E shisha, wie liquid mischen?
Hallo, ich habe mir eine e shisha gekauft und die war komplett ohne liquid drine, also habe ich liquid gekauft, das sind aber halt nur Aroma drops, was muss ich noch kaufrn um das richtig zu mischen?? ich bin total verwirrt jetzt, es schmeckt katastrophal, bitte hilft mirr
1 Antwort
Ohje... ja... nicht machen wenn man keine Ahnung hat, sondern erst mal erklären lassen/ lernen wie es geht.
Dafür braucht man Base 'Basis Liquid' und Aroma reicht je nach Menge eigentlich wenige Tropfen.
Ich suche mal nach einer einfachen und guten Anleitung, wobei es schon je nach Aroma auch varriieren kann. Zumindest hatte ich mal welche wo das eine extrem hoch dosiert war und ich in eine 100ml Flasche nur einen Tropfen reinmachen brauchte und eine andere, da musste ich auf 100ml gut und gerne einen Tee- oder Esslöffel voll reinschütten.
So... ich denke die hier ist ganz okay:
https://www.exsmokers.eu/blogs/news/wie-mische-ich-mein-liquid
Alles so halbe Kataloge. Eigentlich gar nicht mal so schwer.
Du hast im Grunde diese Base (ist so eine gelig-flüssige Festigkeit (nee Spaß - Flüssigkeit natürlich) aus Propylenglykol (PG) (ein zweiwertiger Alkohol, aber nein... nicht wie im Sinne von Alkohol im Schnaps oder Bier - also bloß nicht auf die SCHNAPSidee kommen und da Trinkalkohol zu nehmen das ist es nämlich auch keiner und betrunken wird man davon generell nicht) und pflanzlichem Glycerin (VG) und die bildet die eigentliche Dampfflüssigkeit.
Dazu kommt dann noch Aroma und ggbfs. in sehr geringer Dosierung (am besten aber gar nicht) Nikotin.
Eigentlich kannst du da fast hingehen und ein wenig mit herumexperimentieren... vor Verschwendung scheinst du dich ja wenn du Aroma pur reingemacht hast, ja glaube ich nicht zu fürchten.
Kauf dir am besten so kleine Plastikfläschchen - so drei bis fünf Stück (je wie nach wie viele Aromen du hast. Sowas:
https://www.rauchershop.eu/selbstmischen/mischzubehoer/flaschen/
und dann eben Baseflüssigkeit am besten im Verhältnis 50:50 (PG zu VG)
Dann kippst du das in den leeren Fläschchen zusammen und versuchst am besten mal nur mit wenigen Tropfen (je nach Menge) weniger ist mehr.
Schütteln und ausprobieren und ggbf. dann halt ein paar Tropfen mehr ins Fläschchen wenn es schmeckt als könnte mehr rein. Nur halt aufpassen, dass es nich zuviel wird, weil joa... hast du ja selbst jetzt geschmeckt.
Gibt da auch lustige Leute die versuchen verschiedene Aromen wild zu kombinieren, was je ohne Erfahrung gut und gerne nach hinten losgeht ^^
Ja, geh am besten in einen Laden und nicht online, die können dich auch beraten. Aber gerade gesehen hui... die sind in den letzten Jahren ja richtig teuer geworden die Basen. Zumindest online. Hab hier noch einen Liter liegen, den habe ich damals für die Hälfte gekauft... ob der noch gut ist... ich glaube nicht :D
Aber hey, mach das nicht mit einem Liter ^^ ist für den Anfang zu viel. Das gammelt dir am Ende noch weg, auch wenns gut und gern ein Jahr lang hält (wenn man es dunkel und kühl lagert - vielleicht sogar mehre.
Ich sehe auch grade, weil ich mein Krams extra ausgepackt habe, auf den Aromafläschchen steht manchmal eine Dosierempfehlung. Zumindest bei der einen wo ich meinte das man da richtig viel reinkippen muss. Da steht bei der Dosierung sogar 10% also auf 100ml Liquid 90ml Base und 10ml Aroma.
Hab hier aber halt auch noch kleine die hochdosiert sind und da echt nur paar Tropfen pro 100ml. Ja... ist halt die Frage welche Mengen man hat...
Aber wie gesagt experimentierfreudig. Klein anfangen.
