einzugehen, und dem Fragesteller einfach nur das zu geben, was er wissen will.

LG. ein friedlicher Mensch :)

2
ArbeitsFreude  30.01.2019, 21:51
@IchmussWissen3

Bitteschön - und KLAR hätte ich mir meine Belehrung sparen KÖNNEN,

...aber nicht WOLLEN!

Dass Du Deine eigenen ANSICHTEN hast, glaube ich Dir - Ich wollte Dir zur Erkenntnis verhelfen, dass diese Deine Ansicht nicht richtig (bzw. meiner unmaßgeblichen Meinung nach grottenfalsch;) sein muss.

NEIN: Damit, was religiöse FragerInnen WOLLEN, damit WILL ich nicht dienen: Religiöse Frager haben i.d.R. eine feste Vorstellung von den Antworten, die sie bekommen wollen, die aber zur Erweiterung ihres - sehr, erweiterungsbedürftigen - Horizontes kein bisschen beitragen.

Das ist mir entschieden zu wenig.

Ebensoliebe Grüße eines friedlichen, aber ganz und gar unbequemen Menschen;)

0
IchmussWissen3 
Fragesteller
 30.01.2019, 22:04
@ArbeitsFreude

Naja, jedem sein Eigenes🤷‍♀️ ich kann nur hoffen, keine weiteren Antworten von dir zu bekommen :)

0

Also bei frischer Sojasauce wirst du keinen Tropfen Alkohol entdecken und zum Thema meiden, da es teilweise roher Fisch ist den du isst, immer an dem Fisch riechen denn Lachs sollte immer schön glänzen und nicht nach Fisch riechen. Ansonsten guten Hunger ich esse für mein Leben gerne sushi!!!

Herb3472  23.01.2019, 22:48

Die japanischen Soja- und Teriyaki-Soßen enthalten üblicherweise einen geringen Anteil Alkohol.

2
FlusenKrieger  23.01.2019, 23:09
@Herb3472

Dann aber sehr gering, ich habe eine Alkohol Intoleranz und bekomme normalerweise auch bei geringen Alkoholanteil schwere Symptome einer allergie das hatte ich aber noch nie bei wirklich vielen verschiedenen Sojasauce

0
Herb3472  23.01.2019, 23:13
@FlusenKrieger

Chinesische Sojasoßen enthalten üblicherweise keinen Alkohol, japanische unter Umständen eine geringe Menge. Die japanische Teriyakisoße wird unter Verwendung von Reiswein (Sake) hergestellt.

2

Wenn sie irgendwo Alkohol einsetzen statt Alkoholessenzen (riecht wie, schmeckt wie) dann sind es teure Sushi!

Darauf achten solltest Du : NIcht in die Finger beissen vor laute Schlemmereien. ;-) <-