Halal Essen im Knast?
Wird fuer muslimische Kriminelle in deutschen Gefaegnissen islamkonformisches/halal Essen zubereitet? Habe noch nie gehoert, dass es in deutschen Gefaengnissen einen auswaehlbaren Menueplan wie in Krankenhaeusern gibt. Lassen Muslime bei der Essensausgabe dann einfach z.B. Fleisch weg? Werden nur islamkonforme Zutaten bei der Zubereitung von Speisen verwendet?
Weiss jemand, wie das mit Muslimen/Essen im Knast laeuft? Eigentlich duerfte das Essen bei Muslimen im Knast ja keine Rolle spielen. Wenn sie religoes waeren, wuerden sie nicht im Knast sitzen.
5 Antworten
Siehe die Antwort von LePetitGateau. Im Berliner Jugendarrest aber wurde der Speiseplan schon auf "halal" umgestellt, da so viele Muslime einsitzen. Dies steht in dem Buch Feindliche Übernahme von Thilo Sarrazin bzw. im Berliner Kurier:
Saure-Gurken-Zeit für Knackis: In der Jugendarrest-Anstalt in Lichtenrade steht kein Schweinefleisch auf der Speisekarte. Für die SPD ist dies eine riesengroße Sauerei.
Der Fraktionsbeauftragte für Strafvollzug, Erol Özcaraca, machte vor Kurzem eine Stippvisite in der Anstalt am Kirchhainer Damm. Dabei beschwerten sich auch einige „Früchtchen“ über den Speiseplan. Weder Leberwurst noch Schinken bekommen sie. Özcaraca zum KURIER: „Ich finde das nicht in Ordnung. Die Rechte der Jugendlichen werden eingeschränkt. Ich würde mich auch diskriminiert fühlen.“
Die Justizverwaltung des Senats bestätigt den Schweinefleisch-Erlass. Sprecherin Lisa Jani: „70 Prozent der dortigen Arrestanten haben einen Migrations-Hintergrund. Sie dürfen aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen.“
Außerdem gebe es dort eine hohe Fluktuation, so die Justizsprecherin. Einige Jugendliche seien mehrere Wochen und Tage untergebracht, andere wiederum nur an Wochenenden. Da würden sich keine Extrawürste lohnen. Deshalb gibt’s dort regelmäßig Geflügel, Rind, Salate und Gemüse.
Auch die mittlerweile vom Verfassungsschutz beobachtete Seite PI-News berichtete hierüber am 22. Juni 2012. Aber in Europa passiert einiges. Es wurden auch schon Toiletten umgebaut, da Muslime weder mit dem Gesicht noch mit dem Rücken gen Mekka gewandt sitzen dürfen:
Das hier Aufgezeigte war nur ein winziger Ausschnitt der Bemühungen, Sonderrechte für eine Bevölkerungsgruppe zu schaffen. Im nächsten Schritt baute man den Moslems zuliebe auch die Gefängnistoiletten um: Weil diese Mitbürger beim Toilettenbesuch ihren Rücken und ihr Gesicht nicht der Gebetsrichtung (Mekka) zuwenden dürfen, wurden die Toiletten des staatlichen Gefängnisses HMP Brixton in London umgebaut und um 90 Grad versetzt. Die Kosten dafür trugen die britischen Steuerzahler. Muslimische Häftlinge hatten sich darüber beschwert, dass sie die Toiletten nur seitlich sitzend benutzen könnten. Ein Gefängniswärter sagt dazu: »Wenn sie nicht wegen begangener Verbrechen inhaftiert worden wären, dann hätten sie das Problem doch gar nicht.«104
Quelle: SOS Abendland von Dr. Udo Ulfkotte, S. 57-58
Es gibt Leute die im Knast wieder zur Religion zurückgekehrt sind
»Wenn sie nicht wegen begangener Verbrechen inhaftiert worden wären, dann hätten sie das Problem doch gar nicht.« Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Du hast vermutlich auch noch nie gehört, dass ich schwarze Haare habe. Ändert aber nichts daran, dass es so ist. Im Gefängnis gibt es natürlich Auswahl und wenn du Muslim bist, bekommst du einen Grünen Punkt neben deinen Namen. Dann bekommst du Automatisch nur Halal Essen.
Das wird wohl in den unterschiedlichen Gefängnisse unterschiedlich gehandhabt. Aber einen Anspruch darauf gibt es nicht.
Am Erzkonservativen Bayern war das jedenfalls so. Es gab da auch Koscher, Vegan und andere Sachen zur Auswahl.
Es gibt 1. normale Kost 2. vegetarische Kost 3. muslimische Kost 4. Diät-Kost 5. Magen-Darm-Schonkost 6. Aufbau-Kost für untergewichtige Insassen. Das Essen wird einen Tag vorher in der Küche bestellt. An der Tür der Insassen steht Name, Religionszugehörigkeit, welche Kost derjenige bekommt. Beim Verteilen des Essens wird entsprechendes Essen ausgehändigt. Ich habe dort eine Berufsausbildung gemacht ( nach 7 Wochen abgebrochen ) , daher weiß ich das.
Es fehlte noch das wir für die einen Gourmetkoch einstellen ;-))
Wenn sie religoes waeren, wuerden sie nicht im Knast sitzen.
Jeder Mensch sündigt. Nur weil man eine Straftat begangen hat, heißt das nicht dass man andere Verbote nicht beachtet.
Unmoeglich. Einsitzen da kriminell, und dann auf religoes machen.