Hol dir für den Anfang vielleicht mal... joa... 100 oder 200ml Base 50:50 Verhältnis von PG zu VG (PG meine ich kratzt ein bisschen im Hals).
Das die so teuer ist, liegt an der Tabaksteuer. Und Literflaschen gibt es garnicht mehr, die stellt sich kein Händler hin, weil die aktuell allein schon 260€ Tabaksteuer kostet PLUS Warenwert PLUS Mehrwertsteuer. Vor der Steuer hab ich für nen 5 Liter Kanister un die 50€ bezahlt, ein Liter kam um die 12 bis 20 Euro.
Ach ja, Base wird nicht schlecht, die kann man weit übers MHD benutzen
Echt? Das betrifft jetzt auch Liquids?! Wow... jaja, das gute alte System Profit zu machen und es dann mit Prävention rechtzufertigen, die Wi... nee ich sags nicht :D
Doch... kann sie leider schon werden (also schlecht), nur heißt schlecht jetzt nicht wie bei Lebensmitteln schimmeln und faulen. Aber zum einen können sich die Inhaltsstoffe trennen, der Geschmack kann darunter leiden und auch die Verträglichkeit, es kann die Festigkeit verändern - meins ist bspw. noch weit geliger bzw fester geworden.
Sie kann sich sogar 'infizieren' und man kann krank werden, wenn bspw. Schmutz reingekommen ist oder Wasser, bei bspw. schlechter Lagerung oder wenn undicht.
Und ja, das obwohl PG eigentlich sogar antibakterielle und antimykotische (Pilze) Eigenschaften hat. Aber wohl nicht ausreichend stark, um es vollkommen zu vermeiden.
Eigentlich ist diese Base recht durchsichtig, wenn sie sich stark ins gelbliche oder sogar bräunliche verfärbt, ist das schonmal ein Zeichen, dass die nicht mehr all zu frisch ist. Darum wäre es auch gut kein Nikotin zu verwenden. Das macht vor allem den Geschmack auf die Dauer noch schlimmer.
Ja, Dank der massiven Geldverschwendung zu Coronazeiten haben wir jetzt eine Tabaksteuer auf alles Flüssige, das man dampfen will. Momentan sind das 26 Cent pro Milliliter und das steigt noch auf 32 Cent.
Neee.., Ehe eine Base schlecht wird und man die nicht mehr verwenden kann, dauert es im Normalfall Jahre. Nur bei groben Verunreinigungen ist Vorsicht geboten. Die älteste Base, die gedampft würde und von der ich weiss, war 10 Jahre alt.
hmm also ich weiß, dass ich mal eine Halsentzündung bekommen habe von einer Base und zwar weil ich nachdem sie wieder weg war und eine Weile nicht mehr gedampft habe, dann wieder gedampft habe, direkt wieder eine bekommen habe.
Ich mein gut... ist jedem selbst überlassen. Meine war halt nich verschmutzt. Ob Wasser reingekommen war, das weiß ich nicht. Aber stand wohl einen Tag und eine Nacht zwar geschlossen aber eben leider draußen an der Sonne und hat sich gebräunt. War am nächsten Tag dann von blass gelb, fast Zitronengelb und ich war halt blöd und habe es trotzdem verwendet und die Dampfe selbst dann halt danach auch nicht leer gemacht oder sauber. Das ist mir dann erst nach dem zweiten Mal Halsentzündung in den Sinn gekommen mitsamt coil-Austausch. Danach war wieder alles gut. Die Dampfe glaube ich eigentlich nicht, das die das Problem war, die habe ich immer gut in Schuss gehalten. Aber gut... ich denke halt schon das das Risiko steigt.
Seitdem bin ich da halt sehr, sehr vorsichtig geworden.
Nein, wie du selber schon gesagt hattest, das Zeug ist KEIMHEMMEND und da passiert nichts... Da ist weit wahrscheinlicher, das entweder Keime am Driptip waren oder das das ein purer Zufall war.
Und eine Base wird nur dann gelb oder bräunlich, wenn da Nikotin drin ist, denn das reagiert mit Sauerstoff und verfärbt sich dann.
dankeschön für die nette antwort, hab leider noch kein basis liquid, morgen muss ich nachkaufen