Behindert das Gläschen Wein am Abend den effektiven Muskelaufbau?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Leichte Auswirkungen auf die Muskelregeneration (Optik, Kraft) 57%
Davon merkt man nichts, gönn dir dein Abend Glas Wein! 29%
Starke Auswirkung auf die Muskelregeneration 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Davon merkt man nichts, gönn dir dein Abend Glas Wein!

Hallo! Molekular arbeitende Wissenschaftler die sich mit der Thematik beschäftigt haben sehen das so : Alkohol verhindert wohl  das Anhängen von energiereichen Phosphorgruppen an anabole Signalmoleküle in den Muskelzellen was natürlich für den Muskelaufbau schädlich ist. Auch hat Alkohol wohl einen negativen Einfluss auf Nerven die  nach einem Training zum Wachstum anregen. 

Nach einem Training benötigt der Körper Cytokine die  das Immunsystem nutzt, um zerstörtes Muskelgewebe nach einer Trainingseinheit abzuräumen.Auch die Produktion dieser Cytokine wird wohl durch Alkohol behindert. 

----------

Ich sehe da aber bei Otto - normal Sportler keinen Schaden. Ich habe hier inzwischen umgedacht und der warnende Finger bleibt zumindest halb unten. Zunächst : Training ist immer gut. Und Alkohol danach? 

Otto-normal-Sportler wird keine Probleme bekommen wenn er das sporadisch macht und sich nicht gerade absaufen lässt. Das empfindliche System des Hochleistungssportlers reagiert da ganz anders.

 Aber auch der Trinkt mal Alkohol. Von einem befreundeten früheren Olympiasieger weiß ich das er sich oft nach einem knallharten Training 1 Glas Bier gegönnt hat - ich war auch mal dabei.

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Leichte Auswirkungen auf die Muskelregeneration (Optik, Kraft)

Kurzfristig: Leichte Auswirkungen
Langfristig: Leichte Auswirkungen potenzieren sich zu starken Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Starke Auswirkung auf die Muskelregeneration

Ich finde wer Alkohol trinkt (und raucht) kann es mit Muskelaufbau direkt lassen. Egal ob es nur ein Gläschen Wein ist oder ein Bier. Aber jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Meinungen.